Vorankündigung einer notwendigen Preisanpassung 2022/2023

• Weil ich es sowieso gerade in meine Tabelle nachgetragen habe: Links der Originalpreis (AT MwSt.) und rechts der neue Preis (DE MwSt.) :)

Disclaimer: Kann sein, dass da noch mehr Fehler drinnen sind! Ein paar Originalpreise waren z.B. fehlerhaft, die habe ich anhand dieser Tabelle rekonstruiert. Rundungsfehler sind aufgrund der MwSt.-Unterschiede definitiv möglich.

nc-vpsrs-20221102.png

Ich habe keine Ahnung, warum der VPS 1000 G10 NUE 12M vergleichsweise nur so wenig erhöht wurde. Oder habe ich da einen Fehler bei mir übersehen?

Ansonsten keine besonderen Überraschungen. Meine gebuchten Produkte (nicht im Screenshot!) lassen eine Erhöhung von durchschnittlich 8% erahnen.

• Durch einen Rundungsfehler (?) habe ich bei meinem Webhosting 8000 SE de a1 eine Preiserhöhung welche 1 Cent unter den angekündigten 9% liegt.

Ich bin glücklich, ich fühle mich als hätte ich etwas gespart ^^

VPS 1000 G9 BF21 & VPS 200 G8 & VPS A Ostern 2017 & 2x Webhosting 8000 SE BF22 & Webhosting 4000 SE KI23 & Webhosting 2000 SE OST23 & 2x Webhosting 1000 SE BF22

Haha 1
  • Hallo zusammen,

einigen von euch ist gestern aufgefallen, dass die .com Domainpreise nach der Preisanpassung höher ausfielen, als ursprünglich angekündigt.
    Davon waren jedoch nicht alle der .com Domains betroffen.

Gestern bereits wurden die Preise der betroffenen Domains korrigiert und um die angekündigten 60 Cent (netto) angepasst. Je nach Höhe der Mehrwertsteuer sind beim endgültigen Preis Abweichungen zu erwarten.

Vielen Dank für eure Hinweise! :)

• Moderators Werden an Produkte, die genau zwischen dieser Zeit mittels Inhaberwechsel übertragen werden, eigentlich noch nachträglich Mails bezüglich Preisanpassung verschickt?

Bis auf das Feld "regulärer Preis" im CCP (der einen anderen MwSt.-Satz haben könnte) wäre die Preiserhöhung sonst für den neuen Inhaber gar nicht erkennbar. Außer ich habe beim Transferprozess irgendwas überlesen.

Mir persönlich ist das bekannt und ich kann 19% selbst auf 20% umrechnen. Aber für andere Kunden ist das eventuell eine Überraschung im Jahr 2023 ;)

• KB19 hierfür wird es jeweils für Sender und Empfänger einen Hinweis im CCP geben, dass die etwaig künftig gülttigen Preise mitzuteilen bzw. (falls noch nicht erfolgt seitens Sender) vom Empfänger beim Sender zu erfragen sind.

Mails werden wir nicht extra ausschicken, da wir nicht wissen können, wann der Wechsel stattfindet und wir hinsichtlich der Information über die Preisanpassung gesetzlichen Fristen unterliegen, die wir dann ggf. nicht einhalten würden.

• Mails werden wir nicht extra ausschicken, da wir nicht wissen können, wann der Wechsel stattfindet und wir hinsichtlich der Information über die Preisanpassung gesetzlichen Fristen unterliegen, die wir dann ggf. nicht einhalten würden.

Ok, ist nachvollziehbar. :thumbup:

KB19 hierfür wird es jeweils für Sender und Empfänger einen Hinweis im CCP geben, dass die etwaig künftig gülttigen Preise mitzuteilen bzw. (falls noch nicht erfolgt seitens Sender) vom Empfänger beim Sender zu erfragen sind.

Hmm, das halte ich als juristischer Laie aber ebenso für gewagt. Bzw. könnte der Empfänger dann nicht trotzdem argumentieren, dass ihm das Sonderkündigunsgrecht weiterhin zusteht, weil es sich, wie man sieht, auf den Vertrag an sich bezieht?

Vielleicht solltet ihr einfach den "regulären Preis" irgendwie anders hervorheben, dass dieser (mit dem richtigem MwSt.-Satz) ab 2023 gilt? Ich weiß natürlich nicht, ob es beim "individuellen Preis" irgendwo Abweichungen gibt, die sich nicht so leicht abbilden lassen.

Wie gesagt, für mich und 99% der Tauschbörse-User wahrscheinlich kein Thema für einen hohen Blutdruck. Ich wollte nur allgemein darauf hinweisen :)

• Ich muss an dieser Stelle übrigens noch etwas anmerken bzw. richtig stellen: Ich habe am 11.11. einen Server mittels Inhaberwechsel übernommen. Die Mail zur Preisanpassung ist dann am 14.11. bei mir angekommen, wahrscheinlich weil sie sowieso noch nicht verschickt wurde. Für mich persönlich ist es also tatsächlich kein Thema, ich habe alles mehr als korrekt erfahren. ^^

(Die Mail ging am 14.11. unter den vielen netcup Mails einfach unter.)