Automatisiertes Backup, evtl. über MySQLdumper

  • Nabend...


    Ich betreibe meine Homepage und ein phpBB seit zwei Tagen nun in folgendem Webhosting-Paket bei Netcup:


    https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=1919


    Ich habe schon vor dem Wechsel in dieses Paket mit dem MySQLdumper gearbeitet und war damit recht zufrieden. Allerdings habe ich dort die Backups eigenhändig alle paar Tage gemacht.

    Besteht irgendwie die Möglichkeit ein automatisches Backup der phpBB-Datenbank einzurichten? Ich weiß das sowas wohl auch im MySQLdumper funktioniert, allerdings wird hierfür wohl Perl benötigt welches in diesem Webhosting-Paket nicht enthalten ist?! Gibt es noch andere Wege?

  • Besteht irgendwie die Möglichkeit ein automatisches Backup der phpBB-Datenbank einzurichten?

    Gibt/Geht bei dir Folgendes (bei Webhosting 1000 a1 bin ich mir da nämlich nicht so ganz sicher)...?

    1. Gehe im WCP oben rechts auf Backup-Manager.
    2. Klicke auf Backup erstellen.
    3. Typ: Am besten vollständig.
    4. Empfohlen: Benachrichtigungs-E-Mail sowie Domain sperren, bis das Backup komplett abgeschlossen ist.

    Obiges zählt für ein manuelles Backup, das man dann später wiederum via Backup-Manager einspielen lassen kann (hier kann man dann später explizit bestimmte DB auswählen, die wiederhergestellt werden sollen - oder eben einzelne oder alle Dateien, gar ganze Webseiten, Einstellungen usw.)


    Für ein automatisiertes Backup gibt es aber beim Backup-Manager auch noch die Option Planen; hier kann man dann einstellen, wann und für wie lange Backups (un-)regelmäßig gespeichert werden sollen (max. 3 Wochen). Auch hier lassen sich nur DBs etc. anwenden.

    Generell kann man Backup-Dateien auch auf einem anderen FTP-Server abspeichern (oder eben auf netcup-Servern belassen, aber dann nur für drei Wochen, da es ansonsten zu viel Speicherplatzverbrauch für die würde... ^^).