ISO 27001 - the never ending story

• Hi,

mir ist natürlich klar, dass ISO 27001 kein Allheilmittel ist, es wird von vielen Kunden jedoch eingefordert. In solchen Fällen kann ich Netcup leider nicht einsetzen, da alle Zertifizierungen fehlen.

2017 wurde noch kommuniziert, dass man definitiv nicht zertifiziert ist:

AdV, TOM und Anbieterzertifikate

2019 wurde dann offenbar eine Zertifizierung angestrebt:

Affentanz um Authentifizierung eines Tickets

Die Konzernmutter Anexia ist zwar zertifiziert, aber nur an den österreichischen Rechenzentrumsstandorten:

https://anexia.com/fileadmin//…ments/Anexia_27001_de.pdf

Ist denn generell noch mit einer positiven Zertifizierung an beiden deutschen Standorten zu rechnen?

Mir ist klar, dass Netcup ein Massenhoster ist und Zertifizierungen teuer sind. Ich glaube aber auch, dass Netcup eine Menge Aufträge dadurch verloren gehen.

Beste Grüße

Tobias

• Moin,

vermutlich wirst du eher eine Antwort auf deine, doch recht spezielle, Frage erhalten, wenn du dich direkt an den Support wendest.

Wir (Kunden) können da auch nur mutmaßen.

• Guten Tag,

es ist geplant das die netcup GmbH dieses Jahr auch in den Audit von Anexia eingebunden wird. Somit wären wir ab ca. Oktober auch ISO 27001 zertifiziert. Alle Prozesse bei uns werden dahingehend optimiert und angepasst.

Viele Grüße

Felix

• Im CCP auf der Seite zur Erstellung eines AV Vertrages lese ich folgendes:

Mich verwirrt das jetzt natürlich etwas - fasse ich das einfach nur falsch auf, oder ist Netcup bzw. dessen RZ bereits entsprechend zertifiziert? :/

Ich meine bis Oktober ists ja eigentlich noch ne Weile hin... ^^

"Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

-Max Weber

• Guten Tag,

ich würde auch gerne wissen ob sich da etwas getan hat, oder bis zu welchem Datum die Zertifizierung realistisch ist.

Ich habe schon 2 Server für einen unserer Kunden bei Netcup eingerichtet, allerdings sagt der Kunde jetzt

die müssten in einem Rechenzentrum mit dieser Zertifizierung stehen.

beste Grüße, Frank

• Hallo gemeinsam!

Wir müssen nun auch langsam mit diesem Thema dealen...

Wie sieht es aus? Oktober ist nun schon langsam vorbei.

• Laut Netcup-Support (Stand: heute; sinngemäß):

netcup ist eine Marke der Anexia-Gruppe.

Die Rechenzentren, in denen sich die netcup Produkte "befinden", sind ISO 27001 zertifiziert.

Die netcup GmbH selbst ist noch nicht ISO 27001 zertifiziert. Das wird jedoch dieses Jahr noch angestrebt.

Sofern man schon heute einen ISO 27001 zertifizierten Anbieter braucht, wurde die ANEXIA Internetdienstleistungs GmbH vorgeschlagen.

• Gibt es offizielle Neuigkeiten hierzu? Ich musste jetzt schon wieder einen Kunden woanders hinleiten, weil er diese Zertifizierungen benötigt hat:

• ISO 27001 (Informationssicherheits-Managementsysteme),
    • ISAE 3402 (internes Kontrollsystem einer Dienstleistungsorganisation),
    • ISO 9001 (Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem),
    • EN50600 (Planung der Baukonstruktion, Elektroversorgung, Klimatisierung, Verkabelung sowie die Sicherheitssysteme und Anforderungen für den Betrieb des Rechenzentrums).

Für die ganzen BSI-Sachen habe ich inzwischen zwei externe Partner. Hier ist ja klar, dass Netcup nicht der richtige Partner wäre.

• Hallo,

wir haben mehrere hundert Server bei Netcup und das Thema ISO27001 verfolge ich seit Jahren. Für uns wäre es mehr als hilfreich, wenn auch Netcup eine ISO27001 vorweisen könnte.

Wie ist der Stand dazu?

Vielen Dank

• Ist gerade auch aktuell für mich.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O