Onlineshop

  • Hallo Miteinander,


    nur mal so ne Frage in die Runde, welchen Onlineshop würdet Ihr so empfehlen bei ca. 50 Produkten?

    Ich dachte an Shopware oder xt:Commerce, habe auch schon mit gambio getestet.

    Oder was würdet Ihr so empfehlen? Die Anforderungen sind nicht wirklich groß.


    VG Fisi

  • Bei kleinen Projekten ohne große Ansprüche nutze ich gerne mal WooCommerce. Ist schnell aufgesetzt und und bedarf relativ wenig Pflege. Shopware ist natürlich ein mächtiges System, sicher nicht verkehrt - könnte für nur 50 Produkte aber doch etwas oversized sein. Ansonsten kannst du auch mal einen Blick auf prestashop oder Magento werfen, damit habe ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

  • Ich benutze auch WooCommerce, da man bei einem Shop nicht nur die programmiertechnische Seite hat, sondern auch die rechtlichen Sachen einhalten musst. Dies lässt sich schnell mit Plugins nachrüsten. Außerdem gibt es für fast alles gewünschte Erweiterungen oder du schreibst schnell selber was.

  • Welcher Webshop eignet sich auch für Verträge/Produkte, die über einen bestimmten Zeitraum gehen und auch entsprechend abgerechnet werden sollen (z.B. Monats- oder Jahresweise)?

  • Hallo Miteinander!

    Danke für die Antworten! Ich habe mich jetzt in diesem Fall für Shopware entschieden.

    Welcher Webshop eignet sich auch für Verträge/Produkte, die über einen bestimmten Zeitraum gehen und auch entsprechend abgerechnet werden sollen (z.B. Monats- oder Jahresweise)?

    Also dafür nutze ich g*Sales 2, einen eigenen Shop mit Kundenportal und bin damit sehr zufrieden.

    g*Sales ist in der Handhabung wirklich einfach, allerdings musst du dir für einen Shop selber was Bauen, g*Sales bietet dafür eine große API.


    Wenn du etwas komplett feriges suchst, dann schau dir mal WHMCS an.


    VG Fisi

  • Keine schlechte Entscheidung.

    Ich hatte vor einigen vor einigen Jahren ein Module für viele dieser Shops geschrieben.


    Dazu muss ich sagen:

    - Shopware ist ganz in Ordnung

    - Magento ist ziemlich Komplex, für große Shops eine wunderbare Sache, aber für die Programmierer nicht ;)

    - XT::Commerce, WooCommerce, Gambio usw. und wie diese Ableger auch heißen, kann man wirklich in den Müll werfen.

    - Habe nicht damit gearbeitet, aber OpenCart sieht auf den ersten Blick schick aus