Problem mit dem Pearl-Skript

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich nun doch noch entschlossen einen letzten Versuch hier im Forum zu starten, da ich bereits Herrn Preuß und Herrn Werner genug genervt habe!


    Ich hatte vor längerer Zeit ein Pearl-Skript käuflich erworben, welches ich bereits hundertemal installiert habe und auch wieder gelöscht habe.


    a. Pearl ist überall aktiviert
    b. Pfade sind angepasst
    c. Rechte sind gesetzt


    Da ich mich schon seit Monaten mit dem Pearl-Skript, zumindist sporadisch beschäftige, glaube ich auch das ich alles zu 98% richtig gemacht habe.


    Versuche ich jetzt die Installationsdateien (2 Möglichkeiten) aufzurufen,


    http://www.gelbeseiten-mallorc…-bin/yellowmaker/admin.pl


    http://www.gelbeseiten-mallorc…-bin/yellowmaker/setup.pl


    fragt mich mein Browser (Iseweasel/FireFox und Konqueror) ob er die Datei auf der Festplatte speichern soll, oder mit einem externen Programm öffnen soll. Fehlermeldungen die mich ggf. weiterbringen würden, erscheinen nicht!


    Kennt jemand diesen Effekt und/oder weis woran es liegen könnte?


    Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus


    Mit freundlichen Grüssen


    Freddy K.

  • @ [netcup] oli,


    ich habe kein Windows! Ich arbeite mit einem Debian-Derivat.
    Zeilenumbrüche habe ich sowie so nicht gemacht, da lediglich der Pfad in den *.pl-Dateien von --#!/usr/local/bin/perl-- auf --#!/usr/bin/perl-- geändert werden musste.


    Mit freundlichen Grüssen


    Freddy K.

  • Es gibt auch noch für die Konsole das Tool "dos2unix". Damit kann nachträglich auf Komandozeilenebene einer Datei die Windowszeilenumbrüche abgewöhnt werden.

  • @ tux


    ich benutze in der Regel den "scite-text-editor". Ist ein spartanisches aber gutes Tool und beherrscht ca. 30 verschiedene Skriptsprachen.


    @ Alle,


    ich habe gestern den Installationsservice von netcup in Anspruch genommen und Herrn Werner einen "neuen Download" des Perl-Skriptes zukommen lassen. Und siehe da, es funktioniert!


    Parallel habe ich heute morgen von dem "neuen Download" eine Installation auf einer anderen Domain durchgeführt und auch hier: Es funktioniert! Der "ältere Download" war entweder schadhaft oder hat sich nicht richtig entpackt. Es fehlten schlichtweg mindestens 4 Ordner.


    Nochmals herzlichen Dank an Alle,


    Mit freundlichen Grüssen


    Freddy K.


    Nachtrag: Bedingt durch die Probleme mit dem Perl-Skript habe ich natürlich viel in Foren, Webseiten, Wikis usw. gelesen. Der Tenor war eigentlich, dass man Perl-Elemente in seine bestehende Webseite gut einbauen kann, aber komplette Perl-Programme wohl eher nicht der "Renner" sind. Dies wird eigentlich nur noch dadurch bestätigt, dass ich bei meiner Suche nach Perl-Webseiten auf sehr viele tote Projekte gestossen bin (subjektiver Eindruck).
    Ich werde nächsten Winter wohl "Python" lernen. Habe nur sehr viel Gutes darüber gelesen!