Paypal IPN Probleme mit item_number und item_number1

  • Dieser Beitrag dient dazu eventuell anderen Betroffenen zu zeigen, dass sie nicht die einzigen Kunden von Paypal sind, die Probleme mit IPN haben. Dieses hatte zumindest der Support von Paypal uns gegenüber zunächst behauptet. Recherchen im Internet zeigen jedoch auf, dass es Probleme mit dem Service von Paypal gibt. Dieses musste Paypal uns gegenüber dann auch zugeben.


    Der Zahlungsdienstleister Paypal bietet seine Business-Kunden eine Schnittstelle an, um erfolgte Transaktionen automatisch weiterverarbeiten zu können. Die Schnittstelle trägt die Bezeichnung IPN (Instant Payment Notification). Auch wir nutzen IPN, um die Zahlungseingänge automatisiert verarbeiten zu können.


    Seit ein paar Tagen wurden uns Transaktionen von Paypal nur unvollständig gemeldet. Eine Analyse hat ergeben, dass seit dieser Zeit Paypal Transaktionen zum Teil in einem Format meldet, dass der eigenen Schnittstellen-Dokumentation nicht entspricht. Das Feld "item_number" trägt in einigen Transaktionen die abweichende Bezeichnung "item_number1". Wir haben zu dieser Änderung keine Ankündigung erhalten.


    Bei Stackoverflow wird darüber bereits diskutiert: https://stackoverflow.com/ques…em-number-or-item-number1

    Auch gibt es hier einen ersten Lösungsvorschlag für das akute Problem.


    Wir haben unsere Software bereits so angepasst, dass kommende Buchungen wieder zuverlässig erkannt werden, auch wenn Paypal sich nicht an die eigene Dokumentation hält. Paypal will uns aktuell noch unterstützen, dass wir die falsch übermittelten Transaktionen erneut gemeldet bekommen. Bei vielen tausend Buchungen je Tag würde es Tage dauern, wenn wir dieses manuell machen müssten. Allerdings vertröstet uns Paypal immer wieder aufs Neue. Das ist besonders ärgerlich, da unsere Kunden davon betroffen sind. Wir hoffen das es bald eine Lösung gibt.


    Sollten Sie sich auch wundern warum Ihre Software Transaktionen von Paypal nur noch unvollständig erkennt, dass oben Geschilderte könnte die Ursache dafür sein.


    Beste Grüße


    Felix Preuß