Black Friday bei netcup

    • Garantierter Server Standort: NĂŒrnberg

    Danke! Ist mir noch nie aufgefallen, wobei ich schon lÀnger nimmer geschaut hab.

    Bedeutet ja dass se in Wien die kleinsten VPS gar nicht schalten.

    Interessant wÀre es aber trotzdem ob sich die Wiener Server im Long-Run unterscheiden oder ob es, bis aufn Ping, ident ist

  • Wo genau steht das denn?

    Bei den VPS sehe ich weder eine Standort Auswahl noch eine Standort Angabe. Das bedeutet fĂŒr mich in der Konsequenz, dass es sowohl Wien als auch NĂŒrnberg ist ... und bevor ich den Server bestellt habe sogar ein Mischzustand zwischen beiden, der sich erst in dem Moment der Bestellung manifestiert

    soll ich, ach nee wurde ja schon gepostet

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Feedback zum Black Friday mit gewĂŒnschter Umsetzung zu den Adventsaktionen:


    Ich kenne keinen, der heute Server in NĂŒrnberg bekommen hat, nur Webhostings. Wenn ihr intern plant "Wir hauen das AT RZ voll" sollte das auch so kommuniziert werden. Dem Kunden das als Standortlotto zu verkaufen und dann sind bei 8 Personen 100% der Server in AT, finde ich das verschaukeln des Kunden.


    Gerne hĂ€tte ich mir ein paar Serverchen gebucht, AT ist fĂŒr mich persönlich aber raus.

  • Auch wenn es fĂŒr mich persönlich ideal war, weil ich dadurch endlich mal sicher Server in AT bestellen konnte, ohne Standort-Aufpreis, muss ich dieser Kritik zustimmen. Wenn von vorneherein klar war, dass es ausschließlich Wiener Server gibt, dann sollte man das auch vorher ankĂŒndigen und nicht als automatische Standortwahl deklarieren.

  • Wo ist genau das bzw. euer Problem bei Servern mit Standort AT? 49

    1. kein standortĂŒbergreifendes VLAN (15) 31%
    2. DSGVO oder andere rechtliche Dinge (11) 22%
    3. Ich habe da kein Problem mit, Hauptsache es lÀuft (11) 22%
    4. Kunde wĂŒnscht Standort DE (6) 12%
    5. Ich brauche jede ms (3) 6%
    6. Prestige "Hosted in DE" (3) 6%

    Nur weil es mich tatsĂ€chlich interessiert. Ich hatte schon Server in USA, Finnland usw. und konnte da außer bei Ping-Messungen keine Unterschiede im tĂ€glichen Betrieb feststellen..

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

    Einmal editiert, zuletzt von KrisAusEU ()

  • Klar gibts dann die Zufriedenheitsgarantie oder das Widerrufsrecht, aber das nutzt man als langjĂ€hriger Kunde ja eigentlich eher ungern.

    Ich lehne mich einmal aus dem Fenster und stelle die Hypothese auf, dass genau das einkalkuliert wurde seitens Netcup.

    ZurĂŒckgegebene Server gehen einfach in den Adventskalender, Fall erledigt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    2 Mal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    GefÀllt mir 1
  • Nur weil es mich tatsĂ€chlich interessiert. Ich hatte schon Server in USA, Finnland usw. und konnte da außer bei Ping-Messungen keine Unterschiede im tĂ€glichen Betrieb feststellen..

    Ich denke, in der Abstimmung fehlt definitiv "kein standortĂŒbergreifendes VLAN".

  • Ich denke, in der Abstimmung fehlt definitiv das "kein standortĂŒbergreifendes VLAN".

    Habe ich grad eingefĂŒgt, aber auch hier die Frage: Merkt man das wirklich im tĂ€glichen Betrieb? Wenn ja, wo?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Ist das nicht offensichtlich? VLAN Traffic landet nicht auf dem Monatsbudget, und man muss die Firewall nicht fĂŒr Server-interne Kommunikation öffnen (z.B. zu einer Datenbank). Sobald an einem Setup mehr als ein Server beteiligt ist, ist ein VLAN quasi unverzichtbar.

  • Ist das nicht offensichtlich? VLAN Traffic landet nicht auf dem Monatsbudget, und man muss die Firewall nicht fĂŒr Server-interne Kommunikation öffnen (z.B. zu einer Datenbank). Sobald an einem Setup mehr als ein Server beteiligt ist, ist ein VLAN quasi unverzichtbar.

    Das ist mir ja alles klar, die Frage war ja: Merkt man einen Unterschied im tĂ€glichen Betrieb, wenn der Datenbank oder was auch immer Server in NĂŒrnberg oder Wien steht?

    RS 3000 G9.5 SE auch genannt OST22 L - 24 GB RAM, 8 Kerne, AMD Epyc, 960 GB SSD

    Webhosting 8000 SE BF22

  • Das ist mir ja alles klar, die Frage war ja: Merkt man einen Unterschied im tĂ€glichen Betrieb, wenn der Datenbank oder was auch immer Server in NĂŒrnberg oder Wien steht?

    Schau dir zum Beispiel mal die Anzahl der Abfragen bei einer heute durchschnittlchen WordPress Website an. 50 bis 100 SQL-Abfragen sind da schon fast normal.

    50 oder 100 x 10ms, das lÀppert sich.


    Wenn man dann noch Kunden mit einem SEO - ms Fetisch hat, die tĂ€glich Tools aufrufen, um zu prĂŒfen, ob ihre Seite auch wirklich noch performant ist. ;) da will man lieber keine schlafenden Hunde wecken.


    Einer unserer Kunden betreibt einen selbst erstellten Shop, ziehmlich komplexes Ding mit sehr viel Metrik-Erfassung, der ballert 250 SQL-Abfragen je Seitenaufruf raus 8| klar könnte man da sicherlich einiges optimieren, aber die verdienen damit gutes Geld und der Shop funktioniert, die geben lieber mehr Geld fĂŒr Hardware aus, als ein laufendes System zu Ă€ndern.


    Dann gibts auch noch die Kundenkategorie die auf Hosting in Deutschland bestehen. Davon haben wir in AltvertrÀgen noch einige, in neuen haben wir es allgemeiner verfasst "EU".


    Den meisten ist natĂŒrlich egal, die wĂŒrden auch 500 ms Unterschied kaum bemerken und die juckt es auch nicht wo der Server steht, Hauptsache es lĂ€uft ohne Probleme.


    Denke aber viele hier dĂŒrften Server betreiben fĂŒr Kunden, die halt nicht wie die meisten sind, die anderen nutzen eh 0815 Webpakete.

  • Wenn man sich mal die Anbindung zwischen einem Server aus DE, Frankfurt/Main mit garantierter Bandbreite von 1 Gbits/sec eines Mitbewerbers und einem RS 8000 (aus dem Black Friday 2022 Angebot) aus AT so anschaut, so ist doch die Anbindung eher so lala.

  • Wenn man sich mal die Anbindung zwischen einem Server aus DE, Frankfurt/Main mit garantierter Bandbreite von 1 Gbits/sec eines Mitbewerbers und einem RS 8000 (aus dem Black Friday 2022 Angebot) aus AT so anschaut, so ist doch die Anbindung eher so lala.

    Verstehe die Aussage nicht ganz. Netcup bietet auch eine garantierte Bandbreite von 1Gbit/s an und die Bandbreite von den Netcup Servern ist meiner Erfahrung nach auch immer top gewesen, was fĂŒr mich einer der GrĂŒnde ist die RS zu nehmen.

    Dieser Test zeigt nur die aktuelle Geschwindigkeit zwischen den Servern, aber nicht warum diese so ist wie sie ist. Das kann genauso an deinem anderen Server liegen.


    Edit:

    Hier mal zum Vergleich eine Verbindung zwischen einen Netcup VPS in NĂŒrnberg und meinen RS in Wien.

    Ich bekomme identische Resultate in beide Richtungen. Der VPS hat halt nur ne Anbindung von 1Gbit und ich wills aktuell nicht mit einen der RS in DE testen.


    Edit2:

    Finnland - Wien:

    Finnland - Nbg:

  • Wenn man sich mal die Anbindung zwischen einem Server aus DE, Frankfurt/Main mit garantierter Bandbreite von 1 Gbits/sec eines Mitbewerbers und einem RS 8000 (aus dem Black Friday 2022 Angebot) aus AT so anschaut, so ist doch die Anbindung eher so lala.

    ...

    Ähnliches Setup (H-Server in Falkenstein, Anbindung 1Gbit) zu Wiener RS 2000:

    Und von einem netcup RS (NĂŒrnberg) zum Wiener: