Sunshine Moonlight Game Streaming

• Hallo,

ich habe seit ewigen Zeiten einen Server bei Netcup (RS 2000 G9 a1). Nun bin ich über das Thema Cloud Gaming gestoßen und frage mich, ob dies potenziell möglich ist mit solch einem System? Soweit ich das sehen kann fehlt dazu eine integrierte/dedizierte GPU bei den Servern? Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass ich keine VM auf dem Server erstellen kann (z.B. mittels Hyper-V oder VirtualBox). Liegt das ebenfalls an der fehlenden GPU oder hat das wiederum andere Ursachen?

Ich habe versucht Sunshine Moonlight in dem Zusammenhang einzurichten und erhalte immer die folgende Fehlermeldung trotz Virtual Display Driver.

Fatal: Unable to find display or encoder during startup.
    Fatal: Please check that a display is connected and powered on.

Log Details:

Falls das mit meinem Server bei Netcup generell nicht möglich ist, welche alternativen Anbieter gibt es dafür und welche Art von Server/Hardware Austattung würde ich dazu benötigen? Ich bin z.B. auch noch Kunde bei Hetz... Auch habe ich von Microsoft Azure gelesen wobei es sich dabei doch auch bloß um virtualisierte Maschinen sind? Sind diese dann besser/passender ausgestattet oder wie ist das einzuordnen?

Grüße,

Roman

• Du kannst keine VM einrichten, weil die Server schon VMs sind und du dafür "nested virtualization" brauchst, aber das ist bei Netcup nicht aktiviert. Reine Software-Virtualisierung wäre natürlich möglich, aber für die meisten Zwecke ist das zu langsam.

Edited once, last by NaN: Nicht richtig gelesen. ().

• Sunshine wird nicht funktionieren, da die Server wie Du schon festgestellt hast, keine dedizierte GPU haben.

Der virtuelle Display-Treiber reicht für einen notdürftigen administrativen Zugriff auf den Server (in 2D), aber nicht für mehr.

Sunshine will außerdem den übertragenen Stream in Hardware encoden, was eben auch nur mit einer dedizierten GPU geht.

RS 2000 G11 | VPS 1000 G11 | VPS 500 G8 Plus | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 💗 | WH Expert Special 2018

• Ganz so düster ist die Situation nicht. Sunshine funktioniert eigentlich auch in einer VM ohne GPU. Für Remote Desktop ist das beeindruckend flott, trotz Software-Rendering und Software-Encoding. VNC ist ne lahme Ente dagegen. Ich habe das mit dem aktuellen Appimage in einer lokalen Linux-VM ausprobiert. Das ging ganz ohne extra Aufwand. Ein Test mit einem Netcup-VPS steht noch aus.

• Meine Aussage bezog sich auch eher auf die Verwendung des RS für "Cloud-Gaming".

Für Remote Desktop habe ich aktuell eine Teststellung mit xrdp am laufen. Läuft ganz ok, ist aber auch nicht für Games gedacht.

RS 2000 G11 | VPS 1000 G11 | VPS 500 G8 Plus | RS X-Mas 2016 🎄 | VPS A Ostern 2017 | VPS [piko|nano|mikro] G11s | RS Cyber Quack 💗 | WH Expert Special 2018

• Dass die Netcup-Server nicht als Gaming Client geeignet sind, versteht sich ja fast von selbt. Sunshine läuft aber auch auf einem Netcup-Server, selbst auf einem ziemlich kleinen. Die Performance ist anders als lokal aber völlig unbrauchbar, selbst für Desktop-Anwendungen. Das Problem oben tritt so auf Debian mit nachinstalliertem Desktop auf. Wahrscheinlich fehlt der passende Encoder im System. Den installiert Debian ja normalerweise nicht. Auf einem Linux Mint Live ISO geht es auf Anhieb, ist aber wie geschrieben nicht sinnvoll nutzbar. Getestet, abgehakt, gelöscht.

Edited 2 times, last by NaN ().

• Also, ich hab das nur überflogen, aber alle Gaming-Server, die ich kenne, setzen eine Server-GPU voraus. Für Stream-Encoding über CPU ok, aber Gaming jenseits Micecraft und sowas wohl eher nicht. Wobei ich schon GPU-Maschinen (auch mit älteren GPUs) nehmen würde, allerdings nicht für Gaming. ^^

• Vielleicht wäre das etwas für dich (leider ein wenig teurer als der RS 2000):

Dediziertes Mac mini-Hosting auf macOS Sonoma, bereit in wenigen Minuten - mit vollem Zugriff über Ihren Browser.

Ich poste jetzt keinen Link, obwohl es ja kein direkter Wettbewerber zu netcup ist..

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• Die Preise sind ja Apple-üblich gesalzen... =O bei Cloud-Gaming denke eigentlich eher an die Schattentechniker.

Letztere habe ich vor ein paar Jahren mal ausprobiert und war durchaus zufrieden, was die Performance angeht.