Vorankündigung einer notwendigen Preisanpassung 2022/2023

• Hay,

OMG! Mein 49 Cent Webhosting... ach, lassen wir das. Das letzte Plesk-Uppricing war teurer...

Warum über ungelegte Eier diskutieren? Freuen wir uns über die rechtzeitige Nachricht, wer möchte, kann den Markt ja schon einmal nach Alternativen absuchen und seinen Änderungsbedarf ermitteln und ansonsten warten wir einfach die resultierenden Preise ab, dann sehen wir, wie "ungerecht" es verteilt sein wird.

CU, Peter

Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

Like 9
  • Die einzige Überlegung die ich durch die Preissteigerung nun habe, ist ob ich das ungenutzte Webhosting weiter mit mir mitziehe oder nun doch die Zeit aufwende und die paar Mail Adressen doch endlich umziehe.

Ach, bin Faul also ich kenn die Antwort :P

• Nicht notwendigerweise. 20 Kerne verbrauchen mehr Strom als nur 2 Kerne.

Und auch die sonstigen fixen Kosten einen Host teilen sich ja unterschiedlich auf, je nachdem ob da viele kleine oder wenige große Server draufliegen.

Wahrscheinlich liegt es irgendwo zwischendrin. Kleine Angebote dürften prozentual tatsächlich etwas stärker steigen als größere, aber bei weitem nicht um den gleichen Absolutbetrag.

Oder netcup macht eine Mischkalkulation und alles steigt tatsächlich genau um den gleichen Prozentsatz. Dann finanzieren die dicken RS sozusagen sie kleinen VPS mit. (So würde ich es machen ;))

Ich habe ja nicht gemeint und auch nicht geschrieben(?), dass alle Webhostings um den selben Betrag teurer werden sollten. Aber mein "Webhosting 8000 SE WSV20" für 5,55€/Monat verbraucht vermutlich auch nicht weniger Energie als ein "Webhosting 8000 SE de a1", also das "normale" Dauerangebot auf der netcup Website für 9,74€/Monat (oder 9,73€/Monat, je nachdem wo man schaut :rolleyes: ) Und ziemlich sicher nicht weniger als das normale "Webhosting 4000 SE de a1" für 5,99€/Monat. Wenn man also explizit wegen gestiegener Kosten die Preise erhöht, sollte man das nicht einfach prozentual auf den bisherigen Preis draufschlagen, sondern schon grob aus den tatsächlichen Mehrkosten für das Produkt berechnen. Obwohl, macht es ruhig so, dann steigen meine Kosten weniger, ich habe ja nur Webhostings aus Aktionen. Aber gerecht ist es eben nicht. Aber ok, was ist schon gerecht?

• Hay,

Aber ok, was ist schon gerecht?

genau das ist die Frage, die einen ständig in einen Zielkonflikt laufen lassen.

Insofern könnte man auch fragen, ob jemand deswegen sowieso den fast doppelt so hohen Preis für ein Webhosting bezahlen soll, obwohl es grundsätzlich dieselben Leistungen bietet, nur er war 5 Minuten zu spät und der Aktionsslot geschlossen war? Gerecht?

Nein, nach objektiven Gesichtsgründen nicht. Aber nach den gesetzten Regeln für so eine Aktion schon... und ich hoffe schon, dass es weiterhin Aktionen gibt und dass sie objektiv maximal ungerecht zu meinem eigenem Vorteil sein werden :D

Und wenn jedes stromverbrauchende Produkt grundsätzlich 9% nach oben geht (plus minus Rundungen), hielte ich das unter den Umständen schon für angemessen gerecht.

CU, Peter

Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

Edited once, last by CmdrXay ().

Like 2
  • zeigt ja, dass Deine Erwartung und die Realität eine Korrelation gegen 0 haben;

Ach Holger, nein. Das zeigt nur, dass einmal mehr deine Ausführungen für normal denkende Menschen keinen Bezug zum Thema haben oder zumindest unverständlich formuliert sind. Vermutlich hängt ein Teil auch an der Ösisprache/denkweise...

• Official Post

Kurzes Update hier:
    Die Preisanpassung ist nun abgeschlossen.

Falls euch irgendwo ein Unterschied auffallen sollte, könnt ihr uns natürlich gerne Bescheid geben. Wir geben das dann ans entsprechende Team weiter.

Danke nochmal für euer Verständnis.

• Das war zu erwarten und ist grundsätzlich auch verständlich. Ich hoffe nur, dass Managed Server nicht im gleichen Maß erhöht werden, nachdem hier ja im August erst eine indirekte (durch Leistungsanpassung) und unangekündigte Preiserhöhung (für Neubestellungen) um mehrere Euro pro Monat erfolgte. ;)

Wie befürchtet ist genau das passiert. Und da kein Upgrade meines Servers auf G9.5 möglich ist, müsste ich meinen aktuellen Server kündigen und neu bestellen. So ist der Preis des man. PS 4000 innerhalb von drei Monaten zwei Mal erhöht worden, von ca. 60 Euro auf ca. 70 Euro pro Monat. Das ist schon heftig und liegt weit über neun Prozent.

• Mir ist aufgefallen, dass ich eine .com Domain wahrscheinlich zu einer Aktion gekauft hatte (11,14€)

Am 13. September kam eine Mail, dass die Preise erhöht werden und die 60 Cent 1:1 auf den Netto Jahrespreis umgelegt werden. Nur steht hier jetzt bei Preis 14,71€

Kann das noch jemand beobachten?

• Die Infos bezüglich Sonderkündigungsrecht kommen dann auch noch per Mail, korrekt?

Ja genau. Die werden dann voraussichtlich ab Ende nächster Woche rausgeschickt. Da davon ganz schön viele rausgehen werden, kann es sein, dass die bei verschiedenen Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommen, aber im Laufe einer Woche sollten alle raus sein. :)

• Ja genau. Die werden dann voraussichtlich ab Ende nächster Woche rausgeschickt. Da davon ganz schön viele rausgehen werden, kann es sein, dass die bei verschiedenen Kunden zu unterschiedlichen Zeitpunkten ankommen, aber im Laufe einer Woche sollten alle raus sein. :)

Aber bitte nicht mehr als 500/Tag! (Massenmails usw.) :D;)

• Mir ist aufgefallen, dass ich eine .com Domain wahrscheinlich zu einer Aktion gekauft hatte (11,14€)

Am 13. September kam eine Mail, dass die Preise erhöht werden und die 60 Cent 1:1 auf den Netto Jahrespreis umgelegt werden. Nur steht hier jetzt bei Preis 14,71€

Ja, dass ist mir auch gerade aufgefallen :/

• Hay,

bestätige, bei mir auch. Bzw. 9,41 netto, 11,20 brutto (verm. durch Rundungen). War black friday 2021 Bestellung. Nächste Abrechung ist am 25.11.2022.

Hmmm?

CU, Peter

Edited 2 times, last by CmdrXay ().

Like 1

Same here.
    Ich dachte, Domains sind von der Preiserhöhung nicht betroffen? :/

• Hay,

Ich dachte, Domains sind von der Preiserhöhung nicht betroffen?

das ist auch nicht DIE Preiserhöhung, das ist eine, die vom nic ausgeht. Kommt bei Domains immer mal auch unterjährig vor, weh tut es mir immer bei .info-Preiserhöhung. Und die letzte .org-Preiserhöhung.

CU, Peter

• Hay,

das ist auch nicht DIE Preiserhöhung, das ist eine, die vom nic ausgeht. Kommt bei Domains immer mal auch unterjährig vor, weh tut es mir immer bei .info-Preiserhöhung. Und die letzte .org-Preiserhöhung.

CU, Peter

Ah, verstehe. Das sind zwei paar Schuhe. Das hat mich bei der Sache kurz irritiert. Danke.