Ankündigung Update vom Forum

  • Bei Beiträgen von Gästen fehlt übrigens ein wenig Abstand der Sidebar (bzw. userAvatar) zur blauen Leiste.


    [Blocked Image: https://s20.directupload.net/images/220222/e23t8iwi.png]

    (Ich darf in diesem Subforum keine Anhänge hochladen, deswegen als Link.)


    Bei Gästen gibt es nämlich keinen messageAuthorContainer, dementsprechend braucht messageSidebar wohl eine Sonderbehandlung, wenn sie guest und nicht member ist.

  • Ich habe nach wie vor das Problem, dass bei mir per IPv6 der SSL Handshake mit dem Webserver des Forums nicht klappt (läuft in Timeout). Habe es mit mehreren PCs und Browsern probiert - überall das selbe. Allerdings nur über meine DTAG Leitung zuhause.


    Eine einfache TCP Verbindung zu Port 443 (nc -vz -6 forum.netcup.de 443) ist witzigerweise möglich, bloß irgendwo auf Layer 7 geht es dann in die Hose. Gehe ich über mein VPN (VPS beim RZ-Vermieter von Netcup, dessen Name nicht genannt werden darf), funktioniert es problemlos. Erzwinge ich im Browser IPv4, klappt es auch. Aber IPv6 - no Chance.


    Das Problem ist halt, dass die Browser in der Situation nicht einfach auf IPv4 zurückfallen, sondern einfach IPv6 first machen und da dann nach einiger Zeit in einen Timeout gehen. Erzwinge ich also nicht gerade IPv4 only im Browser oder bin nicht im VPN, ist das Netcup Forum für mich nicht erreichbar.

    Das Problem besteht übrigens nach wie vor. Ich habe es jetzt mit einem beherzten /ipv6/route/add blackhole dst-address=2a03:4000:35:8e2::95/128 auf meinem Mikrotik CCR gelöst. Nicht schön, aber selten... ¯\_(ツ)_/¯

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

    Edited once, last by whoami0501 ().

  • whoami0501 mir hat jemand hier das geflüstert ...

    ip6tables -t mangle -A FORWARD -i LANDEV -o WANDEV -p tcp -m tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -m tcpmss --mss 1281:1536 -j TCPMSS --set-mss 1280

    ist zwar auch irgendwie unorthodox, aber damit geht es bei mir, vlt. hilft das bei Dir auch ...

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)