Wenn du dir Dinge ausdenkst, die in Widerspruch zur hier behandelten Ankündigung stehen und von dir nicht belegt werden können (Preiserhöhung nur für erhöhten Profit und nicht auf Grund erhöhter Kosten, die damit ausgeglichen werden sollen; du bezichtigst Netcup damit de facto der Lüge), ist das für mich keine Diskussionsbasis, sondern Getrolle. Das schreibe ich, statt den Beitrag zu ignorieren, weil ich direkt zitiert wurde und ich damit klarstelle, dass ich den Beitrag zur Kenntnis genommen habe, aber keine inhaltliche Antwort von mir darauf zu erwarten ist.
Ich brauche nichts belegen denn Preiserhöhungen haben immer als Ziel den Gewinn zu erhöhen. Das bedeutet nicht dass die Ursache der Preiserhöhung gesteigerte Gier oder ähnliches ist.
Die Kausalität in meiner Aussage ist zu beachten: Beschlossen, weil. Das hat christianr sogar mit zitiert und hervorgehoben, aber nicht verstanden. Der Grund wurde von Netcup mit erhöhten Kosten angegeben, nicht damit, dass sie ihren Gewinn vergrößern wollen.
Nein, leider bist du derjenige der den Sachverhalt nicht versteht.
Steigen die Kosten, sinkt der Gewinn und das Geschäft wird weniger profitabel - klar soweit?
Nun habe ich einen geringeren Gewinn.
Wenn ich nun den Gewinn wieder steigern möchte kann ich das durch sehr viele verschiedene Möglichkeiten versuchen, z.b. indem ich die Verkaufspreise erhöhe.
Wenn ich nun die Preise erhöhe, mache ich das weil ich den Gewinn [wieder] erhöhen möchte. Den Gewinn will ich erhöhen, wenn er mir zu niedrig ist.
Insofern: Wenn es keine Sache des Gewinnes wäre, könnte ich die Preise auch so lassen wie sie sind, klar oder?
Ob das nun die beste Taktik ist oder nicht, kann ich nicht bewerten und habe meine Aussage deshalb auch wertfrei geschrieben, für mich ist es OK - auch wenn ich mir meine privaten Spielereien demnächst genauer anschauen werde.