Black Coffee Week 2024

• Hallo liebe Community,

wir hoffen, die heutigen Angebote sind ganz nach eurem Geschmack. 🙂

Bevor wir uns morgen aber dem Black Friday zuwenden, möchten wir noch auf eine ganz besondere Empfehlung des netcup-Baristas aufmerksam machen.

Frisch für euch zubereitet: Unser Deal für den RS 1000 G11. 🔥

In diesem Sinne: Lasst euch die Deals heute bis 20:00 Uhr noch schmecken!

Liebe Grüße

Sarah & das gesamte netcup-Team

• Echt ? Bei der alten Generation bin ich extra auf RS gegangen, da die Ressourcen CPU technisch nicht gereicht haben.

Ja. Die neue Generation macht sich wirklich gut. Bei der älteren Generation habe ich auch die RS bevorzugt, aber ich wollte den neuen VPS (G11) mal eine Chance geben und wurde positiv überrascht.

Die CPU wird als

Vendor ID: AuthenticAMD

BIOS Vendor ID: QEMU

Model name: AMD EPYC-Milan Processor

BIOS Model name: pc-i440fx-6.2 CPU @ 2.0GHz

angegeben. Bei mir laufen diese als Kubernetes Nodes und ich kann mich (aktuell) wirklich nicht beschweren. Mein RS (G11) lief da auch nicht viel besser. Vielleicht holen die in den Benchmarks nochmal etwas mehr raus, aber in der Praxis sollten die VPS auch gute Dienste leisten.

Vielleicht habe ich aktuell auch noch etwas Glück und die Nodes müssen erst noch gefüllt werden, aber das wird man in Zukunft wohl sehen. Dank der kurzen Vertragslaufzeit wäre ich da dann aber auch flexibel. Daher macht man meiner Meinung nach mit den VPS (G11) aktuell nichts falsch.

• Ich habe Zeit. Ich muss nicht unbedingt Deals mit Aufpreis für Deutschland Standort Nürnberg abschließen.

Eure Alternativen Vorschläge sind nett gemeint. Wenn dann will ich einen RS 2000 der neuen Generation ohne Aufpreis.

Aktuell ist mein Flaggschiff (noch) ein RS 2000 BF23.

Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

Ich bin die Borg.

• Hi all! Has anyone here received their Black Friday root servers today? I haven't received any order confirmation, server details or reply from support.

I have not even received my server from the day before yesterday.. So I'm afraid you need to wait a bit. :(

• Laut dem Gerücht hier im Forum werden gegenüber den VPS´s die RS´s für jeden Kunden auf verschiedene Nodes zu Gunsten der höheren Verfügbarkeit verteilt, so dass bei einem defekt der Hardware nicht gleich alle vServer des betroffenen Kunden gleichzeitig ausfallen.

Wenn du den Befehl head /proc/cpuinfo | grep 'cpu MHz' eingibst, welche Taktfrequenz wird dir da angezeigt? Denn Diese könnte verraten, auf welche Generation (G9.X = 1996.248 oder G11 = 2246.626) von Nodes dein VPS installiert ist.

• BTW, I never understood the meaning of "Route IP address to server". What exactly does it mean?

Also, when it states "An additional IP address without failover functionality cannot be reassigned independently after it has been assigned and can only be reassigned by our support team for a fee.", can we not just make the changes via "/etc/network/interfaces.d" in the new server? I think, it should be possible to do that manually by own?

• Wenn du den Befehl head /proc/cpuinfo | grep 'cpu MHz' eingibst, welche Taktfrequenz wird dir da angezeigt? Denn Diese könnte verraten, auf welche Generation (G9.X = 1996.248 oder G11 = 2246.626) von Nodes dein VPS installiert ist.

Bei neueren Generationen kann bisweilen übrigens auch für VPS ein dmidecode | grep -A1 Vendor Aufschluss geben (ist derzeit bei den ARM-Instanzen der Fall). Ich halte es allerdings für unwahrscheinlich, dass die eigene Instanz über Generationengrenzen hinweg verschoben wird – insofern einfach auf den zugrundeliegenden Vertrag schauen, da sollte das Modell eindeutig spezifiziert sein.

VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE

Edited once, last by m_ueberall ().

• Jetzt habe ich diese Email bekommen und meine Bestellung ist weg ????

Gibt es Rettung?

• Jetzt habe ich diese Email bekommen und meine Bestellung ist weg ????

Gibt es Rettung?

Klingt eher nicht nach Rettung. Was hattest du denn bestellt und was als Nachweis verwendet? Wenn das nur eine kleinere Rechnung ist und du es im Lauf der nächsten Tage irgendwie durch die Verfizierung schaffst, findet sich vielleicht jemand, der das morgen bestellt und danach dann dir weitergibt, wenn du dann zeitnah einen Kundenaccount hättest. Oder du hoffst auf den Adventskalender, da wird man bestimmt auch das eine oder andere Produkt dieser Woche noch drin finden.

• Ich verstehe gar nicht, was da heute im Jahr 2024 los ist mit den "Neukunden-Bestellungen"? Muss netcup sich da so wasserdicht über einen Drittanbieter absichern, wegen "falschen" Neukunden oder um was genau geht es da?
    Ich bin nun seit 03/2020 dabei und bei mir gab es das glaube ich noch gar nicht und ich hatte auch niemals Probleme mit irgendeiner Bestellung.
    Wahrscheinlich wird jeder Neukunde heute "auf Herz und Nieren" geprüft, bevor er irgendein Produkt erhält?!

"In die Ruhe, liegt die Würze." - Peter Ludolf

Was hattest du denn bestellt und was als Nachweis verwendet?

im Rahmen Ihres Black Week-Angebots das Produkt "netcup Web 8000" bestellt und mich erfolgreich via spanischen Reisepass-Ident für mein Kundenkonto authentifiziert. Schade das die antwort erstheute gekommen ist vom support.... Sonst haette man gestern noch darauf reagieren koenne und eine faire loesung finden.

Muss netcup sich da so wasserdicht über einen Drittanbieter absichern, wegen "falschen" Neukunden oder um was genau geht es da?

Vielleicht liegt an meinen Spansichen Namen? :/

• can we not just make the changes via "/etc/network/interfaces.d" in the new server?

You can't configure the network/switching-infrastructure of netcup and their data center with config-files on your Server.

IP & DNS for example are topics for change/configuration in the CCP (customer control panel) on customer side.

The network settings within your server (config files) only can handle, what the server gets from the data center.