Imagemagick-Pfad bei Netcup-Hosting?

  • Hallo,


    ich bekomme bei phpbb mit php 5.6 bei der Versuch im Adminbereich die Dateianhang-Konfiguration -> Dateianhänge zu bearbeiten die Fehlermeldung:


    open_basedir restriction in effect. File(/usr/local/bin/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hostingXXX.XXX.netcup.net/:/tmp/)


    Wenn ich bei den php-Einstellungen für das Hostingpaket open_basedir von {WEBSPACEROOT} auf Standard ändere, bekomme ich die Fehlermeldung weiterhin, bei {DOCROOT} funktioniert dann gar nichts mehr.


    /usr/local/bin/ findet sich als Konfigurationswert für img_imagick in der Datenbank (die lief vorher woanders). Ist das die korrekte Pfadangabe für Imagick bei netcup?

    Einmal editiert, zuletzt von Atavismus () aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • Das Problem war der Wert für img_imagick. Den hatte ich in der Datenbanktabelle durch "/usr/hostingXXX.afXXX.netcup.net/bin/" ersetzt, dann konnte ich die Seite für die Dateianhänge auch aufrufen. Das ist aber auch nicht der korrekte Pfad zu Imagemagick, so daß dort derzeit kein Eintrag steht.
    Weiß hier jemand den Imagemagick-Pfad beim Webhosting? Sonst muß ich doch noch den Support nerven. ;)


    Edit:
    Tolive
    Danke für den Hinweis, da hatten sich unsere Beiträge jetzt überschnitten.


    /usr/bin oder /usr/bin/ als Imagemagick-Pfad funktioniert nicht, das gibt die gleiche Fehlermeldung wie in meinem ersten Beitrag erwähnt.

  • Also mit {WEBSPACEROOT}{/}{:}[TMP}{/} für open_basedir klappt es mit /bin oder /bin/ leider auch nicht. Die convert-Datei befindet sich aber in root/bin.
    Ich kann für open_basedir auch nur die drei Optionen Standard, DOCROOT und WEBSPACEROOT auswählen. Selbst eingeben kann ich dort nichts.
    Wählt man da Standard?

  • Da kann ich bei meinem Webhostingpaket nichts selbst eingeben, nur aus den 3 genannten Optionen auswählen. Ich habe mal beim Support nach den passenden Pfad gefragt. In der PHP-Info steht imagick module enabled, da sollte ich doch auch darauf zugreifen können, denke ich.

  • Der Support meinte nun, der Imagemagick-Pfad sei /usr/bin/convert. Das funktioniert aber ebenso wenig wie /usr/bin/, weder mit open_basedir Standard oder {WEBSPACEROOT}{/}{:}[TMP}{/}. Da bekomme ich wieder die Fehlermeldung


    open_basedir restriction in effect. File(/usr/bin/) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/hostingXXXX.afXXX.netcup.net/:/tmp/)


    Bei der DOCROOT-Einstellung geht wie erwähnt auch sonst im Forum nichts mehr.


    Was kann ich da nun machen?

  • Dank eines nachträglichen Hinweis des Supports weiß ich nun auch den Imagemagick-Pfad beim Hosting bei Netcup:


    /var/www/vhosts/hosting1234.af567.netcup.net/bin/


    hosting1234.af567.netcup.net entspricht dabei der Domain, welche man im WCP vorfindet.


    Damit war dann auch phpbb einverstanden.

  • Ich wüsste aber gerne ob jemand den genauen Pfad für imagemagick bei den neuen Webhosting Angeboten von 2017/2018 weiß.


    /usr/bin

    /bin

    /var/www/vhosts/system/hostingXYZ.netcup.net/bin/


    tun es alle nicht...

  • Bei mir ist es nach der Softmigration /var/www/vhosts/hostingxxx.yyy.netcup.net/bin/

    Schau mal in die Angaben zu den PHP-Einstellungen. Dort ist DOCROOT angegeben und du findest da die Angaben zu hostingxxx.yyy.netcup.net für deinen Account.

  • bei funktioniert es mit nachfolgenden Einstellungen - wichtig "im" nicht "gm" und / nach bin


    'GFX/image_processing' => '1'

    'GFX/im' => '1'

    'GFX/im_path' => '/usr/bin/'

    'GFX/im_path_lzw' => '/usr/bin/'

    'GFX/im_version_5' => 'im'

    'GFX/im_v5effects' => '-1'

    'GFX/im_mask_temp_ext_gif' => '1'

    'GFX/colorspace' => 'RGB'