Seite für Mobil anpassen

  • Hi Leute,


    ich habe für einen Kunden eine Joomla-Seite. Nun möchte dieser Kunde gern seine Seite für Mobilgeräte anpassen. Versuche mit Responsive-Layouts waren mehr oder weniger (eher weniger) von Erfolg gekrönt. Je nach Inhalt der einzelnen Seiten und deren aktivierten Darstellungsbereichen sieht die Darstellung mehr oder weniger gut aus. Es lässt sich einfach nicht gut genug steuern, welche Inhalte wo dargestellt werden. Daher besteht im Moment die Idee, für den Mobilbereich etwas eigenes aufzusetzen. Das erhöht zwar den Pflegeaufwand, aber man kann für bei Bereiche (Desktop und Mobil) sauber steuern welcher Inhalt wie dargestellt wird.


    Problem 1 :
    Wie würdet ihr die Umschaltung zwischen Mobil und Desktop ausführen?


    Ich habe z.B. diverse "Mobilweichen" gefunden, über PHP oder .htacces realisiert. Ist dieser Weg empfehlenswert? Wisst ihr einen besseren Weg? Kennt jemand eine Weiche die wirklich gut funktioniert und empfehlenswert ist?


    Bei den Weichen scheint ja entscheidend zu sein, wie gut die diversen Mobilgeräte /-browser gepflegt wurden.



    Problem 2:
    Kennt jemand ein gutes CMS für mobile Inhalte? Oder eine gute Möglichkeit dies in Joomla umzusetzen?



    Wie ihr seht, habe ich mich mit dem Thema noch nicht allzu sehr auseinander gesetzt. Eine Mobilseite emfanden ich und eigentlich alle meine Kunden als nicht wirklich toll. Die Displays auf den Endgeräten werden immer größer, so das ein scrollen und zoomen immer weniger wird. Da überwiegt schon fast der Wiedererkennungswert, wenn die Seite immer gleich aussieht. Aber ... Meinungen sind halt unterschiedlich.


    Gruß
    Ralph

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • fisi
    Ja, das sind ja die sogenannten Responsive-Layouts. Leider gefällt mir in der Regel nicht, wie die einzelnen Content- und Menü-Bereiche zusammen geschoben bzw. gestapelt werden, wenn der Darstellungsbereich sich ändert. Das ist meiner Meinung nach zu schlecht kontrollierbar. Oder ich gehe das Ganze nur verkehrt an, wobei ich schon einiges probiert habe.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die letzte summt ständig die Melodie von Tetris.

  • Ich weiß leider nicht wie du das ganze angehst, aber ich nutze z. B. das Maximenu CK Menü, das ist Sehr umfangreich.
    Du musst dir nur einmal das Mobile Plugin dazukaufen, dann hast du viele Anpassungsmöglichkeiten.


    VG

  • Ich würde dir als CMS generell Wordpress empfehlen.
    Mit dem richtigen Template ist es dank dem Visual Composer auch möglich Inhalte für mobile Geräte auszublenden und die Seite nach eigenen Wünschen zu gestalten. Dies wird mittels Drag&Drop Funktion ermöglicht.


    Auch meine Webseite wird mit Wordpress in Verbindung mit Visual Composer betrieben. (Den Link findest du in meiner Signatur)


    Gruß,
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."