Einrichtung PHPMailer auf Expert S Webhosting

  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte gerne eine Seite für meinen Freund (ja ich weiß wie sich das anhört) redesignen und technisch etwas auffrischen. Seine Seite, eigentlich sein ganzer Netcup-Zugang wird von mir betreut.

    Zugriff auf das ccp und webhosting cp ist also vorhanden.


    Anmerkung: Die finale Seite, auf der derzeit noch sein alter Webauftrit liegt, ist auf dem Expert S Account.

    Derzeit liegt die neue Seite und damit Script noch auf meinem eignen Netcup-Account (Business 1 G).

    Solbald ich fertig bin, möchte ich dann das Script auf seinen Webspace übertragen.

    Für das SMTP benutze ich die Daten des Expert S Zugangs.


    Dabei, verzweifel ich jedoch gerade ein wenig bei dem Versuch über PhpMailer (https://github.com/PHPMailer/PHPMailer) mittels SMTP E-Mails zu versenden.

    Ich möchte gerne das Kontaktformular der Seite an ddie eingerichtete E-Mail-Adresse weiterleiten.

    2017-10-07 15:27:21 Connection: opening to ssl://****.netcup.net:465, timeout=300, options=array()

    2017-10-07 15:27:21 Connection failed. Error #2: stream_socket_client(): unable to connect to ssl://***.netcup.net:465 (Connection refused) [/var/www/***/html/***/***/servlet/lib/plugins/SMTP.php line 325]

    2017-10-07 15:27:21 SMTP ERROR: Failed to connect to server: Connection refused (111)


    Ich verstehe leider nicht, welche Parameter ich wie setzen muss, damit der Mail-Versand klappt.


    Mit den Angaben für Username, Password, Host und Port klappt in Thunderbird der Versand und Empfang der E-Mail.

    Code
    $this->Port = 465;  

    wurde auch schon mit 587, 25 probiert


    Code
    $this->SMTPSecure = 'ssl';     

    wurde mit 'tls' probiert und auch auskommentiert...


    Weiß jemand Rat, woran das bei mir scheitert? Fehler 40 ist ja offensichtlich...


    Vielen Dank schoneinmal vorab.


    Gruß,


    rogerroger

  • Die Fehlermeldung besagt, dass der Server den Verbindungsaufbau ablehnt. Kann also am falschen Port liegen. Oder an Firewall Einstellungen. Schau mal in diesem Post, da wird geschrieben, dass das von netcup bewusst unterbunden wird. Wende dich am besten einfach an den Support.

    => https://forum.netcup.de/entwic…-netcup-domain/#post80846


    Grundsätzlich:
    Port 465 für SSL ist aber veraltet und sollte nicht mehr verwendet werden. Tatsächlich ist der Port mittlerweile an andere Anwendungen vergeben:
    http://www.iana.org/assignment…ce-names-port-numbers.txt


    Zukunftssicher sollte man SMTP über StartTLS auf Port 587 verwenden.

    LG,

    Johannes