php-Script zum Löschen von Dateien

  • Hallo allerseits,

    ich möchte für meinen Webspace einen Cronjob einrichten, der täglich alle Files eines bestimmten Ordners löscht. Da ich ein absoluter Script-Neuling bin, habe ich nun zwei Tage im Netz nach einem passenden Script gesucht und habe aber nichts gefunden, was 100%ig passt. Das, was am ehesten funktionieren könnte, ist dieses php-Script, welches alle Dateien des Ordners löscht, in dem es selbst liegt:

    Das funktioniert auch, hat aber natürlich den Nachteil, dass es sich selbst auch löscht. Wenn ich es in einen anderen, übergeordneten Ordner lege und den Pfad so anpasse..:

    ...funktioniert es nicht mehr. Ich nehme an, dass ich den Pfad irgendwie falsch angegeben ist?


    Kann jemand bitte helfen???

  • Hi, ich kenne mich nicht gut aus mit PHP, es liegt aber evtl. an der Pfadangabe, teste doch mal mit


    Code
    dirname( __FILE__ ) . 'ordner001/ordner01/ordner1';

    Hallo Johann22, das hat leider nicht funktioniert. :(

    Trotzdem danke!

  • Hi, ich kenne mich nicht gut aus mit PHP, es liegt aber evtl. an der Pfadangabe, teste doch mal mit


    Code
    dirname( __FILE__ ) . 'ordner001/ordner01/ordner1';

    Bei der Variante fehlt zwischen dem erzeugten absoluten Verzeichnis und dem angehängten ein '/'.

    So müsste es funktionieren:


    Code
    path = dirname(__FILE__).'/ordner001/ordner01/ordner1';
    //bzw. das hier
    path = __DIR__.'/ordner001/ordner01/ordner1';


    Du könntest auch ein Bash-Script basteln mit dem Inhalt rm -rf ordner1/  und das als Cronjob einstellen - das müsste auf den NC Servern laufen.

  • Du kannst auch direkt im Cronjob schon mit rm -rf arbeiten.


    Aber vorsichtig damit!

    rm = remove also löschen

    -r = recursiv also alles was in dem angegebenen Ordner ist, inklusive Unterordner

    -f = force also ohne jegliches nachfragen