Verbindung zur MySQL Datenbank schlägt fehl (interene/externe IP)

  • Ich habe festgestellt, dass ich nicht per interner IP-Adresse auf meine Datenbanken zugreifen kann, obwohl Domain und Datenbank hier bei netcup liegen. Demnach müsste doch eigentlich die im WCP bei der jeweiligen Datenbank angezeigte IP funktionieren, oder nicht?

    Ich bin mit meinen Webseiten erst zur neuen Cloud umgezogen und habe lange versucht herauszufinden, warum mein CMS (MODX) sich nicht mit der (ebenfalls neu erstellten) Datenbank verbinden kann. Aus meinen Config-Files von der alten Cloud ist noch klar ersichtlich, dass hier interne IPs von netcup genutzt wurden. Die internen IPs für die neuen Datenbanken funktionieren aber auf der neuen Cloud nicht mehr.


    Ich habe dann die unter den DNS-Einträgen der Domain vermerkte IP für Datenbanken getestet und so hat es funktioniert. Hat sich hier in der neuen Cloud etwas dahingehend verändert? Eigentlich müssten doch die im WCP ausgewiesenen IPs einer Datenbank funktionieren, wenn alle Komponenten bei netcup liegen...?