Serverfehler - 500 - Seite nicht erreichbar

  • Hallo zusammen,


    sehr kurios - nachdem ich meine Homepage ( CMS - Joomla ) erfolgreich auf den neuen Server ( vServer ) übertragen hatte - lief Sie wunderbar
    jetzt als ich Sie nochmals aurufen wollte - kommt "Serverfehler" 500


    hab Sie nochmals installiert - immernoch das gleiche.
    Alle Subdomains zu dieser Hauptdomain habe ich auch bereits transferiert und die funktionieren noch.


    Was kann das sein ?


    htaccess hatte ich schon komplett deaktiviert ( umbenannt - sodass sie nicht aktiv ist )
    hat aber nichts gebracht.


    Hatte sonst nichts geändert. ging einfach auf einmal nicht mehr


    Danke für eure Hilfe.

  • Naja, da gibt es mehrere Meldungen -- hier mal ein Ausschnitt...





    016-02-23 15:30:15 Error 109.118.160.155 500 GET / HTTP/1.0 Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/48.0.2564.116 Safari/537.36 281 Apache-Zugriff
    2016-02-23 15:30:15 Warning 109.118.160.155 mod_fcgid: stderr: PHP Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'load error: failed to find /var/www/web161/html/meineseite/templates/ww/less/error.less' in /var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/domain/plugins/system/helix/core/classes/lessc.inc.php:1598 Apache-Fehler
    2016-02-23 15:30:15 Warning 109.118.160.155 mod_fcgid: stderr: Stack trace:



    kann es daran liegen - dass auf dem alten Server das root Verzeichnis anders hieß als jetzt ? normal sollte das keine Rolle spielen oder ?
    jetzt heisst das root Verzeichnis "domain" - vorher hieß es "meineseite"


    Der Backend Bereich von Joomla funktioniert aber ganz normal

  • Ich vermute dass es den Ordner '/var/www/web161/html/meineseite/templates/ww/less/' nicht mehr gibt, er aber noch irgendwo in PHP Fastcgi eingestellt ist.
    Leider kenn ich mich mit fcgi nicht sonderlich tolle aus, sonst würd ich dir jetzt auch sagen können welche Config-Datei da schuld sein könnte.

  • den ordner bzw den pfad gibt es so nicht mehr, das ist korrekt
    denn vorher auf dem anderen Server war der pfad eben /var/web161
    jetzt ist es der neue server mit var/www/vhosts usw
    falls das schon eine rolle spielen könnte


    und den Ordner ansich "less" den gibts noch -- nur wie gesagt eben ein anderer "root" pfad


    Aber ist doch komisch finde ich - warum lief es heute morgen bei der ersten Installation und jetzt auf einmal - ohne was zu tun - nicht mehr .. und alle anderen Domains/Subdomains laufen gut

  • Jetzt geht die Seite auf einmal wieder ...
    ich hab aber nix gemacht/geändert ---


    merkwürdig....


    Jedoch funktioniert was im backend nicht von joomla - wenn ich auf das Template gehe - die Einstellungen was Helix Framework betrifft - kann ich nichts vornehmen - nicht speichern
    irgendwo gibt es da ein Fehler/Problem
    muss mit dem Server zusammenhängen
    da mit dem alten Webhosting Server alles wunderbar lief


    Vielleicht hat jemand eine Ahnung was es sein könnte.


    Danke

  • ja - denn das hatte ich in der config.php gleich zu anfangs gemacht



    in jedem Bereich von Joomla kann ich speichern oder schliessen und komm raus
    aber nicht im Bereich Erweiterungen - Templates - MeinTemplate ( Helix Framework )

  • Das hatte ich auch schon gemacht - danke aber für den Hinweis.


    Das Problem hab ich allerdings lösen können -
    Es lag an der Joomla Version in Verbindung mit dem helix ( Framework )
    Die Version welche dort läuft war nicht ( mehr ) zu 100% kompatibel - hatte dann ein helix II fix gefunden
    und den eingespielt - nun geht alles wieder


    Danke euch