Script zum erstellen einer Sitemap

  • Kennt Ihr vielleicht einen guten PHP Script um Sitemap.xml zu erstellen.
    Dabei muss es aber eine Seite auslesen können die als SSL ausgegeben wird und es wäre gut wenn hierzu auch Schlagwörter als Filter mit eingesetzt werden können.


    Bedenke mich schon im Voraus. :)


    Gruß Coolman

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE

  • Verstehe nicht ganz wie Du dir das Vorstellst. Wenn Du ein CMS einsetzt gibt es da sicherlich ein Plugin, bei statischen HTML Seiten wird es ein Desktop Programm geben was genau das machen wird was Du willst.


    Aber ein PHP Script was Deine komplette Crawled und dabei eine Google Sitemap erstellt ist schon allein performance technisch nicht gut. Google wird nicht 1-2 Stunden warten, bis das Script mit dem crawl fertig ist.


    Beschreibe doch mal bitte was Du genau vor hast.

  • Nutze die Forensoftware Woltlab 4.0 und da gibt es leider kein Plugin dazu.
    Laut Aussage von Woltlab benötigt die neue Forensoftware sowas auch nicht und zum Teil kann ich dass auch bestätigen, denn neue Themen und Beiträge werden von uns auch ohne Sitemap von Google aufgenommen. Es ist daher auch nicht so wichtig, aber ich denke Schaden tut es nicht.


    Ich habe bisher ein PHP Programm verwendet, was ich auch per cron job Server intern ausführen lassen konnte.
    Es handelt sich um dieses Programm was für 19 Dollar gekauft werden kann: Unlimited XML, Text, HTML Sitemap Generator - XML Sitemaps Generator


    Das lief auch eigentlich sehr gut, nur seit ich meine Seite auf SSL komplett umgestellt habe läuft es nicht mehr.
    Anscheinend kommt es mit SSL nicht klar.


    Eine Desktop Lösung ist in meinem Fall nicht die Lösung, da es sich um ein Forum handelt wo jeden Tag was neues dazu kommt.
    Bei einer Webseite wo nur gelegentlich was neues dazu kommt wäre es noch ok.


    Wie gesagt ist dass ganze für mich nicht so wichtig, ich habe nur mal so gefragt, falls jemand doch was hätte was gut angewendet werden kann.



    Gruß Coolman

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE

  • Habe es nun anders gelöst, denn wie gesagt habe ich ja dieses PHP Programm und da ich es auch Server intern durchlaufen lassen kann gibt es auch keine Probleme mit der Script Laufzeit. Ich muss ja die Sitemaps nicht jeden Tag neu erstellen, denn wie gesagt nehmen die Suchmaschinen auch neue Themen und Beiträge auch ohne neuen Eintrag in der Sitemap mit auf. Habe ja im der Konfiguration des nginx vorbestimmt das eine SSL erzwungen wird, die nehme ich halt für die Zeit wenn ich eine Sitemap neu erstelle halt raus.
    Die Sitemap läuft dann ca. 30-60min.


    Vielleicht findest sich mit der Zeit eine andere Lösung dazu.
    Danke aber trotzdem.

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE

  • Geht jetzt, wie gesagt habe ich dieses PHP Programm was gut läuft.


    Ich nehme einfach die SSL Verschlüsselung raus und führe manuell die Sitemaps aus.
    Die Sitemap.xml die dazu erstellt wird bearbeite ich dann mittels Texteditor und mache aus http ~ https daraus. Das geht sehr schnell mittels suche und ersetze Funktion.
    Da unsere Seiten auch ohne Sitemap aufgenommen werden reicht es aus dass ich dass nur von Zeit zu Zeit ausführe.


    Gruß Coolman

    Kühlst du schon oder Lüftest du noch?!..PC-AQUACOOLING.DE