Community Event: CEO Edition am 19.10.2024

• Ok, dir geht es darum, einen AAAA-Record setzen zu können.

Ja. Hatte ich so auch geschrieben.

Könnte man machen, aber so ganz sehe ich den Sinn nicht,...

Es geht darum, den vServer mit dem vorbelegten Netcup FQDN in der Namensauflösung verwenden zu können. Ich möchte nicht immer meine eigenen Domains dafür verwenden müssen. Erfordert ja auch weitere manuelle Pflege meinerseits.

...wenn du das erst selbst konfigurieren musst.

Wenn der AAAA Eintrag schon für die im Image genutzte IP-Adresse gesetzt wird, müsste ich auch nichts manuell nachpflegen.

• Hatte ich so auch geschrieben.

Betrachte es als Hinweis, dass man das auch anders verstehen konnte.

Wenn der AAAA Eintrag schon für die im Image genutzte IP-Adresse gesetzt wird, müsste ich auch nichts manuell nachpflegen.

tab hatte schon etwas dazu geschrieben, warum das ein Problem sein kann.

Wenn du keine eigene Domain dafür verwenden möchtest, kannst du die IP-Adressen verwenden. Wirklich besser zu merken sind die Default-DNS-Namen auch nicht. Es gibt mehr als genug Provider von kostenlosen 3rd-Level Domains, auch mit IPv6-Unterstützung, falls du keine eigene Domain aber trotzdem DNS dafür verwenden möchtest.

Eine feste Vorkonfiguration wäre nicht sinnvoll. Aber der Aufwand und die denkbaren Probleme, die sich Netcup damit einhandeln würde, diese Domains von Kunden modifizieren zu lassen, stehen meiner Meinung nach in keinem vernünftigen Verhältnis zum Nutzen.

• Es geht darum, den vServer mit dem vorbelegten Netcup FQDN in der Namensauflösung verwenden zu können.

Bereits den für ip4 halte ich für unnötig. "Niemand" benutzt diesen Hostnamen produktiv. Im Gegenteil, bei Servern kann er sogar ein Sicherheitsloch bedeuten.

Die v4 einzutippen ist doch weitaus einfacher, als den krypischen Hostnamen.

Wer v6 benutzt iss eh selbst schuld... :)

Oder hab ich was verpasst und wir reden hier vom Webhosting und nicht von Servern?

• Bereits den für ip4 halte ich für unnötig. "Niemand" benutzt diesen Hostnamen produktiv. Im Gegenteil, bei Servern kann er sogar ein Sicherheitsloch bedeuten.

Also den letzten Satz musst Du mir aber erklären :/

Ob ich den Server nun über die IPv4-Adresse oder einen Hostnamen "finde", ist doch schon egal, oder? :)

Ist ja nicht so, dass man die Subnetze von netcup nicht über die ASN einsehen kann.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

• Ob ich den Server nun über die IPv4-Adresse oder einen Hostnamen "finde", ist doch schon egal, oder? :)

Naja, die Chance ist halt quasi doppelt so hoch. :)

Aber vor allem: Bei einem (web)server den IP Aufruf über einen Vhosteintrag abzufangen, hat man auf dem Schirm. Dass man das zusätzlich noch für einen Hostnamen machen muss, evtl nicht.

• Bei einem (web)server den IP Aufruf über einen Vhosteintrag abzufangen, hat man auf dem Schirm. Dass man das zusätzlich noch für einen Hostnamen machen muss, evtl nicht.

Für so etwas hat man doch einen Default-vHost, in dem alle unbekannten Hosts landen und z.B. mit 404 beantwortet werden? :)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Like 3
  • Für so etwas hat man doch einen Default-vHost,

Natürlich. Ich sage ja auch nicht dass es ein riesen Loch ist, aber es ist eben ein weiterer unnötiger Angriffspunkt.

Mal andersrum: Welchen gravierenden Vorteil bringt der Zufallshostname denn?

Einen Nachteil habe ich bei anderen Providern ohne diesen jedenfalls nie bewusst bemerkt...

• Mal andersrum: Welchen gravierenden Vorteil bringt der Zufallshostname denn?

Praktisch ist es schon, weil automatisch ein Hostname im System gesetzt ist, der (über IPv4) sowohl vorwärts als auch rückwärts komplett auflösbar ist. Das erleichtert viele Dinge, wenn man nicht erst umständlich eine eigene Domain verknüpfen muss. Gerade für Testsysteme oder internen Kram würde das durchaus als Dauerzustand ausreichen. Ich persönlich finde das besser, als gar keinen Standard-Hostnamen zu haben.

Klar, für ernsthafte Verwendung mit Zertifikaten oder als Mailserver ist das keine gute Idee. Aber sonst, was spricht dagegen? :)

Thanks 1
  • ich nutze die NC-interne domain für's monitoring und auch für vorveröffentlichung.

dann kann man gleich die richtigen leute losschicken, wenn jemand nur die webseite verk***t hat und man sehen kann, daß das hosting generell noch läuft.

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

Like 1
  • Der Zufallsrecord ist natürlich Wurscht. Dass man an dieser Stelle jedoch einen eigenen Eintrag angeben kann, der dann auch der Reverse DNS Eintrag für die IP ist, ist für den Betrieb von Mailservern essentiell. Nebenbei kann dieser Eintrag auf irgendwas anderes geändert werden, selbst auf was unsinniges. Damit ist dann zumindest der Forward Weg ausgeschaltet (z.B. 12345678.irgendwas.tld als Eintrag geht, wird aber nie zum Server auflösen).

RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

• Und da wir bereits einige Fragen zum Thema Goodie Bag bekommen haben, möchten wir hier noch kurz darauf eingehen: Aktuell sind wir dabei, einige Dinge nachzubestellen und zu organisieren. Wir bitten daher um ein wenig Geduld – auch hier werden wir euch nochmals informieren.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 500 G8 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

Like 1
  • Gibt es das Q&A eigentlich schon wie angekündigt irgendwo zum Nachsehen? :)

Bzw. habe ich den Link übersehen/verpasst?

Like 5
  • Gibt es das Q&A eigentlich schon wie angekündigt irgendwo zum Nachsehen? :)

Bzw. habe ich den Link übersehen/verpasst?

Hi KB19, danke für deine Nachfrage! :)

Nein, tatsächlich hast du da nichts übersehen. Wir sind aktuell noch am letzten "Feinschliff", es sollte aber demnächst online kommen.
    Wir informieren euch dann, wenn es soweit ist.

Liebe Grüße
    Sarah & das gesamte netcup-Team