Nextcloud mit aktuellen Webhosting-Tarifen

  • Freut mich, dass es jetzt klappt. Danke für die Rückmeldung! :)


    Kann das mit den Großbuchstaben im DB-Benutzernamen irgendjemand beim eigenen Webhosting reproduzieren? Weil das wäre dann schon ein geiler Bug, den man dem Support melden sollte. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Kann das mit den Großbuchstaben im DB-Benutzernamen irgendjemand beim eigenen Webhosting reproduzieren? Weil das wäre dann schon ein geiler Bug, den man dem Support melden sollte. :D

    Meinst du die reine Verbindung, oder speziell in Bezug auf Nextcloud? Die Verbindung an sich klappt, Nextcloud könnte ich heute Nachmittag testen.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Danke 1
  • Bud Dann ist es wohl kein Fall für ein Supportticket.


    (Maximal ein Nextcloud Issue auf GitHub, falls es wirklich nur dort Probleme macht.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Kann es sein das Nextcloud das bewusst so möchte, ähnlich wie YOURLS?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Kann es sein das Nextcloud das bewusst so möchte, ähnlich wie YOURLS?

    Bewusst DB-Zugangsdaten durch strtolower() o.ä. jagen? Klingt nicht sinnvoll :D


    Ist aber auch reine Mutmaßung, müsste man erst einmal im Detail testen. Vielleicht hatte es beim vorherigen User eine andere Ursache, die mit dem Wechsel des Benutzernamens zufällig verschwand.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Bewusst DB-Zugangsdaten durch strtolower() o.ä. jagen? Klingt nicht sinnvoll :D

    Ich weiß nicht genau warum YOURLS dies verlangt, aber sie tun es:

    PHP: config-sample.php
    /** The name of the database for YOURLS
     ** Use lower case letters [a-z], digits [0-9] and underscores [_] only */
    define( 'YOURLS_DB_NAME', 'yourls' );

    Kann mir hierfür jemand einen Grund nennen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Eventuell beim DB-User zu viel eingeschränkt? Du brauchst standardmäßig "Remoteverbindungen von beliebigem Host zulassen":


    https://www.netcup-wiki.de/wik…osting#Benutzerverwaltung


    (Die erste Option funktioniert bei netcup prinzipbedingt gar nicht und die dritte erfordert einige Vorarbeiten.)

    Also die Option "Nur lokale Verbindungen zulassen" steht bei meinem Webhosting 8000 gar nicht zur Verfügung.

    Die Option "Remoteverbindugen von beliebigem Host zulassen" verwende ich grundsätlich nicht.


    Ich verwende nur "Remoteverbindungen zulassen von" und gebe die interne IP-Adresse des Webhostings an.
    Das funktioniert bei mir ohne Probleme uns ist in meinen Augen sicherer als "von beliebigem Host zulasse".

  • Ich verwende nur "Remoteverbindungen zulassen von" und gebe die interne IP-Adresse des Webhostings an.

    Das funktioniert bei mir ohne Probleme uns ist in meinen Augen sicherer als "von beliebigem Host zulasse".

    Genau das habe ich mit "einige Vorarbeiten" gemeint. :)


    Das ist für Einsteiger halt etwas viel und sorgt schnell für Verwirrungen, deshalb habe ich es nicht näher erläutert.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wieso ist dies eigentlich nicht standardmäßig so eingestellt? Das macht doch absolut Sinn...?


    Kann ich das nachträglich umstellen?

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Wieso ist dies eigentlich nicht standardmäßig so eingestellt? Das macht doch absolut Sinn...?

    Eventuell weil dann die Zahl der Supportanfragen steigt, weil Kunden mit diesem Standardwert nicht rechnen?


    Oder Plesk kann es standardmäßig nicht anders, keine Ahnung. :D


    Kann ich das nachträglich umstellen?

    Ja.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • Kann mir jemand mal ein paar Instruktionen geben, wie ich das entsprechend installiere?


    Ich würde so vorgehen:

    1. Dateien auf Server laden
      1. Per ftp mit dem server verbinden, den Ordner "hosting..." ansteuern, dort httpdocs öffnen.
      2. Einen Ordner "nextcloud" erstellen.
      3. Die vier Ordner von hier in den Ordner nextcloud kopieren.
    2. Einstellungen in netcup panel
      1. In netcup eine Subdomain anlegen. (Sagen wir mal "nextcloud.hosting....")
      2. In netcup eine Datenbank mit Benutzernamen anlegen. Nur Kleinschreibung verwenden!
    3. Die subdomain "nextcloud.hosting...." aufrufen. Hier die Daten der Datenbank eingeben.

    Ich habe das ganze noch nicht ausprobiert, warte auf Ergänzungen und Korrekturen von Euch bevor ich was zerhacke.

  • Kann mir jemand mal ein paar Instruktionen geben, wie ich das entsprechend installiere?


    Ich würde so vorgehen:

    1. Dateien auf Server laden
      1. Per ftp mit dem server verbinden, den Ordner "hosting..." ansteuern, dort httpdocs öffnen.
      2. Einen Ordner "nextcloud" erstellen.
      3. Die vier Ordner von hier in den Ordner nextcloud kopieren.
    2. Einstellungen in netcup panel
      1. In netcup eine Subdomain anlegen. (Sagen wir mal "nextcloud.hosting....")
      2. In netcup eine Datenbank mit Benutzernamen anlegen. Nur Kleinschreibung verwenden!
    3. Die subdomain "nextcloud.hosting...." aufrufen. Hier die Daten der Datenbank eingeben.

    Ich habe das ganze noch nicht ausprobiert, warte auf Ergänzungen und Korrekturen von Euch bevor ich was zerhacke.

    Ja das würde wohl funktionieren.

    Meiner Meinung nach hat das Webhosting zu wenig Leistung für Nextcloud.

    Ich würde mir eine Storage Share beim großen roten H holen.

  • Ja das würde wohl funktionieren.

    Meiner Meinung nach hat das Webhosting zu wenig Leistung für Nextcloud.

    Ich würde mir eine Storage Share beim großen roten H holen.

    Die Leistung sehe ich nicht als Problem, wobei es sicher darauf ankommt wie man Nextcloud nutzt. Allerdings gibt es im Webhosting Einschränkungen in der Funktionalität.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

  • Die Leistung sehe ich nicht als Problem, wobei es sicher darauf ankommt wie man Nextcloud nutzt. Allerdings gibt es im Webhosting Einschränkungen in der Funktionalität.

    Hallo Bud!

    Könntest du kurz erläutern welche Einschränkungen du meinst? Ich plane mit einem 2000er Tarif Nextcloud mit OnlyOffice/Collabora zu nutzen und Frage mich ob das klappt...

    Danke!

  • Die Leistung sehe ich nicht als Problem, wobei es sicher darauf ankommt wie man Nextcloud nutzt. Allerdings gibt es im Webhosting Einschränkungen in der Funktionalität.

    Kannst Du das etwas näher erläutern? Und kannst Du mir sagen, ob mein Punkt 1.3 so korrekt ist?

  • Könntest du kurz erläutern welche Einschränkungen du meinst?

    Kannst Du das etwas näher erläutern?

    Ich habe Nextcloud auf dem Webhosting 8000 leider nicht vollständig bis an seine Limits getrieben oder dahingehend getestet, aber z.B. SMB/CIFS und die Konfiguration des PHP Memory Cache funktioniert nicht so wie gewünscht. Ein Gesamtlimit kann man für die Cloud auch nicht konfigurieren, was schlimmstenfalls zur Sperrung des Webhostings führen kann.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    • SQLite is currently being used as the backend database. For larger installations we recommend that you switch to a different database backend. This is particularly recommended when using the desktop client for file synchronisation. To migrate to another database use the command line tool: 'occ db:convert-type', or see the documentation ↗.

    habe testweise auch eine Nextcloud installiert und bekommen die gleiche Fehlermeldung, obwohl ich eine MYSQL-Datenbank vorher erstellt habe (liegt das am 1-Klick-installer von Nextcloud?)


    MySQL, v8.0.34

    PHP, v8.2.9


    Nextcloud Hub 5 (27.0.2)


    netcup Produkt: Reseller Webhosting 4000

  • Keine Ahnung woran es liegt, muss aber eigentlich der Installer von Nextcloud sein. Vielleicht weil der DB-Host nicht localhost ist oder was auch immer. So ca 4-5 Versionen früher habe ich mehrmals Nextcloud hier auf dem Webhosting installiert. Mit dem Web-Installer von Nextcloud bin ich jedes Mal in dieses Problem reingelaufen. Aber man kann es ja nachträglich ändern, was ich dann auch gemacht habe.

  • Ich hab ein Reseller Paket und bis Dato lief meine Cloud auf einem VServer.

    Bin jetzt mit allen in mein Reseller Paket umgezogen - Das mit dem Cronjob klappt bei mir nichts.
    Sehe ich das schon richtig, dass ich das auf meine subdomain anpassen solle?
    /home/etc/php/host/xzy - > /home/etc/php/host/cloudservice

    Sollte über Dateimanager zugriff auf diese Datei haben? Bei dem "Kunden" also mir sehe ich im /etc/ Verzeichniss kein php Ordner.

    Ich habe mir für meine finale Nextcloud Installation nun übrigens zwei eigene Wrapper in einem anderen Ordner angelegt:

    Bash: occ.sh
    #!/bin/bash
    /home/etc/php/host/xyz.bin \
      -c /home/etc/php/host/xyz.ini \
      -f /httpdocs/nextcloud/occ \
      -- $@
    exit $?
    Bash: cron.sh
    #!/bin/bash
    /home/etc/php/host/xyz.bin \
      -c /home/etc/php/host/xyz.ini \
      -f /httpdocs/nextcloud/cron.php \
      -- $@
    exit $?
    • /home/etc/php/host/xyz.bin ist ein Symlink auf /usr/local/php74/bin/php.
    • /home/etc/php/host/xyz.ini enthält eine angepasste PHP-Konfiguration, damit es sicherheitstechnisch den Restriktionen eines FCGI-Aufrufs entspricht.
    • cron.sh lasse ich durch Plesk alle 5 Minuten als Befehl ausführen. (Pfad muss mit /httpdocs beginnen!)
    • Für occ.sh habe ich mir ein Bash-Alias angelegt: alias occ="/foo/bar/occ.sh"

    Sonst keine erwähnenswerten Anpassungen. Dürfte einwandfrei laufen… :love:

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip