MySQL frage bitte um Hilfe

  • Hi Leute !


    Kenne mich leider fast garnicht mit vservern etc aus aber habe mir soweit eigentlich jetzt alles eingerichtet.
    Nun will ich auf meiner vorhandenen Website auch noch ein Forum einrichten (Woltlab Burning Board) und dazu brauche ich Benutzername und
    Datenbank Name, in der Mail habe ich nur ein MySQL Passwort erhalten sonst nichts was bei MysQL stand.
    Jetzt weiß ich nicht wo ich diese zugangsdaten finden kann bzw mir selbst einrichten kann ? Wenn ja WIE und WO ?
    Bitte helft mir habe auch skype: smile4ever94
    mfg

  • Hallo,


    Sorry, aber du hast hier ein Produktivsystem erworben und musst für das haften, was du auf dem Server anstellst. Zu dem Know How sollte auch gehören, wie du den Server administrierst.


    Tu dir bitte selbst den gefallen und übe auf einer lokalen Maschine und Wechsel später auf einen richtigen Server.


    Lg

  • Das heißt, dass Du für alles haftbar bist was auf Deinem Server passiert, und dass das ohne das Entsprechende Wissen über die Administration und Absicherung ganz schnell ins Auge gehen kann. Daher auch von mir der Rat, auf einen Webspace oder managed Server umzusteigen.
    Um Deine Frage zu beantworten: Doch, Du kannst auf dem Server ein Forum laufen lassen. Alles was Dir offensichtlich dazu fehlt ist eine MySQL-Datenbank, aber wenn Du nicht weißt, wie Du diese erstellen kannst, wäre das Betreiben eines Servers mit diesen Diensten (ich wiederhole mich) grob fahrlässig. Aus diesem Grund wird es von mir an dieser Stelle keine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, sorry.

  • dass hier ist ein Forum wo man sich gegenseitig hilft also sagt mir doch bitte nur wo ich einen neuen benutzer erstellen kann (wahrscheinlich in der shell create user NAME@localhost;) oder ? dann noch set password
    bin mir aber nicht sicher also sagt es mir doch bitte und den Datenbank namen (usr/???/???)

  • JA das ist mir auch klar, aber wo finde ich dann in FIlezilla wenn ich mich am root einlogge zu dieser datenbank bzw wie ist der PFAD ?

    Also nach dieser Frage werde ich mich hier ausklinken, sorry. Ich rate Dir dringendst, auf Webspace umzusteigen oder Dich schnellstens mit den Grundlagen zu beschäftigen. Oder aber erwarte keine allzu umfangreiche Hilfe zu solchen Fragen in einem/diesem Forum, nur weil Du keine Lust dazu hast.

  • was tu ich schon seit tagen mir befehle usw ansehen.
    Aber anscheinend wenn man einen kleinen teil nicht weis und mal um Rat bittet kommt einfach nichts zurück da man gegenüber


    anderen vorurteilt und ihn auf sich allein stellt und dann kann man sich noch blöde sprüche anhören.


    Mal angenommen ich bin Verkäufer und ein Kunde kommt zu uns in den Laden (vergleiche ich jetzt mit dem Forum) da er angeblich eine Frage an "Experten" hat die ihm helfen
    und zeigen wie dass geht und der Kunde frägt was bedeutet HD dann werde ich ihm dass als Verkäufer auch sagen und nicht einfach sagen beschäftige dich doch mit einem Fernseher
    wenn du schon einen haben willst und dich damit auskennen willst. (nur so ein beispiel am Rande) !!!

  • wenn man schon vergleiche nimmt, dann welche die halbwegs passen:


    du gehst mit einer waffe zu jemand der dir helfen will, schaust in den lauf und fragst, wie das teil funktioniert.
    da ist es für alle am sichersten, wenn er dir dazu rät, das teil aus der hand zu legen.


    wie ringelnatz schon sagt, webspace ist auf jedenfall passender für dich. damit kannst du auch dein forum betreiben und noch viel mehr. da geht das mit den datenbanken auch viel angenehmer.


    du kannst dir ja dennoch auf dem heimischen rechner eine virtuelle maschine mit einem linux ohne desktop installieren, probieren und lernen. und später, wenn du unsere bedenken hier verstehst, nochmal drüber nachdenken, ob ein server dann für dich in frage kommt.

  • Ich schließe mich den anderen an, leg dir am besten einfach ein Webspace zu und kündige den Server zeitnah dann bekommst du noch die Geld zurück Garantie und nichts ist verloren.


    Eine MySQL-Datenbank ist kein Pfad lies dir mal diesen Artikel durch, damit du verstehst was das überhaupt ist: http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php


    Ich weiß nicht ob du dir jemals die AGBs eines Webhosters durch gelesen hast aber in denen stehen wichtige Zeilen die dir klar machen das du für deinen Dreck im wahrsten Sinne des Wortes verantwortlich bist. Glaub mir wenn der Schuss in den Ofen geht, hast du Stress ohne Ende und Geld solltest du dabei nicht außer acht lassen. Diese Server muss du pflegen, updates einspielen, schauen das alles so läuft wie es soll... und und und aber das sagen wir jeden Anfänger. Die Lokale Maschine ist dein bester Freund, ich hatte meinen vServer vor zwei Jahren gekündigt und hab mir stattdessen einen kleinen lokalen Server gebaut mit nen Dualcore und 4 GB RAM sowie ner 1 TB Platte hat vollkommen fürs lernen gereicht!

  • iBuggy,


    ich weiß, dass du das hier, was wir dir sagen eher als "runtermachen" sehen wirst und nicht als gut gemeinter Rat.


    Du solltest jedoch die Grundkenntnisse der Linux Administration haben, um einen vServer nutzen zu können. Falls du diese nicht hast, reicht ein Webspace für deine Zwecke völlig aus und selbst dann kannst du einfach auf einer lokalen Maschine ein bisschen mit Linux spielen. Wenn du dann genug weißt und auch die sicherheitsrelevanten Dinge durchsetzen kannst, dann kannst du dir das nochmal mit einem vServer überlegen. Das geht aber nicht von heute auf morgen, sondern kann Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. Erfahrung ist halt das, was du benötigst.

  • Hallo Hi Leute !

    Zitat

    Kenne mich leider fast garnicht mit vservern etc aus aber habe mir soweit eigentlich jetzt alles eingerichtet.
    Nun will ich auf meiner vorhandenen Website auch noch ein Forum einrichten (Woltlab Burning Board) und dazu brauche ich Benutzername und
    Datenbank Name, in der Mail habe ich nur ein MySQL Passwort erhalten sonst nichts was bei MysQL stand.
    Jetzt weiß ich nicht wo ich diese zugangsdaten finden kann bzw mir selbst einrichten kann ? Wenn ja WIE und WO ?
    Bitte helft mir habe auch skype: smile4ever94


    Jeder fängt mal klein an, also nicht entmutigen lassen :)


    Ich vermute mal, das Du deinen Server mit dem Standardeinstellungen von Netcup betreibst und daher die Grafische-Bedienoberfläche Froxlor vorinstalliert wurde. In diesem Fall sollten die Zugangsdaten dafür einer der EMails stehen die Du von Netcup direkt nach der Bestellung deinesServers bekommen hast.Was Froxlor generell ist steht z.B bei Wikipedia siehe: Froxlor – Wikipedia. Hier ist ein Einsteiger Tutorial für Froxlor damit vertraut zu machen [url='https://www.youtube.com/watch?v=BMgywgzmcD0']Froxlor auf Linux vServer oder Rootserver installieren Teil 1 - YouTube[/url]


    Allerdings kannst Du mit Froxlor keine MySQL Datenbanken erstellen (Datenbankname), sowie Datenbankbenutzer mit zugehörigenKennwörtern erstellen. Damit das klappt empfehle ich Dir fürs erste PhpMyadmin, das Du mit Filezilla auf deinen Server hochladen kannst (kannst Du Dir hier runterladen phpMyAdmin | SourceForge.net ).Danach solltest Du die Datei mit Winrar oder z.B 7zip entpacken, den Ordner in phpmyadmin umbennen und den entpackten/unbenannten Ordner dann mit Filezilla auf deinen Server hochladen. Danach kannst Du PhpMyadmin schon direkt benutzen in dem Du es im Webbrowser unter http://www.meinserver.de/phpmyadmin aufrufst. Normalerweise ist MySQL so eingestellt, das es ab start nur locale Verbindungen zulässt (localhost) mit dem Benutzernamen "root" und ohne Kennwort bei der Erstanmeldung (nur für den Fall das PhpMyadmin Dich danach fragt). Innerhalb von PhpMyadmin kannst Du dann MySQL Datenbanken mit ein paar Mauslicks erstelle, Benutzer hinzufügen, ändern, Passwörter für MySQL Benutzer hinterlegen,u.s.w


    Viel Glück!

  • Auch mit dieser gut gemeinten Hilfe würde ich ebenfalls DRINGEND empfehlen, erstmal auf einem nicht öffentlichen System das laufen zu lernen. Sonst ist der Server schneller offen wie ein Scheunentor als man schauen kann.


    Und dann ist das Geschrei groß, wenn der Server von Netcup aufgrund von Attacken einfach mal gekappt wird.


    Mit dem Lesen von ein paar Befehlen ist es hier nicht getan, schon gar nicht wenn ich den Thread hier nochmal revue passieren lasse.
    Und noch ein Tipp an catfish: Bevor Du falsche Behauptungen aufstellst (Mit Froxlor kann man keine Datenbanken erstellen) solltest Du selbst erstmal die Dokumente aus Deinen Verlinkungen lesen.

    Learn to sit back and observe. Not everything needs a reaction

  • Ich finde eher die semi pädagogischen Tipps und den Drang andere permanent belehren zu wollen wesentlich nerviger als ein nicht eingespielter Patch, ein offener Port oder ähnliches.Hier ist ein Communitymitglied und ein treuer Netcupkunde der ein Problem hat und fragt freundlich um Hilfe und zwar zu einem konkreten Sachverhalt.Abgesehen vom Ton, glaube ich nicht das weder der zahlende Kunde noch Netcup es begrüßen wenn Du hier jetzt anfängst jemanden den Server auszureden und sie auf lokale Testinstallationen verweist.Darüber hinaus sieht Netcup in seinem NOC jeden verdächtigen Traffic, informiert den jeweiligen Serverbetreiber im Bedarfsfall per email darüber, schlägt Gegenmaßnamen vor oder schaltet den Server ab wenn das Problem nicht anders zu lösen ist.

  • Guten Tag,



    das ist sicherlich ein heikles Thema. Generell sollte dieses Forum nur dafür da sein, anderen Mitgliedern Hilfe zu geben. Hier soll kein Platz für Meinungsduelle sein. Gegenseitiger Respekt ist das A und O. Bislang klappt das ganz gut und dafür sind wir allen aktiven Mitgliedern sehr dankbar.


    Nun ist es aber so, dass Hilfe auch sein kann, jemandem von etwas abzuraten wenn man sieht, dass ein Risiko besteht. Einen Root-Server ohne ausreichenden Kenntnissen zu betreiben birgt immer ein persönliches Risiko, denn schließlich haftet man unter Umständen für Schäden die man durch einen fahrlässigen Betrieb eines Servers Dritten zufügt. Wir hatten schon Kunden die sich damit finanziell ruiniert haben und private Insolvenz anmelden mussten, da sie für die entstandenen Schäden nicht aufkommen konnten.


    Natürlich überwachen wir unser Netzwerk so gut es geht. Wir können aber nicht erkennen ob z.B. eine SSH-Verbindung zu einem anderem Server berechtigt oder illegal ist. Klaut über diese Verbindung jemand bei einem Online-Shop Daten und wird dieses nachträglich festgestellt, haftet hierfür derjenige gegenüber dem Geschädigten der der Empfänger der Daten war. Ist dieses ein gehackter Server, hat deren Betreiber in der Regel eine Haftung als Mitstörer. Räumt darauf hin die Staatsanwaltschaft bei uns Server aus dem Rechenzentrum und erlangen dadurch andere Kunden einen Schaden haben diese unter Umständen gegenüber uns Ersatzansprüche und wir haben einen immens hohen Ersatzanspruch gegen diesen verursachenden Kunden. Ein Streitwert größer 100.000 Euro ist hier nichts ungewöhnliches. Das ist natürlich fast der absolute Worse-Case, aber diesen sollte man als Betreiber eines Servers nie vergessen.


    Um ein Beispiel jenseits der IT zu nennen: Fahren Sie mit Ihrem Auto in einen Öl-Transporter, läuft das Öl aus und verunreinigt riesige Mengen von Erdreich oder gar Grundwasser, zahlt das auch keine Versicherung mehr. Sie sollten dann direkt Insolvenz anmelden und hoffen das Ihnen keine Fahrlässigkeit vorgeworfen werden kann. Wenn jetzt andere einen Menschen ohne Führerschein Auto fahren sehen, erwartet sicherlich jeder das diese davon dem Fahrer ohne Führerschein abraten.


    Ich hoffe das ich damit für Verständnis auf allen Seiten sorgen konnte. Um jetzt hier kein Meinungsduell entstehen zu lassen, schließe ich diesen Beitrag. Für die Zukunft wäre es schön wenn bei solchen Beitrag nur Hilfe gegeben wird. Dieses kann der Hinweis auf die Risiken sein die bestehen wenn man einen Root-Server ohne Kenntnisse betreibt oder auch Hilfe zu dem konkretem Problem. Einen helfenden bzgl. seiner Tipps umzustimmen hat in der Regel keinen Erfolg.



    Viele Grüße


    Felix Preuß