Phänomen

  • Habe folgendes Phänomen festgestellt:
    1. Bei Benutzung eines Link, von einer Webseite, erscheint die gewünschte Information.
    2. Wenn ich den Link kopiere und in meinem Webbrowser eingebe funktioniert es auch.
    3. Wenn ich den Link in meine Webseite eintrage, erhalte ich bei Benutzung eine Fehlermeldung.
    Was ist denn im Fall 2 und 3 unterschiedlich?

  • Ich trage den Link in eine MySql-Tabelle ein, PHP macht, daraus:

    Code
    <a href='http://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0001822&sym=ETFGDAXI.DE&typ=&boerse=GER&refresh6=1' target='_blank'>ETF (Dax)</a><br>


    Der PHP-Script funktioniert auch mit anderen Links. Was kann der Server (web.s-investor.de) abfragen, dass zu einer Fehlmeldung führt?

  • web.s-investor.de könnte abfragen, woher der Besucher kommt. Dies ist aber meiner Meinung sehr unwahrscheinlich. Welche Fehlermeldung erscheint denn bei aufrufen über deine Webseite?

  • Ich trage den Link in eine MySql-Tabelle ein, PHP macht, daraus:

    Code
    <a href='http://web.s-investor.de/app/detail.htm?INST_ID=0001822&sym=ETFGDAXI.DE&typ=&boerse=GER&refresh6=1' target='_blank'>ETF (Dax)</a><br>


    Der PHP-Script funktioniert auch mit anderen Links. Was kann der Server (web.s-investor.de) abfragen, dass zu einer Fehlmeldung führt?


    Er könnte beispielsweise prüfen, ob du versucht die Seite in einen eigenen Frame aufzurufen. Ich wäre generell auch vorsichtig dabei, solche Börsenseiten auf der eigenen Seite einzubinden. Nur als klar erkennbarer Link okay, aber wenn das irgendwie in der eigenen Seite eingebunden ist bzw. sich in einen iFrame öffnet und auf dem ersten Blick nicht als externer Link erkennbar ist, verstößt man da eigentlich immer gegen die Nutzungsbedingungen da die Banken natürlich auch Geld für diese Dienstleistung bezahlen. Da besteht kein Interesse, das Drittseiten das in welcher Form auch immer, in ihren eigenen Content einbinden. Interessant wäre also letzen Endes, wie sich die Weiterleitung denn genau auf deiner Seite darstellt.

  • Er könnte beispielsweise prüfen, ob du versucht die Seite in einen eigenen Frame aufzurufen. Ich wäre generell auch vorsichtig dabei, solche Börsenseiten auf der eigenen Seite einzubinden. Nur als klar erkennbarer Link okay, aber wenn das irgendwie in der eigenen Seite eingebunden ist bzw. sich in einen iFrame öffnet und auf dem ersten Blick nicht als externer Link erkennbar ist, verstößt man da eigentlich immer gegen die Nutzungsbedingungen da die Banken natürlich auch Geld für diese Dienstleistung bezahlen. Da besteht kein Interesse, das Drittseiten das in welcher Form auch immer, in ihren eigenen Content einbinden. Interessant wäre also letzen Endes, wie sich die Weiterleitung denn genau auf deiner Seite darstellt.


    Danke für den Hinweis, es geht mir nur um einen Link, will dann einige Werte auslesen und verarbeiten, eine Veröffentlichung ist nicht vorgesehen.


  • Danke für den Hinweis, es geht mir nur um einen Link, will dann einige Werte auslesen und verarbeiten, eine Veröffentlichung ist nicht vorgesehen.


    Was bedeutet, dass wir hier nicht von einen einfachen öffentlichen href Link reden wie zuerst vermutet, sondern du noch irgendwas anderes im Hintergrund machst. Wo sich die Frage stellt, warum du versucht irgendwas von einem externen Dienstleister auszuwerten dessen Geschäftsmodell darin besteht, diese Dienstleistung den Sparkassen (die dafür bezahlen) zur Verfügung zu stellen. Wenn du Börseninformationen, Zugriffe darauf/whatever auswerten willst, wäre es wohl ratsam, einen entsprechenden Dienstleister zu suchen und dafür zu bezahlen.

  • Da hab ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, die Information steht mir legal zur Verfügung. Ich darf mir diese auch für den persönlichen Gebrauch kopieren. Das Abschreiben werde ich nicht selbst, mit Bleistift und Papier machen, sondern dies soll mein VServer machen.

  • Ich bin mir nicht sicher, würde dennoch gerne eine Idee einwerfen:
    Schon einmal darüber nachgedacht, dass sich dieser link nicht als IFrame einbetten lassn könnte und das das Problem sein könnte?
    mfg Rohling

  • Moin,


    ich würde hier gerne mal Struktur reinbringen: was genau tust du mit dem Link? Wenn du einen einfachten Link auf deine Webseite setzt lässt sich der Referrer abfragen.


    In deinem Fall sieht es (nachdem ich alle Posts gelesen habe) aber eher so aus als würdest du da irgendwas mit PHP automatisiert verarbeiten wollen. Das ist nichtmehr nur ein normaler Link. Oder machst du die Automatisierung im Browser über irgendwelche Scripte?


    Gib uns mal bitte dein exaktes Problem und die Umgebung - wie also was warum von was aufgerufen und verarbeitet wird!
    Dann finden wir hier sicher eine Lösung :)

  • Der Link soll mich nur zur Seite führen, damit ich die original Seite mit der noch zu erarbeitenden Auswertung einfach vergleichen kann.
    An den Referer hatte ich auch gedacht, und diesen gelöscht - header(„location: $link“)
    Brachte aber auch kein Erfolg

  • Tracke mal mit der Entwicklerkonsole deines Browsers ganz genau mit, ob der Referrer übertragen wurde oder nicht.


    Einfach unter network schauen ob in den request headern was dazu steht.

  • Vielen Dank für die div. Hinweise, muss ich mir nochmal genau ansehen. Da ich per „file_get_contents“ auf die gewünschte Seite problemlos zugreifen kann, ist dies nur noch eine Wissenslücke. Naja man will es ja verstehen.