Ereignisse in SQL werden nicht abgearbeitet

  • Hallo,

    so nun der vierte Anlauf dem Fehler/Problem auf die Spur zu kommen. Hier wird man durch den Support ja mehr als ausgebremst...

    Ok zum Problem.
    Ich habe eine SQL, läuft soweit ohne Probleme.
    Dazu möchte ich ein Ereignis anlegen, was wöchentlich ausgeführt werden soll.

    Das Ereignis ist angelegt, auch zeitlich alles eingestellt, jedoch wird dieser scheinbar nicht bearbeitet.
    Aktiv ist er, und beim Ausführen unter SQL-Befehl passiert auch das was passieren soll.

    Lediglich das Ergeignis scheint so nicht abgerarbeite zuwerden.

    Hat jemand eine Idee woran dies liegen kann?

    Grüße Daniel

  • Die Glaskugel funktioniert am Wochenende nie, wir brauchen noch immer mehr Infos.


    Also, was tust du, was erwartest du, was passiert stattdessen?

    Hast du evtl. Beispielcode?

  • Dazu möchte ich ein Ereignis anlegen, was wöchentlich ausgeführt werden soll.

    Ich rate jetzt einfach mal, da ich meine Glaskugel ebenfalls verlegt habe:


    Du versuchst einen Cronjob anzulegen?

    Wenn ja:

    - wo genau mit welchen Einstellungen? absolute Pfade verwendet? am besten ein Screenshot von den Croneinstellungen zeigen.

    - Hostingdomain (hosting12345.a2123.netcup.net) im WCP deaktiviert? Falls ja, wieder aktivieren, da die Cronjobs darüber laufen.

  • Ahh, es geht also um MySQL Sheduled Events.

    Kenn mich damit nicht sonderlich gut aus, aber

    a) Muss der Event Sheduler in Mysql aktiviert sein, und

    b) Muss er auch laufen.


    Afaik etwas worauf du im Webhosting keinen Einfluss hast, eventuell kannst du aber a) und b) prüfen -> Google


    Gut möglich dass netcup diesen Mysql Event Sheduler auf seinen Webhosting Datenbanken nicht laufen hat. Dann sollten dich aber die bereits erwähnten Cronjobs ans Ziel führen (die gibts auch im Webhosting).

  • Naja darum geht's ja gerade, ob der SQL sheduler Event ggf. deaktiviert ist ggf. nachträglich aktiviert werden kann.


    Na má sehen was der Support dazu schreibt, die erste Antwort war da mehr als dürftig.

  • Dann frag halt nochmal nach. Was ich dir sagen kann ist, dass die globale Variable event_scheduler auf OFF steht, somit kann es jedenfalls mit dieser Einstellung nicht funktionieren. Da es eine globale Variable ist, wirst du die auch nicht selbst ändern können, das beträfe ja alle Kunden, deren Datenbank von diesem MySQL-Server bedient wird.

  • Hm das war mir bekannt, dass man dies global aktivieren muss...
    bzw. war ich vielleicht der annahme, dass man dies bei bestimmten benutzergruppen aktivieren könnte.

    Wenn es allerdings doch nur global geht, dann wäre es wahrscheinlich für alle deaktiviert, da ja expllizit cronjobs angeboten werden...

    ok danke erstmal...wenn die antwort vom S kommt, dann geb ich eine rückmeldung

  • Jaaa die Antwort vom Support dauerte ein wenig länger, und wie schon vermutet ist es nicht möglich den Event Sheduler bei den Webhosting-Paketen zu aktivieren.
    Hab jetzt alles auf Cronjob umgebastelt, naja funktioniert ja auch...