WordPress-Umzug und 403 Forbidden Fehlermeldungen

  • Hallo zusammen,


    habe eine WordPress-Installation bei DomainFactory. Diese soll jetzt bei Netcup laufen. Leider will der Umzug nicht so richtig klappen (und das ist nicht der erste Umzug, den ich mache).


    Mein Vorgehen (vielleicht liegt hier irgendwo der Fehler): Habe beide Server per SSHFS auf einem Debian-System eingebunden, dann rsync von einem zum anderen eingebundenen Laufwerk gemacht mit den Parametern -r, --progress und --perms. Dann die wp-config.php angepasst. Die Permissions der Dateien und Ordner sind exakt die gleichen wie auf dem Quellserver (mit FTP-Programm nachgesehen).


    Jetzt erhalte ich, egal welche Datei ich aufrufen möchte, die Fehlermeldung "403 Forbidden".


    Die Logs sagen dazu gar nichts, obwohl zwischendurch mal Fehler auftauchten, dass er eine htaccess-Datei in einem Verzeichnis nicht finden könne – den Fehler gibt es aber jetzt schon seit einigen Aufrufen auch nicht mehr. Ich musste die Domain jetzt wieder auf den alten Server zeigen lassen, daher kann ich's jetzt im Augenblick auch nicht mehr testen. Möchte erst einen neuen Versuch starten, wenn ich neue Anhaltspunkte habe.


    Es handelt sich um ein ExpertM-Hosting. Für die Domain habe ich jetzt mal testweise alle Optionen aktiviert und PHP 5.6 als FastCGI-Applikation eingestellt. Habe aber auch schon andere Optionen durch, das hat jeweils nichts verändert.


    Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
    Wie kann ich beim Kopieren sicher gehen, dass wirklich alle Zugriffsrechte korrekt übernommen werden (vermute immer noch, dass der Fehler da irgendwo liegt)?


    PS: Vermutlich ist das gar nicht die richtige Kategorie hier, aber was passenderes fiel mir nicht ein – ansonsten bitte verschieben :D

  • Danke für den Link. Das wusste ich auch schon. Ein Ändern der Zugriffsberechtigungen ist wohl auch die Lösungen. Bei Ordnern habe ich statt 710 755 als erfolgreich getestet, bei Dateien muss es von 640 auf 754 geändert werden. Auf jeden Fall müssen"others" Leserechte erhalten.


    Jetzt frage ich mich natürlich, weil ich was lernen will ;), wie die bei DF die Server konfiguriert haben, damit das so da funktioniert hat.
    Gibt es außerdem eine Möglichkeit die Änderung mehr oder weniger zu automatisieren, ohne allen Dateien die selben Zugriffsrechte zu geben?

  • Das Problem, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Besitzer und Gruppe der Dateien natürlich auf dem vServer nicht mit deinem alten Anbieter übereinstimmen müssen. Deshalb benötigen jetzt auch "other" die Leserechte.
    Eine andere Lösung könnte also einfach sein, die Besitzrechte der Dateien und Ordner auf die passenden Benutzer zu setzen ;)

  • Die Lösung kann manchmal so einfach sein:


    Habe den gesamten Webspace einfach ganz altmodisch auf meinen Rechner heruntergeladen und dann wieder hochgeladen. Die Berechtigungen wurden automatisch angepasst – keine Ahnung wie diese Magic funktioniert :D


    Problem gelöst, hat nur länger gedauert.

  • Ja, damit hast du natürlich recht :D


    Aber es ist halt immer schwierig, ich bin bei solchen Problemen einfach manchmal zu wenig hartnäckig, dafür pragmatisch.
    Es handelt sich ja bei beiden Servern um Shared Hosting, sodass ich nicht weiß, wie was überhaupt konfiguriert ist. Die Berechtigungen wurden halt exakt so vom alten Server übernommen, ich kann es ja im FTP-Programm sehen. Wenn ich aber erst alles auf meinen Rechner runterlade und dann wieder auf den anderen Server hochlade, werden die Berechtigungen entsprechend angepasst. Nach welchem Schema und warum, weiß ich aber nicht und wüsste auch nicht, wie ich das herausfinden könnte...