Datenbankserver upgraden auf MySQL 8 - was soll das?

  • Ich glaube die Mühe hat sich dort keiner gemacht. Ohnehin neigen die meisten Projekte heute dazu MariaDB vorzuziehen (aus verständlichen Gründen).


    Bezüglich des Tipp-Spiels:

    Es scheinen nicht viele Dateien zu sein, sprich, es sollte nicht zu komplex sein das ganze mit vernünftigen Logs zum Laufen zu bringen.


    Nur für den Fall, dass die Entwickler dort keine Lösung finden, würde ich mir das vielleicht mal zum Ende der Woche hin anschauen.

  • Moin.


    Puh, wollte da jetzt keine Diskussion lostreten....


    Habe jetzt mal angefangen das phpbb3 Forum zu aktualisieren. Bleibe bei folgender Fehlermeldung gleich hängen:

    Code
    1. General Error:SQL ERROR [ mysqli ]Incorrect datetime value: '0000-00-00 00:00:00' for column 'lastlogin' at row 1 [1292]SQLDROP INDEX user_email_hash ON phpbb3_users in file /var/www/vhosts/hosting...netcup.net/httpdocs/startseite/phpBB2/phpbb/db/driver/driver.php on line 1023

    x1lor was ist der Vorteil von MariaDB?

    Falls du Langeweile hast würde ich mich sehr freuen :)

    Das Script funktioniert interessanterweise unter web4free.eu in einer MariaDB ohne Probleme. Läuft dort momentan quasi als Zwischenlösung für mich.

  • Bezüglich der "Probleme" mit dem Umstieg von MySQL 5.7 auf 8 würde ich dir mal diesen Artikel empfehlen:

    https://mysqlserverteam.com/up…is-what-you-need-to-know/


    Du könntest also zumindest für deine phpbb Datenbank mal versuchen diese in einer Testumgebung wie im Artikel beschrieben zu upgraden.


    Der Grund warum es mir nie in den Sinn käme MySQL zu verwenden, liegt in der äußerst bescheidenen Produktpolitik von Oracle.

    Schau dir einfach mal die Geschichte von MySQL an, dann verstehst du auch warum es MariaDB gibt und wieso es besser ist.


    Ich spare mir an dieser Stelle weitere Ausführungen meiner eigenen Meinung. :D

  • Hallo StefNik ,



    die Upgrades laufen aktuell, wir haben aber eine Vielzahl an Datenbank-Servern, so dass wir natürlich nicht alle gleichzeitig aktualisieren können. Jeder Plesk-Webhosting-Kunde wird zeitnah eine Benachrichtigung zur Aktualisierung erhalten.

  • Bei der Umstellung auf Mysql 8 habt ihr die Funtion

    Code
    1. LOAD DATA LOCAL INFILE....

    von 128 auf 64 import rows eingeschränkt.

    Damit ist ein wichtiges Datenanalysetool meiner Arbeitsgruppe außer Betrieb.
    Bitte korrigiert das rasch. PHP seitig kann ich das nicht mit einem Workaround ausgleichen.

    (121218) Danke!

  • Der Post war für mich nicht sichtbar daher dachte ich der Post ist nicht durchgegangen. Habe eh schon eine harte Verwarung bekommen. Hoffe es ist alles gut.

    Verwarnung? Wurden die Nutzungsbedingungen schon geändert? :D (Hoffentlich ist Offtopic weiterhin erlaubt, davon lebt das Forum ja :D )

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.mfnalex.de

    Discord: discord.jeff-media.com

  • kann ich irgendwo sehen welche MySQL-Version installiert ist?
    ich finde weder im CCP noch im WCP etwas


    LG

    michi

    It's me, only me, pure michi

    RS 500 SAS G8 Ostern 2019

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 G8 Aktion

    WH: SmallEi | Adv17 Webhosting Spezial Family | WH 4000 SE ADV20