[netcup] Lars S. stellt sich vor

  • Wie ich zu netcup kam

    2015 stand ich kurz davor, mein Abitur abzuschließen und war schon einige Zeit Kunde bei netcup und mit den Produkten sehr zufrieden. Da ich ohnehin ein Studium im IT-Bereich beginnen wollte, entschied ich mich, mich für ein auf der netcup-Webseite beworbenes duales Studium zu bewerben. Nach einem positiv verlaufenen Bewerbungsgespräch konnte ich dann Ende 2015 in mein duales Studium bei netcup in Karlsruhe starten. Doch ich bemerkte in der praktischen Phase des Studiums bereits schnell, dass mir die Arbeit im Betrieb, im Gegensatz zum theoretischen Studium, große Freude bereitete. Daher entschloss ich, mein Studium abzubrechen, vorübergehend bei netcup als Support-Mitarbeiter zu arbeiten und dann Ende 2016 eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration zu beginnen. Diese schloss ich Anfang 2019 erfolgreich ab und bin seitdem als Linux-Systemadministrator angestellt. Beginnend im April 2022 bin ich als Senior Linux-Systemadministrator tätig.


    Was hier meine Hauptaufgabe ist

    Hier im Forum kümmere ich mich darum, insbesondere im Bezug auf technische Sachverhalte, Feedback unserer Kunden zu sammeln und Informationen an diese weiterzugeben. Mit meinem technischen Wissen stehe ich auch dem restlichen Community Management-Team mit Rat und Tat zur Seite und bin der Vermittler zwischen der Systemadministration bei netcup und der Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation gegenüber unseren Kunden.


    Was ich sonst noch so mache

    Meine Arbeit bei netcup ist äußerst abwechslungsreich. Ich unterstütze dort, wo gerade Hilfe benötigt wird. So bearbeite ich zum Beispiel technische Supportanfragen, nehme Aktualisierungen und Konfigurationsänderungen an Systemen vor oder behandele Störungen (und das manchmal sogar auch am Wochenende oder nachts). Ein Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Betreuung unserer shared Hosting-Plattform auf Plesk-Basis. Ein besonderes Augenmerk liegt immer auf der Kommunikation mit unseren Kunden. Daher beantworte ich auch Anfragen unserer Kunden auf den Social-Media-Plattformen. Viele aktuelle Texte, die ihr auf diversen Plattformen von netcup lesen könnt, sind von mir verfasst. Mir ist es ein wichtiges Anliegen, dass sich Kunden stets gut informiert fühlen. Ich bin außerdem seit Mitte 2020 Ausbilder für Fachinformatiker für Systemintegration. Ferner ist es mir eine große Ehre, seit Sommer 2021 bei der IHK Karlsruhe Prüfer für eben diesen Ausbildungsberuf zu sein.


    Wenn mein Leben eine Schlagwort-Wolke wäre

    #Computer #Linux #Armbanduhren #Katzen #EurovisionSongContest