Zu MySQL 8.0 externe (remote) Verbindung aufbauen!

  • Hallo,

    ich habe gerade eben zum ersten Mal MySQL 8 auf einem neuen Server aufgesetzt. Da ich meine Datenbank mit MySQL Workbench verwalte, benötige ich von extern Zugriff darauf.

    bind-address und skip-external-locking gibt es nicht mehr.


    Ich kann mich zwar via SSH verbinden, was aber deutlich lahmer ist, und habe meinem DB-Nutzer als "%", "localhost" und "meine-server-ip" vollen Zugriff gegeben, aber denn noch "access denied"!


    Also wie bei MySQL 5.x scheint es nicht mehr zu klappen. Im Netz finde ich nix passendes dazu!


    Hat jemand eine Idee?


    Danke

  • Hallo FBausC ,


    Ist das so zu lesen, dass ein Zugriff auf die Datenbank von der Kommandozeile aus möglich ist, wenn man via SSH auf den Server geht, aber ein Zugriff über einen getunnelten Port in einem lokalen Terminalfenster nicht funktioniert?


    Eine häufige zugrundeliegende Fehlerursache in diesem Fall ist, dass bei Verwendung von "localhost" (daran ändert sich ja unter Verwendung eines SSH-Tunnels nichts) von vielen Anwendungen auf den Socket zugegriffen wird, anstatt das TCP-Protokoll zu verwenden (aus Geschwindigkeitsgründen); das geht via Tunnel natürlich so nicht. Testweise zuerst anstatt "localhost" einmal "127.0.0.1" verwenden (der DB-Nutzer muss auch dafür "freigeschaltet" sein) und/oder irgendwo den mysql-Parameter "--protocol=TCP" einbringen.