Bilder auf eigenem Webspace verlinken schlägt leider fehl.

  • Hallo zusammen,


    ich habe Bilder auf meinem Webspace per SFTP hochgeladen und möchte diese in einem PHP-Skript einbinden. Aber egal wie ich die Pfade setze oder sogar den Ordner außerhalb von httpdocs platziere, ich bekomme immer den 404 Fehler.


    Code
    1. echo $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"];

    Ausgabe: /var/www/vhosts/hostingblabla.netcup.net/httpdocs


    meine Bilder befinden sich laut SFTP

    sftp://sub@Blabla/httpdocs/images/mallorca/10.png


    Darf ich keine Bilder verlinken? Hat das was mit Rechten zu tun?

  • Hay,


    und was soll mit den Bildern im Script dann passieren? Sollen Sie auf der Webseite ausgegeben werden? Dann sind die Pfade relativ zum httpdocs (was Du Dir gesetzt hast).


    Also wenn ein Bild z.B. in /var/www/vhosts/hostingblabla.netcup.net/httpdocs/test.jpg liegt, dann ist es auf der Webseite mit http://deinedomain.tld/test.jpg sichtbar.


    Das 10.png bekommst Du also mit http://deinedomain.tld/images/mallorca/10.png


    CU, Peter

  • Guten Abend,


    das hängt damit zusammen, wie die Bilder geladen werden.

    Die Links die du einbindest, werden vom Browser aufgerufen. Dieser hat keine Ahnung, wo das Bild intern auf dem Server liegt.

    Für die Zugriffe von aussen geht es erst ab dem Document-Root deiner Domain los.


    Also wenn die Bilder in /htdocs/images/ liegen, dann mit https://domain.tld/images/mallorca/10.png verlinken.

    Meine (Netcup) Produkte: VPS 1000 G7 SE, S 1000 G7, VPS 200 G8 Ostern 2019, IPs, Failover..

  • Schon einmal rechte Maustaste/Quellcode anzeigen im Browser gemacht? Die Pfade sollten dort ersichtlich sein. Fall eine base_url gesetzt sein sollte, sind die Pfade relativ dazu.

    ░▒▓Blog: https://grundsoli.de/▓▒░

    ░▒▓Educom Invites: http://bit.ly/3792TX9▓▒░

  • Das hat jetzt funktioniert. Aber warum wird das httpdocs komplett ignoriert?

  • Hay,

    Das hat jetzt funktioniert. Aber warum wird das httpdocs komplett ignoriert?

    weil httpdocs schon die Basis für alles weitere ist. Der Pfad auf dem Server ist zwar riesig lang, aber der Browser darf nur auf Sachen AB httpdocs zugreifen, d.h.

    so/ellenlang/wie/der/pfad/sein/mag/httpdocs/test.jpg ist für den Browser immer test.jpg richtig.


    CU, Peter

  • Hallo miteinander,


    ich habe dasselbe Problem, allerdings mit einer mp3-Datei und ohne PHP, ganz normales HTML5.

    Habe einen player per <audio> Befehl gebaut, der auf diese Datei zugreifen soll.

    Bin jetzt so verfahren, wie oben von Peter beschrieben, habe also den Pfad ab httpdocs an meine Domain gehängt:

    https.www.meinedomain.de/Audio/song.mp3

    Klappt aber leider nicht... :-(

    Was mache ich da falsch? LG Lindy

  • Hallo miteinander,


    https.www.meinedomain.de/Audio/song.mp3

    hallo Lindy,


    angenommen die Domain ist wirklich auf dein httpdocs konnektiert (Standard), ist deine Vorgehensweise grundlegend richtig.


    1) Ich hoffe es war nur ein Vertipper, Frage dennoch lieber nach: du meinst sicher https://www.deinedomain.de statt http.www....


    2) du schreibst im Link Audio groß, würde das Verzeichnis auch exakt so erstellt? Linux beachtet Groß-/Kleinschreibung


    3) es würde im Link auch reichen "/Audio/song.mp3" zu schreiben. Der Browser setzt in dem Fall die Domain automatisch davor. Entsprechend mit oder ohne https, je nach Aufruf.


    Gruß

    René

  • Hallo René,

    ich habe geschrieben: https://meinedomain.de/Audio/song.mp3


    @ vmk & DerRené: Das mp3-File liegt im Ordner /httpdocs/Audio (Audio ist groß geschrieben :-)

    Habe es gerade auch mal per /Audio/song.mp3 versucht - nix zu machen.


    Kann es evtl. damit zusammenhängen, dass ich meine Domain per A-Record weiterleite auf eine Jimdo-Seite?

    Danke für Eure Hilfe!

    Lindy

  • Du könntest:

    1. Den A-Record auf dein Webhosting bei netcup zeigen lassen und die Webseite hier hosten

    2. Die Datei bei jimdo hochladen

    3. Den benutzt den "internen" Hostnamen für das Webhosting bei netcup.

    LinkeIn und XING - Schreibt mir einfach eine PN.


    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Die einfachste Möglichkeit ist, wie von vmk bereits erwähnt, als URL für die Audiodatei einfach die hostingxyz.netcup.de-Domain zu nutzen.

    ChestSort: Automatische Kistensortierung in Minecraft - www.chestsort.de


    www.raucher-werden.de - www.serioese-alternative.de - www.jeff-media.de