Community Event: CEO Edition am 19.10.2024
- [netcup] Bianca A.
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Schade, aber aus Österreich einfach eine zu lange Reise.
Wünsch euch aber viel Spaß und würd mich mal freuen, wenn ihr mal ein Plauscherl in Wien macht
-
Hi nitram,
ja, das Q&A wird wieder aufgezeichnet. Solltest du Fragen haben, kannst du uns diese gerne per PN zukommen lassen.Ich kann zum Event leider auch nicht vor Ort sein.
Bei der Durchsicht meiner Server Logfiles ist aber gerade wieder eine Frage aufgekommen.
Hatte ich hier auch schon mal gefragt:
Keine IPv6 DNS Auflösung für Default VPS Server FQDN - netcup KundenforumHallo, ich wollte mit meinem VPS Server ( v220220419691187499.hotsrv.de ) IPv6 mit dem "Default" zugewiesenen FQDN testen. Leider funktioniert die Auflösung…forum.netcup.deCodewarning: hostname xxx.happysrv.de does not resolve to address 2a03:4000:xxxx:xxxx::xxxx: No address associated with hostname
Ich stelle die Frage mal öffentlich. Vielleicht ist da auch schon jemand drüber gestolpert. Im Helpcenter und im Forum konnte ich dazu nichts Neues finden.Frage:
Zu jedem vServer gibt es eine IPv4 Adresse und ein IPv6 Netz. Die IPv6 Adresse kann innerhalb des Netzes frei vergeben werden. Standardmäßig hat jeder vServer einen Netcup FQDN wie zum Beispiel xxx.happysrv.de oder xxx..yourvserver.net. Die DNS Auflösung A für IPv4 funktioniert. Die DNS Auflösung AAAA für IPv6 für diese Default Domains geht aber nicht.
Ist es irgendwann vorgesehen, dass die DNS Auflösung für IPv6 AAAA für die Netcup Default Domains standardmäßig auch möglich ist?
-
Code
warning: hostname xxx.happysrv.de does not resolve to address 2a03:4000:xxxx:xxxx::xxxx: No address associated with hostname
Ich stelle die Frage mal öffentlich. Vielleicht ist da auch schon jemand drüber gestolpert. Im Helpcenter und im Forum konnte ich dazu nichts Neues finden.Frage:
Zu jedem vServer gibt es eine IPv4 Adresse und ein IPv6 Netz. Die IPv6 Adresse kann innerhalb des Netzes frei vergeben werden. Standardmäßig hat jeder vServer einen Netcup FQDN wie zum Beispiel xxx.happysrv.de oder xxx..yourvserver.net. Die DNS Auflösung A für IPv4 funktioniert. Die DNS Auflösung AAAA für IPv6 für diese Default Domains geht aber nicht.
Ist es irgendwann vorgesehen, dass die DNS Auflösung für IPv6 AAAA für die Netcup Default Domains standardmäßig auch möglich ist?
Da ich den Hostnamen meist sowieso fast als erstes neu setze betrifft es mich zwar momentan nicht, immerhin wäre es eventuell für Kunden ohne IPv4-Verbindung relevant oder zumindest eine Vereinfachung.
-
Ich denke, das Problem ist folgendes: Du bekommst ein Präfix, nicht nur eine Adresse. Welche IPv6 Adresse hättest du denn gerne aufgelöst? Du kannst dir auf deinem Server immerhin eine oder mehrere aus 2^64 Adressen frei auswählen.
-
Ich denke, das Problem ist folgendes: Du bekommst ein Präfix, nicht nur eine Adresse. Welche IPv6 Adresse hättest du denn gerne aufgelöst? Du kannst dir auf deinem Server immerhin eine oder mehrere aus 2^64 Adressen frei auswählen.
Es wäre immerhin möglich, im DNS eine IPv6 aufzulösen. Jeder Server kommt mit einem installierten Image und mit einer konfigurierten IPv6 Adresse, also warum nicht diese im DNS als AAAA-Record für den vergebenen Default-Servernamen eintragen? Mit der IPv4 klappt es ja auch, möglich sollte es also sein. Die Farge ist, wie sinnvoll es ist.
Konfiguriert der Benutzer dann beim Einrichten des Servers eine andere IPv6 für seinen Server und die von netcup ausgewählte IPv6 eben nicht mehr, dann klappt die Verbindung mit dem Defaultnamen per IPv6 nicht mehr. Da sie aber im DNS weiterhin eingetragen ist, entsteht eine Wartezeit, bevor dann eine Verbindung über IPv4 versucht wird. Diese Wartezeit entsteht mit der derzeitigen DNS-Konfiguration nicht. Das wäre dann eben der Preis, den man für diesen Änderungswunsch bezahlen müsste.
-
Ahoi zusammen!
Ich bin auch ziemlich frischer Neukunde und Newbie und habe mich für das Event angemeldet. Es hieß beim Bestätigen "weitere Infos folgen per Mail" oder so. Da habe ich bisher aber nix mehr bekommen. Wurden die Mails von einem Spamfilter gefressen?
Liebe Grüße
Markus
-
Servus Markus,
nein, bisher gab es noch keine weiteren Infos, abgesehen von dem, was auf der Einladung steht, die an alle raus ging.
Aber ich weiß was du meinst. Man vermisst diese offizielle "Startschuss"-Mail. -
Hallo Zusammen,
keine Sorge, die Info-Mail wird am Donnerstag ausgeschickt. -
Anderes Thema: Einige von euch kennen bestimmt noch nicht alle unsere Tassen-Editionen, aber uns interessiert vor allem: Welche stehen bei euch schon im Schrank? 📸 Schickt uns gerne Fotos von eurer Sammlung – wir sind gespannt, welche Schätze ihr habt! 😊☕
Am Community Event wird es dann auch eine neue Tasse geben, also meldet euch gerne noch hier an.
-
Einige von euch kennen bestimmt noch nicht alle unsere Tassen-Editionen, aber uns interessiert vor allem: Welche stehen bei euch schon im Schrank? 📸 Schickt uns gerne Fotos von eurer Sammlung
Also ich will ja nichts sagen, aber hätte man mir diese 2 Domains nicht genommen, würde ich dir einen Link zu einer ganzen Sammlung schicken können
-
Also ich will ja nichts sagen, aber hätte man mir diese 2 Domains nicht genommen, würde ich dir einen Link zu einer ganzen Sammlung schicken können
Ich würde dir zwar netcupcup.net zur Verfügung stellen, ist mir aber zu teuer.
-
Ich fange mal an…
-
-
-
-
Das längste Thema - netcup KundenforumZu meinem 100. Jubiläum in diesem Forum dieser Spaßthread :p Finde ich immer wieder lustig wie schnell man auf 0 kommt. Lustiger ist es aber neben der Zahl…forum.netcup.de
-
-
Hab bisher nur die 20 Years Tasse. Leider kann ich grad kein Bild teilen, da ich im Urlaub bin 😉
-
Danke für die ganzen Fotos! Da sind ein paar von euch ja nicht nur Server- sondern auch Tassen-hoarder. Nicht vergessen, am Samstag dann die neueste Tassen-Edition mit nach Hause zu nehmen.
-