phpmyadmin aufruf funktioniert nicht,

  • hallo,

    könnt ihr mir nenn gedankensstoß geben.
    ich versuche seit zwei stunden mein
    phpmyadmin aufzurufen.
    ich bekomme nur nen 403.

    Directory ist auf den pfad der url v.......yourvserver.net/phpmyadmin gesetzt.
    wo sich mein pm versteckt.

    folgenden fehler schreibt er mir in den log.

    PHP
    (13)Permission denied: /var/www/phpmyadmin/.htaccess pcfg_openfile: unable to check htaccess file, ensure it is readable



    ich habe nichts auffälliges in der htaccess gefunden.

    hab ich irgen was vergessen?

    bin euch für jede hilfe dankbar

    grüße chitypo

  • hallo alex ,

    ich checks nich, warum er die ned lesen kann.
    rechte stimmen soweit.

    könnt es vllt noch woanders klemmen?

    EDIT:

    hat sich erledigt.
    ich gehör ins bett.

    chmod war nach hundertem mal kontrollieren noch falsch.*schäm*

    dank dir alex

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte jetzt keinen eigenen Beitrag öffnen, um das Forum ein wenig übersichlich_er_ zu halten. Ich hab auch das Problem, bei einem Phpmyadmin-Aufruf nur 403 zu bekommen.
    Erstmal, ich bin von Apache auf Lighttpd umgestiegen, um ein paar Ressourcen zu sparen.
    Laut anderen muss man, um Phpmyadmin aufzurufen, nur in die lighttpd.conf folgendes reinschreiben:



    Wenn ich das mache, bekomme ich allerdings bei Neustart, genauergesagt beim Reload der lighttpd.conf folgende Fehlermeldung(en):


    Code
    /etc/init.d/lighttpd restart
    Duplicate config variable in conditional 7 global/HTTPurl=~^/phpmyadmin/libraries: url.access-deny
    2010-01-04 18:36:08: (configfile.c.855) source: /etc/lighttpd/conf-enabled/50-phpmyadmin.conf line: 9 pos: 1 parser failed somehow near here: (EOL)
    2010-01-04 18:36:08: (configfile.c.855) source: /usr/share/lighttpd/include-conf-enabled.pl line: 3 pos: 1 parser failed somehow near here: (EOL)
    2010-01-04 18:36:08: (configfile.c.855) source: /etc/lighttpd/lighttpd.conf line: 161 pos: 1 parser failed somehow near here: (EOL)


    Ich hab auch schon Lighttpd und Phpmyadmin neuinstalliert, leider ohne Erfolg. Die Zeilenangaben sagen bekanntlich ja nichts aus, und sonst fällt mir auch nicht ein, wo der Fehler liegen könnte. Bin ja eher nicht so der Typ, der nach Fehlern im Kleinen sucht.


    Ich hab auch die lighttpd.conf so belassen, wie sie von anfang an war. Ich habe außerdem irgendwo gelesen/gehört, dass ich einen Link von irgendwo auf ein Phpmyadmin-Verzeichnis setzen muss. Von anderen habe ich wiederum gehört, dass man nur das machen muss, wie oben beschrieben.


    Wenn mir wer helfen könnte, ich wäre wirklich sehr dankbar! :)



    Mit freundlichen Grüßen,


    ManuelU

  • Hi, das brauchst du nicht in die lighttpd.conf einzutragen da eine entsprechende Conf-Datei vorhanden ist.


    Diese config ist bei dir wohl auch aktiv,

    Zitat

    /etc/lighttpd/conf-enabled/50-phpmyadmin.conf


    bekommst du denn ohne diene Veränderungen eine Fehlermeldung?

  • Ja, wie gesagt, 403 Forbidden.


    Das heißt, ich kann mir also eine separate Config-Datei sparen? Sonst weiß ich echt nicht mehr, wo der Fehler liegen könnte, vielleicht gibt es ja auch Lighttpd-Veteranen, die noch genau wissen, was sie gemacht haben.