LEMP Stack funktioniert nicht

  • Guten Abend.
    Ich bin gerade an diesem Tutorial, nachdem ich meinen Root Server neu aufgesetzt hab.
    Bisher habe ich eben einen neuen Benutzer erstellt (root gesperrt, Installation von nginx über einen neuen User mit root Rechten) und eben nginx installiert, wie dort beschrieben.
    Gebe ich die IP meines Servers im Browser ein, kommt aber nur "Diese Website ist nicht erreichbar." (Cache schon gelöscht, mit zwei Browsern und auch am Handy getestet).
    Wenn ich mit curl in Putty die IP aufrufe, wird mir aber der Seitenquelltext mit "Welcome to nginx!" ganz normal angezeigt.


    Das ist eigentlich nicht mein erster Server, aber ich weiß echt nicht, wie ich das vor einiger Zeit mal gemacht habe (eigentlich nämlich auch über das Tutorial).


    LG

  • Testest du in Google Chrome? Denke daran, dass dieser einen eigenen DNS Cache hat. Wahrscheinlich ist dort noch nicht deine aktuelle Server Adresse drin. Versuch mal den Cache zu leeren, Infos hier: https://superuser.com/a/203702


    Edit: außerdem könnte es noch sein, dass dein Browser per IPv6 zugreifen möchte, der Server aber nur per IPv4 erreichbar ist. Dann eventuell IPv6 im Webserver aktivieren.

  • also moment, du kannst local (aut dem RS) die ip aufrufen und bekommst den korrekten inhalt, aber von zuhause aus dem browser aus aber nicht?


    mein erste gedanke wäre da ne falsch konfigurierte firewall

  • also moment, du kannst local (aut dem RS) die ip aufrufen und bekommst den korrekten inhalt, aber von zuhause aus dem browser aus aber nicht?


    mein erste gedanke wäre da ne falsch konfigurierte firewall

    Oh je, das war ja auch selten dämlich...vielen Dank, funktioniert :D (iptables neu konfiguriert)


    janxb
    :)