Website gehackt

  • Hallo Forum!


    Ich bin neu bei netcup, habe vor 2 Wochen meine erste Domain hier herübergezogen. Nun ist der Inhalt offenbar gehackt worden: In einem Verzeichnis wurde eine eine .html-Datei mit einem Redirect zu einer fremden Website abgelegt.


    Meine Websites (diese und ein paar andere) lagen jahrelang ohne Zwischenfälle bei einem anderen Hoster. Daher habe ich noch nie mit solchen Problemen zu tun gehabt und bin völlig ahnungslos, wo ich anfangen könnte, nach der Sicherheitslücke zu suchen.


    Meine Website enthält:

    - HTML

    - PHP-Includes

    - Javascript, das Tabelleninhalte ausliest.


    Hat jemand einen Rat für mich? Ich wäre wirklich dankbar für Hilfe.

  • vServer oder Webhosting Paket? Wenn es ein Webhosting Paket ist, wirds an deinen PHP Dateien liegen. Statische HTML Seiten können keine Dateien anlegen. PHP ist generell anfällig für sowas. Sind die selbst gemacht?


    Wenn es ein vserver ist, könnte das Problem an anderen Diensten liegen, was ein größeres Problem wäre ...

  • Danke, dass du so schnell antwortest!


    Es ist ein Webhosting-Paket. Ja, die PHP-Dateien sind selbst gemacht, das könnte schon der Grund sein. Die Includes sehen so aus:


    HEAD:


    MENU:

    FOOTER:

    Siehst du da etwas, was ein Einfallstor sein könnte?

  • Ich sehe gerade, dass auf meiner Website noch ein uraltes Gästebuch-Paket liegt, das auch PHP verwendet (komplizierte Dateien, die ich nicht verstehe). Das ist nicht mehr auf der Website verlinkt, aber die Dateien liegen noch in ihrem Verzeichnis.

    Kann das der Übeltäter sein?


    Danke für den Tipp und den Link schon mal!