MySQL Datenbank Unterstützung

  • Hallo zusammen,


    ich versuche gerade ein Script auf meinem Webspace zu installieren.


    Das ging beim vorherigen Anbieter problemlos.


    Ich lade die Setup Files auf den Webspace und starte "setup.php."


    Dann folgt eine Prüfung ob die Voraussetzungen erfüllt sind.


    Da kommt der Fehler: MySQL Datenbank Unterstützung muss aktiviert sein zum installieren.


    Ich finde leider in den Einstellungen nirgendwo die Möglichkeit das zu aktivieren, hat hier jemand einen Rat ?


    Anbei mal noch ein Screenshot der Meldung.


    Vielen Dank vorab!


    24_10_2021_14_55_36_firefox_wp.png

  • Falls es nicht eine Fehlkonfiguration des Webhostingservers ist, was relativ unwahrscheinlich sein dürfte, weil MySQL fast alle Kunden nutzen und es somit schnell bemerkt, gemeldet und behoben würde, tippe ich am ehesten auf ein Skript, das mit MySQL 8 nicht klarkommt. Oder vielleicht noch eher auf die falsche IP bei der Datenbankverbindung: Bei netcup ist der Webserver NICHT auch der Datenbankserver. Die IP des Webservers oder 'localhost' funktionieren also nicht. Am besten die interne, lokale IP des MySQL-Servers angeben, die im CCP angegeben ist. die Verbindungsdaten (außer dem Passwort) sollte man sich auch bei der Datenbank im WCP anzeigen lassen können.


    Edit: Scheint ja was älteres zu sein, wenn da die minimale PHP-Version noch als 5.2 angezeigt wird.

  • Ich gehe davon aus, dass das Skript schlicht zu alt ist, die MySQL-Funktionen, die es mit PHP 5.2 gab stehen in modernen PHP-Versionen nicht mehr zur Verfügung. Ich weiß nicht ob man hier bei Webspaces noch PHP 5.6 zur Auswahl hat, damit dürfte es noch klappen, ist aber eigentlich auch schon seeehr veraltet.

  • Schuss ins Blaue: Das Script ist zu alt und unterstützt nur die veralteten (und mittlerweile entfernten) mysql_* Funktionen. Heute ist aber mysqli_* (oder PDO) der Standard.


    Wenn es wirklich (nur) daran liegt: Das könnte man mit Wrapperfunktionen zwar sicher patchen, aber davon rate ich dringendst ab, wenn das ganze Script so alt ist. Da gibt es garantiert noch viel größere Kompatibilitätsprobleme und eventuell sogar sicherheitsrelevante Bugs.


    Das geforderte PHP 5.2 wirst Du jedenfalls nicht mehr finden. Das bietet (hoffentlich) kein Hoster mehr an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Das geforderte PHP 5.2 wirst Du jedenfalls nicht mehr finden. Das bietet (hoffentlich) kein Hoster mehr an.

    Das ist streng genommen nicht gefordert, sondern eben minimal 5.2. Das schliesst prinzipiell MySQL 8 nicht aus, in der Praxis ist es allerdings unwahrscheinlich, dass das funktioniert. mysql vs mysqli könnte tatsächlich das Problem sein. Muss man eben mal schauen, was es an Einstellmöglichkeiten für das Skript gibt. PHP 5.2 bieten schon noch Hoster an, sogar 4.x habe ich letztens irgendwo gelesen ;). Pervers.

  • "Ein Script" ist halt auch nicht sonderlich informativ, das kann ja alles mögliche sein. Wenn man den Datenbankserver nirgends eingegeben hat bzw nirgends eingeben kann vor oder während der Installation, wird sich das Script naturgemäß schwertun sich mit ihm zu verbinden. :D

  • Oder das Skript findet halt nur keinen DB-Server. (Weil im Webhosting ja auch keiner vorhanden ist, auf localhost)

    Es hat nun geklappt, das Downgrade der PHP Version. Erst im nächsten Schritt gebe ich den DB Server an und dann läuft es problemlos durch.


    Danke für den Hinweis @all

  • Mit was betreibt Du das jetzt? PHP 5.6?


    Ich frage nur deshalb, weil es die Version sicher nicht ewig geben wird. Die ist seit knapp 3 Jahren durch den Hersteller EOL und wird nur noch durch die Community mit rückportierten Sicherheitspatches versorgt. Sobald PHP 5.6 abgedreht wird, musst Du sowieso PHP 7.x oder 8.x verwenden. Wenn das Script damit nicht kompatibel ist, wird es spätestens dann nicht mehr funktionieren...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Mit was betreibt Du das jetzt? PHP 5.6?


    Ich frage nur deshalb, weil es die Version sicher nicht ewig geben wird. Die ist seit knapp 3 Jahren durch den Hersteller EOL und wird nur noch durch die Community mit rückportierten Sicherheitspatches versorgt. Sobald PHP 5.6 abgedreht wird, musst Du sowieso PHP 7.x oder 8.x verwenden. Wenn das Script damit nicht kompatibel ist, wird es spätestens dann nicht mehr funktionieren...

    Ja aktuell 5.6, aber im Anschluss konnte ich problemlos auf eine Höhere umstellen und bisher keine Fehler bemerkt, komme aber aktuell nicht zum weiter testen.


    Ich denke aber du liegst richtig, wenn ich das nochmal installieren will irgendwann wird mir nur bleiben das Script anzupassen.