We proudly present: netcup HelpCenter!

• Moderators Die Suchfunktion funktioniert auf einigen Seiten in der Mobilansicht nicht.

• Help Center aufrufen
    • z.B. "Webhosting" anklicken
    • z.B. nach "Wien" suchen

Nun bekommt man alle Ergebnisse aus der Webhosting-Kategorie angezeigt: https://helpcenter.netcup.com/…che?term&topic=webhosting

Der GET-Parameter term ist leer. Gibt man den Suchbegriff nochmals ein, funktioniert es: https://helpcenter.netcup.com/…opic=webhosting&term=Wien

(Getestet mit der aktuellen Version von Mulch [Chromium 116.x] unter LineageOS 20 [Android 13].)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

Thanks 1
  • Ich hatte gerade die Ehre nach langer Zeit zusätzliche IPs einem Server hinzuzufügen und habe das Wiki dafür schmerzlich vermisst. Ich hab jetzt so lange rumprobiert bis es ging. Es ist ultra nervig, dass die ganzen alten Beiträge weg sind.

Niemanden Interessiert eine Dokumentation wie man den Netcup Onlineshop bedient.

Aber wie das Netzwerk bei netcup aufgebaut ist, wäre schon hilfreich zu wissen.

• Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für all eure Hinweise! :thumbup:

Wir haben bislang jeden eurer Feedback Punkte, die ihr hier angeführt habt an die entsprechende Stelle weitergegeben. Diese werden nun evaluiert, priorisiert und nach und nach in die Umsetzung geführt. Hier bitte ich euch stellvertretend für das Team um Geduld. <3  :heart:

Ein wesentlicher Punkt, den ihr angesprochen hattet sind Links die fehlen oder nicht mehr funktionieren.
    Hier bitten wir euch um Folgendes, damit alle davon profitieren:

Wenn ihr alte Wiki-Links findet, die nun im HelpCenter auf die Startseite und keinen "neuen" Artikel verweisen, nutzt bitte die Suche im HelpCenter um zu sehen, ob ihr das betreffende Thema in einem anderen Bereich findet. Diese Links können hier im Forum z.B. auf Beiträge gepostet werden, die noch auf einen alten Artikel verweisen bzw. könnt ihr euch die neuen Links so nach und nach natürlich auch bookmarken. Solltet ihr das jeweilige Thema jedoch nirgendwo im HelpCenter finden können bzw. wenn ihr wichtige Informationen im Artikel vermisst, bitten wir euch um Bekanntgabe.

Gebt uns dazu bitte folgenden Input:

• Alte(r) Wiki-Link(s)
    • Welche Information im neuen Artikel fehlt
    • Bzw. ob ein zusätzlicher Artikel notwendig ist

Was die bisher genannten Wiki-Links betrifft, ist keine erneute Bekanntgabe notwendig. Diese sind bereits mitsamt eurem wertvollen Feedback in Bearbeitung.

Wir bitten euch uns so gut wie möglich im Prozess der Umstellung zu unterstützen und versichern euch, dass eure Hinweise ernst und wahr genommen werden.

Vielen Dank nochmal dafür! :)

In Vertretung für das HelpCenter Team,
    Claudia

• Sorry aber wieso sollten wir jetzt hier euren Job machen?

Bitte reaktiviert temporär das alte Wiki wieder, transferiert Schritt für Schritt die Artikel (nen .htaccess redirect ins neue Help Center wenn ein Artikel übertragen wurde).

Wenn Ihr das so macht, seht ihr auch im Server Log wenn von irgendwo noch aufs alte Wiki verlinkt wird und könnt im Forum / anderen netcup Seiten die Links fixen.

Man kann ja im .htaccess Redirect diese Marketing Parameter setzen, sodass man diese in Matomo / Google Analytics filtern kann. Dann sieht man sogar welche Artikel am beliebtesten sind und kann diese als erstes migrieren.

Da jetzt Crowdsourcing zu machen hilft nur minimal bis gar nicht.

• Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema hin und her überlegt, schreibe ich etwas dazu oder auch nicht, bin ich alleine, sehe ich es zu eng? Nach dem Posting von dir [netcup] Claudia H. in #23 melde ich mich zum Thema.

Den beiden Posting #22 und #24 von perryflynn kann ich nur meine Rückendeckung geben.

Reaktiviert zunächst das alte Wiki, schaut euch an, welche Themen relevant sind und zieht diese Stück für Stück um. Das Mittel Serverlog was perryflynn erwähnte ist einfach und gut. In den letzten Monaten haben wir (in der Firma) genau so eine Migration von einem alten auf ein neues Tool innerhalb der Firma durchgeführt. Man merke, für nur ein internes Tool! Nicht SEO relevant, non customer facing, man kann es mit dem NCP vergleichen :) .

Es ist auch kein Aufwand dies umzusetzen, es müssen wirklich nur die Hits auf die einzelnen Dokumente gezählt werden, entweder aus mediawiki heraus oder direkt über den Webserver. Das Argument Datenschutz kann ich hier nicht gelten lassen, denn die IP-Adressen als Merkmal sind irrelevant, um die Hits zählen.

Mein persönliches Highlight: https://www.netcup-wiki.de/wiki/Netcup_SCP_Webservice hier lande ich nun mit dem HTTP return 301 (Moved Permanently) auf https://helpcenter.netcup.com/de/wiki/webhosting. Soll das tatsächlich der neue Inhalt sein, Webhosting? Da bin ich mir nicht sicher, wie toll sich das auf euer SEO auswirkt, falls das Anexia (ich sag das jetzt bewusst) noch interessiert.

Die alten Wiki-Artikel findet man heute noch relativ gut in den einschlägigen Suchmaschinen, was Gold wert ist, wenn man dann auch Inhalt präsentiert. Aber so, bin ich mir nicht da sicher, was euer Ranking angeht. Eigentlich ein Thema was mir als Techniker mehr egal sein sollte als dem Marketing.

Auch Crowdsourcing empfinde ich hier fehlplatziert, warum sollen wir jetzt eure Versäumnisse korrigieren? Ja hier geht es um Kunden für Kunden, aber doch nicht Kunden für netcup. Wer dies machen will, kann ja hier entlang: https://www.netcup.de/jobs/. Kunden für netcup finde ich dann in Ordnung, wenn dies wie die Artikel entlohnt wird. Aber auch da muss jeder seinen Preis wissen.

Gefühlt mussten bei diesem, in meinen Augen gescheiterten, Projekt irgendwelche Management Deadlines eingehalten werden und was das bedeutet, sieht man doch teilweise in der Spieleindustrie oder erst neulich bei LinusTechTips. Meine Bitte, streicht so etwas und konzentriert euch auf Qualität!

Liebe [netcup] Claudia H. bitte verstehe dies nicht als persönlichen Angriff oder dergleichen, es geht bei diesem Post um netcup/Anexia und mein Empfinden der Firma derzeit Gegenüber die ich nun auch schon ein paar Jahre als Kunde begleite.

• Hallo zusammen,

danke, für euer ehrliches Feedback. :thumbup:
    Ich möchte euch ein kurzes Update durchgeben: Eure Vorschläge habe ich natürlich inzwischen an das zuständige Team weitergegeben, sie werden alsbald intern abgeklärt.

twiddern In der Funktion eines Sprachrohrs nehme ich nichts persönlich, was nicht gegen meine Person geht. Ich, und das gesamte Community Management Team, sind ja hier, um zu vermitteln. :)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für eure zahlreichen Anmerkungen zum Help Center, egal ob Lob oder Kritik.

In Zusammenarbeit mit unserem Help Center-Team haben wir Verbesserungsvorschläge, sowohl von euch, als auch intern in unseren Teams, gesammelt und werden diese Schritt für Schritt abarbeiten. Das Help Center ist ein Projekt für euch und somit ergibt es auch absolut Sinn, dieses gemeinsam mit euch, unseren Kunden, weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Das Wiki werden wir in seiner bisherigen Form nicht mehr bereitstellen, denn wir sind entschlossen: Das netcup Help Center ist die neue Heimat unserer Dokumentation. Umso wichtiger ist es uns, hier mit Hochdruck die von euch gewünschten Verbesserungen einzuarbeiten. Natürlich haben wir intern noch Zugriff auf die Inhalte des alten Wikis und es hilft uns, viele Artikel grundlegend zu gestalten. Gleichzeitig ist es uns aber auch wichtig, alte Artikel nicht einfach eins zu eins zu übernehmen, sondern zugleich die Chance zu nutzen, Verbesserungen und Aktualisierungen, wo nötig und sinnvoll, zu integrieren. Zudem steht das Help Center, im Gegensatz zum Wiki, sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch zur Verfügung, inklusive der enthaltenen Artikel. Wir übersetzen also zugleich alle Artikel auf Englisch.

Wir haben uns dazu entschieden, hier wiederholt über die neuesten Fortschritte, die wir bei der Arbeit am Help Center gemacht haben, zu berichten. Es ist uns wichtig, euch zu zeigen, dass wir laufend an der Lösung der großen und kleinen Kritikpunkte arbeiten und dass eure Kritik nicht irgendwo "versandet", sondern an den richtigen Stellen ankommt. :)

Hier das aktuelle Changelog der letzten Tage, diese Änderungen sind nun seit heute online:

🆕 Neue Artikel:

🆕 Neue Weiterleitungen:

Fast 60 neue Weiterleitungen von netcup-wiki.de zum Help Center hinzugefügt, darunter auch zu den obigen neuen Artikeln. Dies sollte die Nutzbarkeit von alten Links erheblich verbessern.

🛠️ Verbesserte Artikel:

• DNS Einstellungen -> Beschreibung von SRV-Einträgen verbessert
    • Domain-FAQ -> Frage "Wie kann ich meine Domain mit Let's Encrypt sichern?" hinzugefügt

🛠️ Weitere Verbesserungen:

Zahlreiche Rechtschreibverbesserungen, Satzbau-Korrekturen, usw., an verschiedenen Artikeln durchgeführt

Ihr seht, es bewegt sich einiges. :) Sobald es weitere Neuigkeiten bzw. größere Sprünge gibt, melde ich mich erneut. Bis dahin sind wir natürlich weiter offen für eure Gedanken. :)

• Hallo zusammen,

gerne möchten wir euch erneut, wie bereits angekündigt, über die neuesten Entwicklungen des netcup Help Centers informieren.

Seit meinem letzten Statusupdate hat sich auch schon wieder einiges getan:

🆕 Neue Artikel:

🆕 Neue FAQ-Frage:

🆕 Neue Weiterleitungen:

Neue Weiterleitungen von netcup-wiki.de zum Help Center hinzugefügt bzw. Weiterleitungen korrigiert (insbesondere zu obigen Artikeln)

🛠️ Verbesserte Artikel:

❌ Artikel entfernt:

• Vergabe zusätzlicher IP-Adressen (Der Artikel wurde entfernt, da die zuständige Abteilung mitgeteilt hat, dass dieser aktuell nicht benötigt wird)

✅ Fehler behoben:

🛠️ Weitere Verbesserungen:

Zahlreiche Rechtschreibverbesserungen, Satzbau-Korrekturen, usw., an verschiedenen Artikeln durchgeführt.

Wie auch schon zuvor, werden wir uns bei größeren Neuerungen hier wieder melden. Wir freuen uns auf euer Feedback.

• Wie muss man das jetzt verstehen? Keine zusätzlichen IPs mehr?

Hallo sla,

nein, damit steht der Artikel nicht im Zusammenhang. In dem Artikel ging es um Informationen, die wir unter bestimmten Umständen bei der Bestellung zusätzlicher IP-Adressen von Kunden eingeholt haben.

Die Bestellung zusätzlicher IP-Adressen ist natürlich weiterhin möglich.