[netcup] Claudia M. stellt sich vor

  • Wie ich zu netcup kam

    Wie viele von euch wissen, ist die netcup eine Tochterunternehmung der Anexia.

    Im September 2019 habe ich bei der Anexia als Projektmanagerin im Bereich Software Development angefangen.

    Da ich schon davor einige Jahre Projektmanagement gemacht hatte, wollte ich mich neuen Herausforderungen stellen und wechselte Mitte 2021 in die Abteilung Marketing&Communications, wo ich seither die netcup Community vollumfänglich als Teil des Community Management Teams betreue und weiterentwickle.


    Was hier meine Hauptaufgabe ist

    Es uns allen hier so angenehm wie möglich zu gestalten indem ich

    • Funktionalitäten des Forums (mit euch) neu denke oder auf eure Wünsche hin anpasse.
    • darauf achte, dass die Nutzungsbedingungen eingehalten werden.
    • euer Feedback aller Art an die entsprechenden Abteilungen weitergebe, sodass wir uns stets weiterentwickeln können.
    • Fragen, die sich nicht zwischen euch lösen, an die entsprechenden Abteilungen weitergebe.
      (Eine [rasche] Antwort ist unter Umständen nicht immer möglich)

    Was ich sonst noch so mache

    Beruflich liegt mein Fokus ganz klar auf der Betreuung der netcup Community. Das umfasst neben dem Forum auch das Review Management, also die Handhabe aller Bewertungen, die wir auf Bewertungsplattformen erhalten, erstreckt sich weiter über die GitHub Community, wo wir seit Oktober 2021 Open Source Community Tutorials sammeln, bis hin zu unseren Social Media Kanälen wo ich meine Kollegin @Christina R. unterstütze.

    Wer von euch dort unterwegs ist und die von uns verfassten Kommentare liest, sieht dort also ab und zu auch meinen Namen. Und wer nicht nur Kommentare liest, sondern sich auch den Video-Content auf unseren Kanälen ansieht, der hört in den grafisch aufbereiten Videos im Voice Over meine Stimme. Zum Beispiel im IT-Trend 2022 Social-Media Posting.

    Es macht mir große Freude im Community Management tätig zu sein und finde es toll, wie abwechslungsreich doch all diese Bereiche sind.


    Wenn mein Leben eine Schlagwort-Wolke wäre

    #Bewegung #Empathie #Fairness #Singen #ZeroNotificationMonk #HundeFreundinByAccident