Hilfe bei Programminstallation unter Shell

  • benötige eure Hilfe bei der Installation eines Programmes auf managed Server.

    Es handelt sich dabei um ein Programm was stabil und freigegeben ist für den kostenlosen Gebrauch, der folgende Link dazu ist.


    https://www.phpclasses.org/pac…and-variables-in-PHP.html


    Dieses Programm soll meine Scripte automatisch an die aktuelle PHP Versionen anpassen, was früher auf anderen Servern auch funktioniert hat.

    Leider lässt es sich absolut hier nicht installieren, habe ich irgendwo einen Denkfehler oder ist das auf managed Servern nicht möglich.

    Wer kann mir hier weiterhelfen, gerne auch Kontakt per PN möglich.

  • danke dir für die Info werde ich mir gleich mal anschauen auf der Seite, der Server läuft unter debian sollte dann funktionieren habe gerade nochmal getestet im shell der verweigert die einfachsten Befehle wie Listen/Verzeichnisansicht. Ich befürchte das die Installationen an dem managed scheitern wird, auch wenn hier eine Root simuliert wird die natürlich eingeschränkt zur Verfügung steht.

  • tl;dr: Dieser Abschnitt handelt sich um OffTopic


    Automatische Anpassung ist immer so ne Sache. Ich könnte SonarQube empfehlen, welches du ein Mal über den Code laufen lässt (analog gibt es ein IDE-PLugin namens SonarLint), welches dir Fehler und Deprecations auflistet.


    ----8<-------


    Was hast du denn versucht bisher?

  • Homebrew, Friends, Codefixer... und so ca. 5-6 andere Programme noch, es hängt immer daran das er mir den Befehl Sudo in der Shell nicht ausführt. Ich nehme an liegt am managed Server System das der Befehl dort gesperrt ist leider und da ich aktuell über 700 Scripte anpassen muss, wäre von Hand dann so, das PHP 8.0 schon da ist bis ich durch bin mit den Scripten. Gibt dann eine Endlose Schleife nur noch mit nachbearbeiten.

  • Servus,


    ich hatte dir ja auch schon geschrieben. Sobald dein Script root Rechte zur Installation musst du beim Support nachhaken.

    Der sollte dir das Ding dann installieren. Denn auf einem managed Server hast du keine Root Berechtigung.

    Du kannst mit SSH immer nur innerhalb eines Abonnements arbeiten, nicht übergreifnd. Zusätzlich kannst du verschiedene SSH zugriffsarten konfigurieren, eventuell hier mal die Einstellungen Prüfen. Mit der Einstellung "/bin/bash (chrooted)" sollte die wichtigsten Befehle möglich sein.


    VG


    Fisi

  • danke dir Fisi wie gesagt das geschriebene wurde auch beherzigt, die Einstellungen laufen auf dem Server auch so wie sie sollen. Leider lässt er über SSH nur einen Download zu alles was mehr an SSH Befehlen ausgeführt werden soll, selbst eine Verzeichnis Listung verweigert er. Und zum Download muss ich nicht unbedingt in die SSH das kann ich auch so downloaden und hoch spielen.