phpmail() mit Netcup SMTP Server auf Netcup Domain

  • hallo,


    ich möchte ein HTML Formular per phpMail verschicken. Solange ich einen externen SMTP Server benutze klappt dies auch wunderbar. Wenn ich jedoch eine eigene Mailadresse zugehörig zur Domain benutzen will kann PHPMail nicht mehr zum SMTP connecten.


    SMTP connect() failed.

    Als Smtp Server habe ich den mir auch für Emailprogarmme bekannten Server mxf***.netcup.net genutzt.




    Hat jemand eine Idee warum der Netcup SMTP Server nicht funktioniert aber jeder andere schon ?



  • Soweit ich mich erinnere kann es sein, dass auf dem Server ausgehende Verbindungen gefiltert werden und man diese freischalten lassen muss. Weiß aber nicht ob das auch Standard Ports und Netzinterne Dienste betrifft. Hatten vor längerer Zeit hier einen Thread da ging es darum einen externen Teamspeak Server zu erreichen.

  • Hallo tomben,


    der Server benötigt wahrscheinlich eine Authentifizierung...

    Logischerweise gebe ich die Login parameter in Script mit an mit Username / Password. Daran kann es also nicht liegen. Wie gesagt wenn ich ZB. die Daten eines Web.de Emailaccounts im Script nutze klappt alles. Nur bei Netcup eigenen SMTP Servern bekomme ich keine Verbindung.

  • Bei mir war es damals ähnlich mit IMAP- Zugriff von einem alten Confixx-Webspace auf einen anderen.
    Mir wurde von Netcup gesagt, dies werde bewußt unterbunden, um Mißbrauch zu verhindern, aber man kann es freigeschaltet bekommen.
    Meines Wissens war aber der Knackpunkt damals, daß der Webspace, auf dem der Webmailer lag, freigeschaltet werden mußte, und nicht der Webspace, auf dem das Postfach lag. Allerdings habe ich keinen Emailversand über SMTP genutzt.


    Ich würde aber so oder so bei diesen Symptomen mal den Support ansprechen. Ich denke nicht, daß man dort lange nach dem Grund suchen muß.

    "... Das Fernsehen präsentiert als Ideal den totalen Durchschnittsmenschen. ...der Zuschauer sieht das Abbild seiner eigenen Beschränktheit glorifiziert und offiziell mit den Insignien einer nationalen Autorität ausgezeichnet. ..." (Umberto Eco) - gefunden bei Ranga Yogeshwar


    Und ganz aktuell: "Selbst Zwerge werfen lange Schatten, wenn die Sonne der Kultur tief steht" (Karl Krauss)