PHP Warning: Module 'xmlrpc' already loaded in Unknown on line 0

  • Seit heute Nachmtitag (ca. 15:00 Uhr auf einer EiWoMiSau und ca. 16:00 Uhr auf einem Webhosting 2000 SE-Account) spammt der Cron-Dienst mir das Postfach zu mit Warnungen der regelmäßig aufgerufenen PHP-Skripte:


    PHP Warning: Module 'xmlrpc' already loaded in Unknown on line 0


    Nach bestem Wissen und Gewissen ist diese Veränderung ohne mein Zutun erfolgt. Dafür spricht auch, dass bereits der "nackte" Aufruf von /usr/local/php…/bin/php --version dieselbe Warnung bringt (siehe zweite Zeile, also erste Zeile der Ausgabe):


    hostingXXXXXX@YYYYY:/$ /usr/local/php73/bin/php --versionPHP Warning: Module 'xmlrpc' already loaded in Unknown on line 0PHP 7.3.15 (cli) (built: Feb 24 2020 11:26:29) ( NTS )Copyright (c) 1997-2018 The PHP GroupZend Engine v3.3.15, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies    with the ionCube PHP Loader + ionCube24 v10.3.5, Copyright (c) 2002-2019, by ionCube Ltd.    with Zend OPcache v7.3.15, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies


    Das gilt übrigens für alle PHP-Versionen außer (bisher) 7.4.

    Da die Warnung bei dem von mir benötigten PHP 7.3 sich offenbar nicht benutzerseitig abstellen lässt, frage ich mich, ob es nur mir so geht, oder ob Netcup da etwas umgestellt hat. Falls ja, netcup könnt Ihr die (Ursache für die) Warnung irgendwie wieder rausnehmen? Für den Moment kann ich als Workaround sonst nur die Mail-Funktion des Geplante-Aufgaben-Dienstes ganz deaktivieren, dann erfahre ich aber auch nicht mehr, wenn ein Skript einen "echten" Fehler auswirft. :(

    Danke fürs Lesen, jegliche sachdienlichen Hinweise oder idealerweise sogar Beheben,
    Lars

  • Eben mal bei mir getestet und ja:


    Bei meinem Webhosting 4000 (a2f81) kommt die gleiche Warnung (Seit wann, weiß ich allerdings nicht):


    Code
    php --version
    PHP Warning:  Module 'xmlrpc' already loaded in Unknown on line 0


    Bei meinem Aktions-Webhosting 8000 (a2e46) kommt diese Meldung nicht.


    Heute ist wohl php-Tag. ;)

    Erst das libargon2.so.1 Library Problem, dann die php 5 Ankündigung und nun ist xmlrpc dran...

  • Hallo lol aus Zufall bei mir Gabs auch probleme Update auf Seite gemacht Und dann kam nur Ordentlich viele Fehler auf der Webseite und Dann denn anbieter kontaktiert habe was Die nun machen keine Ahnung


    Auf jedenfal kann Sagen mein forum seite Funktioniert noch Immer nicht

  • Na wenn wir schon mal dabei sind:

    auf meinen beiden Hostings existiert das Problem aktuell noch (a2fc4 und af9aa)


    betrifft alle PHP-Versionen bis auf 7.4:


  • Kein Problem, vielen Dank fürs schnelle Kümmern!


    Tatsächlich spucken die Cron-Jobs jetzt keine Mails mehr aus. Von der ssh-Kommandozeile aus kommen aber immer noch die Warnungen:



    … was mich zu der Frage bringt: Warum schweigen die Cron-Jobs? Dort sieht man die Warnung nämlich auch noch:


    pasted-from-clipboard.png


    Komisch ist auch, dass ich jetzt gar keine Mail-Benachrichtigungen meiner Cron-Jobs mehr bekomme … Wenn das der Fix war, wäre das nicht so gut. :/
    Danke nochmal für eine Info dazu!

  • Kann ich auf zwei Webhostings (a2e49 & a2f5d) ebenfalls noch immer bestätigen, außer bei PHP 7.4. Beim dritten Webhosting (af945) ist davon gar nichts zu sehen.


    Leider habe ich den Forenbeitrag erst entdeckt, als ich meine Antwort auf NC#2020022110013306 verfasst habe.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend zusammen,



    vielen Dank nochmal für die Hinweise.


    Jetzt sollte es nicht mehr auftreten. Falls ihr weiterhin Probleme habt, wendet euch bitte an den Support, der dies dann individuell prüfen wird. Ich wünsche einen schönen Abend.