Versehentlich Datenbank gelöscht. Neu anlegen, aber was gehört rein?

  • Hallo an alle Profis!


    Ich nutze auf meinem Webspace ein Woltlab-Forum (in der Version 3.1.8 ). Da es in der letzten Zeit immer wieder zu Problemen kam (Forum war nicht zu erreichen), da Suchmaschinen zu viele Zugriffe verursachten, musste ich mittels phpmyadmin die Datenbanken wcf1_session und wcf1_session_data leeren, damit man wieder das Forum sehen konnte. Heute war mal wieder einer jener Tage, in denen ich die Datenbanken leeren wollte, was ich bei der ersten auch gemacht habe, bei der zweiten jedoch bin ich versehentlich auf "Löschen" gekommen.
    das Ergebnis ist hier zu sehen: http://mein-traumabschluss.de/forum/.
    Ich habe nun ein wenig recherchiert und meine etwas gefunden zu haben, dass das Problem unter Umständen löst. Und zwar dieser Faden in einem Thread mit einem SQL-Code.
    Der Post findet sich hier: Code für Datenbank
    Nur leider kenne ich mich (noch) überhaupt mich mit SQL/PHP aus, so dass ich nicht weiß, ob überhaupt diese Textzeilen hineingeschrieben werden und wenn ja, was wohin. Hinzu kommt, das WoltLab leider den Support für alle älteren Versionen eingestellt hat und natürlich seine neue "Forumssoftware" an den Mann bringen will (jedoch sehe ich für einen Umstieg noch längst kein Bedarf, zumal es ohnehin eine kleine Ewigkeit dauern wird, bis ich das Forum mit dem gefüllt habe, mit dem ich es füllen will. Und Texte für die umfangreiche Webseite müssen ebenfalls noch geschrieben werden, so dass ich auch dies eher als einen Punkt ansehe, der mich derezit am alten Forum festhalten lässt).


    Können Sie einem DAU bitte helfen?
    LG und Danke schon einmal im Voraus.
    Feuertraum

  • Hallo,


    kurz vorweg, hast Du ein Backup der Datenbank, dann kannste das ganz leicht wiederherstellen. Alternativ kannst Du natürlich ein Backup über den Support anfordern, welches allerdings kostenpflichtig ist.

  • Hallo de_bonner!


    Danke ersteinmal für Ihre Antworten. Ja, ich habe eine Sicherung der SQL-Datenbank, das Problem jedoch ist, diese ist von Oktober 2016, und in der Zwischenzeit sind einige (wenngleich auch nur wenige, dafür nicht unwichtige) Posts hinzugekommen. Ich befürchte, dass diese dann verschwunden sind :( Von der Seite traue ich mich nicht.


    Zitat

    Achja, soll das eigentlich so sein, dass man unter http://mein-traumabschluss.de Dein Webspacheverzeichnis sieht?



    Nein, soll es nicht. Nur ich bin leider noch nicht so weit, dass ich weiß, wie ich das ganze verbergen kann (aber immerhin lerne ich gerade CSS).

  • Wenn es nicht so sein soll, dann erweitere den Pfad im WCP auf /forum >> allerdings sollte dieses dann auch so eingestellt sein. Wenn Du die zwei Tabellen gelöscht hast und diese nur für temporäre Daten sind, dann stelle doch nur diese Tabellen wieder her. Dazu am besten eine neue Datenbank erstellen, das Backup dort hineinspielen und die zwei entsprechenden Tabellen exportieren und dass ganz mit der aktuellen Datenbank (nur die zwei exportierten Tabellen) wiederholen.


    Ach und CSS hat nichts mit den ganzen Einstellungen im WCP etc zu tun, daher aufpassen wie Du so etwas einstellst, denn sonst wird das schneller übernommen als Dir lieb ist. Für das weitere Backup erstellt Du dir einfach einen cronjob, der die ganzen Datenbank plus Webspace einmal am Tage wenigstens in ein separates Verzeichnis kopiert. Besser noch, du kopierst es auch ein externes Verzeichnis.

  • Hallo de_Bonner!


    Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst jetzt wieder melde - es ist etwas dazwischengekommen, dass viel Zeit von mir erfordert hatte.
    Danke für Ihre Antwort, auch wenn ich gestehen muss, dass ich Ihre Lösung nicht hinbekomme. Wenn ich eine neue Tabelle anlegen will, will er von mir Spaltenanzahl angegeben haben. Ich lasse erstmal die 4, die angegeben sind, stoße dadurch auf 4 leere Felder, weiß aber nicht, was ich in diese reinschreiben soll :(. Tut mir sehr Leid, dass ich solch dumme Fragen frage, aber ich bin ja willens zu lernen.


    LG
    Feuertraum

  • Hi. Du hast nur eine Tabelle gelöscht und nicht die ganze Datenbank (die Datenbank ist das, wo alle anderen Tabellen aufgelistet sind). Du kannst jetzt sicher irgendwie eine komplett neue Datenbank erstellen und dort dein Backup importieren (NICHT in die Datenbank mit den Tabellen von dem Live-System!). Dort gehst du dann hin und exportierst die Tabelle, die du gelöscht hast, als SQL-Datei. Dann hast du in dieser SQL-Datei nur diese eine Tabelle, die du gelöscht hast. Diese SQL-Datei kannst du dann wieder in der Live-Datenbank importieren.


    Ich kann dir aber keine genaue Anleitung geben wie du eine neue Datenbank hier erstellst. Du hast vermutlich Webhosting. Ich kenne mich mit dem Webhosting hier nicht aus da ich hier nur virtuelle Server habe. Aber vielleicht kann dir da jemand anderes nochmal detaillierter helfen.

  • Hallo Feuertraum,


    die SQL Befehle zum löschen und neu erstellen der Tabellen sind:


    -> Dies zumindest bei einem Burning Board 3.1.7 was wohl eine ähnlliche bis gleiche Datenbankstruktur hat.
    Du musst das obere nur unter SQL einfügen und fertig.


    Achte aber darauf dass die Feldstruktur auch deiner entspricht!


    Momentan hast du aber wohl ein anderes Problem:

    Code
    sql error: The table 'wcf1_session' is full


    Die Tabelle sollte Eninge=Memory haben. Das heißt das erhöhen des Parameters max_heap_table_size in mysql sollte da mehr Daten reinlassen.


    Alternativ könntest du die Tabelle auch als MyISAM speichern, dann liegt sie auf der Platte und kann mehr Daten fassen. Das ist aber eventuell etwas langsamer...


    Thomas


    PS: Es wäre wohl am ratsamsten wenn du jemanden das machen lässt. Hast du da jemanden zur Hand?

  • Netcup speichert doch glaube ich auch auf freiwilliger Basis ein paar Tage Backups von den Datenbanken und Webserver-Dateien. Im Notfall würde ich mal den Support Fragen ob dort ein Backup vorhanden ist und dies kostenpflichtig einspielen lassen.

  • Hallo noch einmal an Alle,


    vielen lieben Dank für die ganzen Antworten :)
    Ich habe den Code, den ich im Woltlab-Forum gefunden habe, in SQL kopiert und danach war das Forum wieder erreichbar. Dass ich das ganze in SQL kopieren musste, das war für mich der Missing Link, darum ein dickes Danke an ThomasChr!


    @ Nerdmind: Ah, okay, dass ich eine Tabelle gelöscht habe und nicht - wie ich dachte - eine Datenbank, wusste ich nicht. Aber wieder etwas dazu gelernt :) Danke dafür.


    @ Freesie: Ich habe zwar jemanden an der Hand, der seine Programmierkenntnisse jedoch durch Google erworben hat. Sprich: Das und das will ich, also tippe ich das in eine Suchmaschine und mache einen auf C&P. Und - bitte nicht auslachen - bei dieser Vorgehensweise bin ich mehr als nur ein bisschen skeptisch. Insbesondere seit dem Zeitpunkt, da ich dereinst einmal ein Tutorial auf Youtube zu CSS gesehen habe und feststellen durfte, dass der Mensch ziemlich ausgelassen hat, was (zumindest meiner bescheidenen Meinung nach) auf jeden Fall dazugehört (zum Beispiel Vererbung)


    Auf alle Fälle noch einmal ein ganz dickes Dankeschön für Ihre Hilfe


    Viele liebe Grüße
    Feuertraum

  • Nein, soll es nicht. Nur ich bin leider noch nicht so weit, dass ich weiß, wie ich das ganze verbergen kann (aber immerhin lerne ich gerade CSS).

    Weil noch immer der Verzeichnisinhalt zu sehen ist, hier 2 Lösungen:


    1. Variante
    Erstell eine Datei namen .htaccess (mit Punkt am Anfang!) mit folgendem Inhalt:
    Options -Indexes


    Diese Datei speicherst du in das Verzeichnis dass unter http://mein-traumabschluss.de ab, so wird verhindert dass der Inhalt der Verzeichnises gesehen wird.


    2. Variante (Weiterleitung)
    Erstell wiederum eine Datei namens .htaccess ins oben genannte Verzeichnis mit folgendem Inhalt:

    Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{REQUEST_URI} !forum/
    RewriteRule ^(.*)$ /joomla/


    So wird jeder Aufruf von http://mein-traumabschluss.de direkt nach http://mein-traumabschluss.de/forum/ weitergeleitet.


    LG...