Welches Ticketsystem?

  • Hallo, welches Ticketsystem würde ihr empfehlen? Ich suche eines, das auch auf dem Webhosting lauffähig ist.

  • Ich kann auch osTicket oder OTRS empfehlen.


    Schön an osTicket ist, dass es sehr einfach aufgebaut ist und mit PHP und MySQL läuft. OTRS benötigt da schon mehr Zeit zum Installieren und Einrichten.

  • osTicket hat glaube ich wirklich die wenigsten Abhängigkeiten und läuft auf quasi jedem Webspace. Ein klares +1 auch von mir! :)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • osTicket hat glaube ich wirklich die wenigsten Abhängigkeiten und läuft auf quasi jedem Webspace. Ein klares +1 auch von mir! :)

    Das stimmt alles was hier gesagt wurde. Habe es auch selbst im Einsatz. Negativ bei osTicket ist, dass die Weiterentwicklung ziemlich stagniert und die Codebasis ein graus ist. Leider habe ich noch keine "schöne" Alternative gefunden

  • Interessant ist sicherlich auch Zammad (https://zammad.org/). Noch ein recht junges Projekt, aber sehr vielversprechend. Das stammt vom gleichen Entwicklerteam, das damals OTRS entworfen hat. Es wirkt aber deutlich moderner (Oberfläche, Chat-System etc.).


    Aber wohl kaum auf einem Webhosting lauffähig...Wobei ich der Meinung bin, dass man für sowas ruhig einen eigenen Server mieten sollten, wenn man schon so etwas wie ein eigenständiges Ticket System benötigt.

  • Er hat ja explizit nach einem System gefragt, das auf 'nem Webhosting läuft ;) . Außer osTicket fällt mir da spontan auch nichts ein. Die anderen Systeme fallen raus, sofern Du neue Tickets auch bei eingehenden Mails haben möchtest (oder gibt es bei netcup im Webhosting Packet 'ne Funktion für email piping?).

  • Er hat ja explizit nach einem System gefragt, das auf 'nem Webhosting läuft ;) . Außer osTicket fällt mir da spontan auch nichts ein. Die anderen Systeme fallen raus, sofern Du neue Tickets auch bei eingehenden Mails haben möchtest (oder gibt es bei netcup im Webhosting Packet 'ne Funktion für email piping?).

    Hast ja recht, aber es ist sicherlich nicht verkehrt, wenn man trotzdem nochmal eine Alternative nennt ;) Die Anforderung muss ja schließlich nicht in Stein gemeißelt sein.

  • Osticket wurde hier ja schon mehrfach erwähnt, wenn es ein wenig mehr sein darf dann Cerberus Helpdesk. Die funktioniert ebenfalls auf einem Webspace und ist bis drei Agenten kostenfrei. Zusätzlich ist der Code dann auch noch opensource auf Github verfügbar