Datenbankhost

  • Hallo zusammen,


    was muß ich als Datenbankhost angeben wenn ich bspw. Joomla nutze? Die IP-Adresse die mir aufgezeigt wird oder geht auch localhost?


    Gruß tsp

  • Wenn auf deinem Server Webserver (Apache) und MySQL Server läuft kannst du localhost verwenden.


    Falls du einen externen Server als Datenbankserver verwendest musst du die IP Adresse oder Domain zu dem Server eingeben, jedoch beachten dass externe Zugriffe erlaubt sein müssen.


    lg. Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Mit localhost und den db user und dbnamen, sowie passwort bekommen ich nun:


    Database connection error (2): Could not connect to MySQL.Database connection error (2): Could not connect to MySQL

  • Normalwerweise findest du im Controlpanel unter Datenbanken alle nötigen Daten.


    lg. Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Ich habe nun 2 Datenbanken angelegt, 2 Subdomains und 2 verschiedene Joomlawebseiten hochgeladen.
    Die Zugangsdaten habe ich in den beiden configurations.php angepasst. Bei einem kommt die Fehlermeldung, beim anderen nur Bitte kommen Sie später wieder. Die Webseite wird gerade bearbeitet. (was für mich bedeutet, dass wohl hier überhaupt keine Zugangsdaten angenommen werden)


    EDIT: wenn ich nun anstatt localhost die IP nehme die in phpmyadmin aufgezeigt wird, dann kommt: Verbindung nicht möglich : No such file or directory

  • Da beim Cloudwebhosting der Datenbankserver auf einem anderen System liegt, kann nicht localhost oder 127.0.0.1 als Server genommen werden. Der Server wird Ihnen direkt im WCP angezeigt. Im netcup Wiki ist gut zu sehen welche IP-Adresse und welchen Port der Datenbankserver hat: Websites – netcup Wiki

    Zitat


    EDIT: wenn ich nun anstatt localhost die IP nehme die in phpmyadmin
    aufgezeigt wird, dann kommt: Verbindung nicht möglich : No such file or
    directory

    Der Fehler scheint von etwas anderem zu kommen. Das sieht nach einem Dateizugriff aus, der nicht möglich ist.

  • Achso ist das beim Cloud Webhosting. Ich dachte mir schon dass da eventuell ein anderer Server verwendet werden muss, wusste dies jedoch nicht da ich selbst kein Webhosting Paket besitze.
    So etwas in die Richtung sollte ich jedoch angedeutet haben :)

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Gut ich habe nun die IP-Adresse samt dem Port eingetragen. Die Meldung bleibt bestehen, drum widme ich mich mal der configurations.php, evtl. liegt ja hier noch mit der Hund begraben



    Kennt sich jemand mit Joomla aus? was muss ich genau bei log_path und tmp_path, sendmail und smtphost und was euch sonst noch auffällt, eingeben?

  • In der Konfiguration gibst du einen MySQLi Server an, richtig wäre MySQL.


    lg.
    Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • mysqli war damals bei der Installation voreingestellt und auch vorgeschlagen. ändere ich es nun zu mysql, bleibt es bei Verbindung nicht möglich :


    Das No such file or directory aus der Meldung mit mysqli verschwindet nun


    Verbindung nicht möglich : No such file or directory


  • Kennt sich jemand mit Joomla aus? was muss ich genau bei log_path und tmp_path, sendmail und smtphost und was euch sonst noch auffällt, eingeben?


    es gibt da ein kleines PHP-Script für, dass dir die Pfade zeigt, nennt sich joomlapath, Google wird da sicher helfen

  • Für Joomla gibt es ja auch eine automatisch installierbare App. Funktioniert die?

    ja, diese funktioniert. Habe ich eben unter einer frisch eingerichteten Subdomain probiert. Ich habe nun die beiden configurations.php Dateien verglichen und meine Pfade mal angepasst, es ändert sich leider noch immer nichts :(