Forenstruktur NEU - ​Wartungsarbeiten am 15.02.2022 ab 11:00

  • Liebe Community,

    morgen ab 11:00 werden wir ein weiteres Mal das Forum in den Wartungsmodus versetzen.

    Grund dafür ist diesmal die Neu- bzw. Umstrukturierung des Forums. 8)


    Was wird sich ändern?


    1. Die Struktur soll vor allem neuen Community Mitgliedern dabei helfen, sich besser zurecht zu finden.

    2. Es wird ein paar neue Foren geben. (Ankündigungen und Umfragen, Community kommen gleich dazu - etwas später auch Aktionen und Karriere bei netcup)

    3. Die Berechtigungen werden anders sein. Es können dann alle User alle Foren zumindest sehen, es gibt jedoch in Sachen Schreibrechte weiterhin Einschränkungen.*

    4. Nichts, wenn du ohnehin nur die Suche nutzt um durchs Forum zu navigieren. ;)


    Wie lange dauern die Arbeiten?


    Spätestens ab 17:00 steht euch das Forum wieder zur Verfügung, aber schaut einfach immer wieder vorbei.
    Es kann durchaus sein, dass es wesentlich schneller geht.


    * Hier wird sehr wahrscheinlich Nachbesserungsbedarf bestehen. Bitte geratet nicht in Angst und Schrecken, wenn an irgendeiner Stelle etwas nicht so funktioniert wie gewohnt. Gebt mir am Besten entweder in diesem Thread (bitte @mention nutzen) oder via Direktnachricht Bescheid. :thumbup: Ich prüfe eure Anfrage und im gegebenen Fall korrigiere ich die jeweilige(n) Berechtigung(en).


    Danke für eure Geduld! :)

    Liebe Grüße,
    Claudia M.

  • Gebt mir am Besten entweder in diesem Thread (bitte @mention nutzen) oder via Direktnachricht Bescheid. :thumbup: Ich prüfe eure Anfrage und im gegebenen Fall korrigiere ich die jeweilige(n) Berechtigung(en).

    Ich glaube so ganz sauber funktionieren die Berechtigungen noch nicht überall. Ist mir schon öfter im Bereich Labs Unterforum aufgefallen.


    Welchen Sinn hat es denn beispielsweise, dass ich dort zwar alle Threads in der Übersicht sehen, aber keinen davon anklicken und lesen darf?


    Threadlist:

    pasted-from-clipboard.png


    Beitrag:

    pasted-from-clipboard.png


    Dieses Mischkonstrukt führt teilweise auch zu unnötigen Benachrichtungen bei den ungelesenen Beiträgen:

    da tauchen nun auch Themen aus den Labs-Foren auf, für die ich gar keine Berechtigung habe und somit auch gar nicht lesen kann:

    pasted-from-clipboard.png


    Mir geht's nicht darum die Berechtigung zu erhalten. Wird schon einen Sinn haben, wieso es hier verschiedene Berechtigungslevel gibt, aber ich denke dann wär's auch zielführend die Themen komplett auszublenden, die man eh nicht ansehen darf. Dann kommt es auch nicht zu verwirrenden Benachrichtigungen. :D

    Funfact: ich bekomme die Nachricht auch nur weg, indem ich die Funktion 'Alle Foren als gelesen markieren' nutze. X/:)


    Ping Moderators  :)

  • Hallo DerRené ,

    der Gedanke hier ist, dass wir alle Foren zugänglich machen um auch Neulinge oder potentiell Interessierte darauf zu aufmerksam machen, dass es die jeweiligen Foren überhaupt gibt. Wenn wir sie gänzlich ausblenden "nur" weil derjenige nicht zum Lesen oder Schreiben berechtigt ist, erreichen wir diesen Effekt natürlich nicht.

    Wenn die Benachrichtigungen sehr störend sind, wäre eine Möglichkeit, das Forum zu ignorieren. Die Einstellung dafür muss jedoch erst in allen Foren aktiviert werden, sodass man diese Möglichkeit nutzen kann.

    Das werde ich mir kommende Woche gerne mal ansehen. Dann können wir schauen, ob das eine gangbare Lösung ist. :)

  • Soweit ich weiss, hat man auf diese Foren nur Zugriff, wenn man entsprechende netcup Labs Produkte hat. Mein letzter Kenntnisstand ist, dass man derzeit keine solchen Produkte mehr beziehen kann. Sollte sich das mittlerweile geändert haben, dann fände ich es sinnvoll, die Foren anzuzeigen, aus den von [netcup] Claudia M. genannten Gründen. Wer sich dann dafür interessieren würde, könnte ein solches Produkt buchen, wofür es aber dann auch Bedingungen/Voraussetzungen gibt. Sofern diese Möglichkeit aber nicht gegeben ist, macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn, diese Foren allen Kunden anzuzeigen. Da würde ich es dann bevorzugen, mit einem entsprechenden, für alle lesbaren Beitrag (Schreibzugriff nur für die Admins) auf die Existenz dieser netcup-Lab Foren hinzuweisen und dort auch zu erklären, wie man dort Lese-/Schreibzugriff bekommen kann. Auch wenn das möglicherweise derzeit gar nicht möglich ist.


    P.S.: Man bekommt die ungelesenen Beiträge in diesen Unterforen auch weg, indem man nur für das entsprechende Forum alle Nachrichten als gelesen markiert. Man muss also nicht das komplette netcup-Kundenforum als gelesen markieren. :)

  • Danke für's schnelle Feedback [netcup] Claudia M.. Den Gedanken, die Foren als Anreiz zu präsentieren, kann ich nachvollziehen. Dennoch denke ich auch, dass ein Leseonly-Modus für alle hier zielführender wäre, als die Anzeige einer Liste von Themen, ohne genauere Details einsehen zu dürfen.


    Es würde in meinen Augen auch völlig ausreichen nur das Unterforum 'Informationen netcup Labs' einzublenden für alle, schließlich sind dort nur offizielle Netcup-Themen zu erwarten (und somit wenige Benachrichtigungen) und es wird dort über die Funktion des Forums und ggf. der Labs-Produkte informiert. Alle anderen Userbeiträge in den anderen Unterforen sorgen, ohne entsprechende Leseberechtigung, nur für unnötige Benachrichtigungen.


    Sollte ein allgemeines Leserecht nicht gewünscht sein, wäre ich zumindest über die Ignore-Funktion für diese Unterforen dankbar. Offenbar bin ich auch nicht der einzige, den das doch ein wenig stört. :)

  • Es würde in meinen Augen auch völlig ausreichen nur das Unterforum 'Informationen netcup Labs' einzublenden für alle, schließlich sind dort nur offizielle Netcup-Themen zu erwarten (und somit wenige Benachrichtigungen) und es wird dort über die Funktion des Forums und ggf. der Labs-Produkte informiert. Alle anderen Userbeiträge in den anderen Unterforen sorgen, ohne entsprechende Leseberechtigung, nur für unnötige Benachrichtigungen.

    So war auch mein Vorschlag gemeint.

  • Schließe mich dem an - das Unterforum würde vermutlich auch helfen, die erneute Verfügbarkeit von Labs Produkten zu kommunizieren? Derzeit scheint man nur durch einen in dem nur-lesbaren-Forum versteckten Link auf die Seite zu kommen, welche einem anzeigt, dass derzeit nichts buchbar ist.

  • P.S.: Man bekommt die ungelesenen Beiträge in diesen Unterforen auch weg, indem man nur für das entsprechende Forum alle Nachrichten als gelesen markiert. Man muss also nicht das komplette netcup-Kundenforum als gelesen markieren. :)

    Wie geht das? Ich habe es mit viel Aufwand geschafft das Unterforum zu finden, aber da wird mir keine solche Option angezeigt.


    Sehe gerade ständig den Beitrag den ich nicht lesen darf, klicke drauf und sehe die nervige Fehlermeldung.

  • Danke! :thumbup::) das war auch nötig. Langsam wurden die Beiträge, für die man keine Berechtigung hat, ein wenig lästig. ;)


    pasted-from-clipboard.png

    (es wäre wohl weniger penetrant, wenn KB19 da nicht so aktiv wäre :D:P )



    Hmmm... ich wollte es natürlich sofort ausprobieren, aber die Häkchen der Labs-Foren sind nach wie vor ausgegraut :(


    pasted-from-clipboard.png


    Bin ich einfach zu voreilig und das dauert noch ne Weile [netcup] Claudia M. ? :/

    Edit: Im private Tab ohne Cache dasselbe Problem.

  • DerRené bitte probier's nochmal. War bei mir das selbe Problem, ist also kein Berechtigungsthema. Ich hab noch eine Runde Häkchen setzen eingelegt, die ich zuvor schon gesetzt (und gespeichert!) hatte. Die wurden aber scheinbar wieder rausgeworfen. ¯\_(ツ)_/¯
    Ich hoffe es klappt jetzt dauerhaft.