Wordpress ist langsam geworden

  • Hallo liebe netcup Gemeinde, ich hab schon länger einen netcup account und habe dort immer meinen Blog www.cofilew.de laufen gehabt mit wordpress, nun hatte ich letzter zeit kein Internet und nachdem ich wieder Internet hatte ist Wordpress stink lahm im Backend geworden, hatte schon den Support gemeldet die meinten halt das die Ihnhalte von der Firewall geblockt werden ( ich denke das liegt auch an der Ddos Attacke ) seit dem bin ich doch auch etwas verärgert vom netcup Support, den wirklich geholfen hat es nicht, ich hab mittlerweile nur noch ein Script laufen und das ist Google Analytics und das läuft nur im Frontend, durch das löschen von viele Plugins wurde es zwar ehrheblich schneller, aber wird doch immer wieder Langsam.


    Nur damit ihr das nicht falsch versteht, ich gebe jetzt nicht netcup die schuld. Ich denke das Problem ist wirklich die Firewall, aber wie gesagt habe alle Scripte deaktiviert und der Felix war ja auch so nett Feedburner, und last fm freizuschalten in der Firewall. Hilft aber trotzdem nichts...

  • Komisch ist halt das es mal schnell läuft und dann wieder nicht. Wenn kein Script mehr auf externe Inhalte zugreift welche freigeschaltet werden müssten, müsste man schlimmstenfalls alle scriptteile prüfen bei denen die langen abfragen dauern.

  • ja und wie gesagt es ist nur im Backend, also da läuft ja eigentlich gar kein Externes Script wie für last.fm oder Twitter... Das ist meiner Meinung nach das komische. Aber im Dashboard die Wordpress Links, da werden die Feeds auch nicht mehr angezeigt...


    Ist aber auch erst seit dem das da mit dem Ddos war, keine ahnung was das getan, oder was ihr danach geändert habt.

  • Ich würde einfach mal Vorschlagen, Du schmeißt dir mal das AddOn Firebug in den Firefox (wenn du den nutzt).
    Dort kann man sich anzeigen lassen, welche Komponenten (sei es Grafik oder Script) so lange brauchen. Vielleicht ist es ja einfach eine übergroße Grafik oder so.


    Wenn ich im Frontend bei Dir Javascript anschalte und den Werbeblocker ausmache, komme ich auf über 6 Sekunden für einen Aufbau ohne Cache. Mit Cache ist die ganze Sache natürlich schneller. Nur mal so als Beispiel...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/2009-04-16-084816_1280bzcb.png]
    Damit kann man eigentlich ganz gut Benchmarking betreiben.

  • Zitat von sim4000;3373

    Ich würde einfach mal Vorschlagen, Du schmeißt dir mal das AddOn Firebug in den Firefox...


    gute Idee, probier ich mal. Generell laufen meine Blogs auf die vServer relativ gut, nur bei der Aktualisierung von Artikel oder Seiten hängt die Seite, dauert dann ewig, bis die Seite neu geladen ist. In diesem Fall muss ich immer abbrechen und die Seite per Hand neu laden. Dieses Phänomen hab ich haber nur hier bei netcup.


    Nachtrag: eine Aktualisierung eines Artikels dauerte 26,67s.

  • Das ist ein bekanntes Wordpressproblem und hat nix mit dem Server/Hostingpaket zu tun ;)


    Ggf. die Einstellung bezüglich externer Schnittstellen, bzw. die Einstellung "Es soll versucht werden, alle im Artikel verlinken Blogs zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen)." deaktivieren.

  • Hmm es ist ja im Backend, und nicht im Frontend, hab mal den Blog hier mit Xampp laufen lassen mit komplett den selben daten und der läuft flotter und paar Funktionen funktionieren sogar wieder...


    Es kann ja eigentlich nur am Hoster liegen, oder ist vielleicht mein Paket zu "klein" ich weiss nicht wie das ganze läuft aber könnte es vielleicht sein das ich schon zuviele Daten habe und die einfach das Paket überwiegen ? Also jetzt keinen Speicherplatz sondern sowas in Richtung RAM :D

  • Hmm ja ich weiss jetzt auch nicht mehr wirklich was ich dran machen soll, es kann ja nur an netcup liegen weil ich wie gesagt knapp 3 wochen kein internet hatte und gar nichts verändern konnte.. hm... bin langsam ratlos, ich mein es läuft jetzt zwar ist aber oft dennoch sehr langsam und die ganzen Plugins die mit Scripten laufen die auf Externe Server zugreifen funktionieren ja trotz freischaltung dann nicht weil das Backend sofort wieder total langsam wird sobald ich so ein script auf dem webspace lade.

  • Gibts den irgend ein Zeitpunkt wann diese "Wir lassen nichts mehr durch" Firewall Strategie geändert wird ?


    Ich mein bis jetzt war ich immer sehr Zufrieden mit netcup doch das stört mich ungemein, erstrecht da es eigentlich eine Kleinigkeit ist...

  • Einfach auf ein größeres Paket upgraden, da sind individuelle Firewalleinstellungen möglich.


    Auf unserer Seite gibt es übrigens keine Probleme. Wordpress läuft perfekt.


    Vermutlich existiert in dem hier konkret geschilderten Fall eine externe Quelle nicht mehr oder diese wurde uns nicht zur Freischaltung genannt, wodurch es zu einem Timemout kommt und das Laden länger dauert, da dieses Timeout erst von den Scripten abgewartet wird. Das ist aber nicht das Problem von netcup sondern das des Webhosters.


    Gerne schaut sich netcup gegen den üblichen Stundensatz das Problem genauer an. Ich bin mir sicher das das Problem dann schnell gefunden werden kann. Einfach den Support bei Interesse kontaktieren.


    Zitat

    [...] es kann ja nur an netcup liegen weil ich wie gesagt knapp 3 wochen kein internet hatte und gar nichts verändern konnte..


    So eine Pauschalisierung mag ich mal gar nicht. Sorry!


    Nenne uns wo unser angeblicher Fehler liegt und wir beheben ihn sofort.

  • Ja ich wollte eigentlich nicht das das so rüberkommt, was ich damit nur ausdrücken wollte das ich in den 3 Wochen kein Internet hatte und somit keinerlei Zeit hatte irgendwie an den Plugins was zu verändern Scripte einzubinden oder sonstiges. Deswegen die Aussage :


    Zitat

    Es kann eigentlich nur an netcup liegen


    Mir sind nur 2 Scripte bekannt die im moment noch bei dem Wordpress System laufen, das eine wäre FancyZoom was auf keine Externe Quellen zugreift. Und das andere wäre Google Analytics was ich aber auch schon entfernt hatte, und das Problem weiterhin war.


    Das Entfernen der ganzen Plugins die z.B auf Twitter zugreifen hat schon was gebracht, es wurde auf jedenfall Flotter.. Und wie gesagt das Problem ist nur im Backend, also liegt es nicht an Bilder oder Scripten die nicht mehr vorhanden sind.


    Ich denke halt das es irgendwie mit diesem Ddos Angriff zusammenhängt. In Wordpress werden normalerweise ja auch von Wordpress Deutschland die Letzen Blog Einträge angezeigt sowie Plugin vorschläge und Weitere Wordpress News was seitdem aber alles nicht mehr Funktioniert.


    Ich will hier mit nicht direkt netcup die Schuld geben da ich ja auch nicht weiss wo genau der Fehler liegt. Ich wollte damit einfach nur Ausdrücken das ich den Fehler nicht verursacht haben kann, und mich das doch verärgert das nun Anscheinend wegen dem Problem eines anderen Kunden ich nun ein Problem habe


    ----------------------------------------------------------------


    Was dem Upgrade auf ein Größeres Paket angeht, ich bin gegen das Angebot nicht abgeneigt da ich es eh irgendwann machen wollte. Aber wenn das der Fall ist das es wirklich an dieser Ddos Attacke liegt und den dadurch entstandenen Änderungen an der Firewall, ist es doch in dem Falle nicht meine Schuld und ich denke ich habe das Recht genau die selbe Leistung von netcup zu verlangen die ich die vorherigen Monate auch hatte oder nicht ?


    -----------------------------------------------------------------


    Nun zur Lösung des Problems, was dem Support angeht sage ich Danke für das Angebot aber nein danke. Wie gesagt ich weiss nicht was das Problem ist, bzw. wer oder was es Verursacht hat und ich bin nicht Bereit Dafür zu Zahlen wenn ich das Problem gar nicht verursacht habe.


    Ich will jetzt hier auch nicht einen Gesetzlichen Kampf ausfochten, wer wozu Recht hat. Ich möchte einfach nur eine Lösung für das Problem finden so das ich Zufrieden bin und netcup...


    ------------------------------------------------------------------


    Gibt es denn nicht ein Programm das genau Überprüfen kann auf welche Externen Quellen www.cofilew.de zugreift ? Ich mein wenn es sogar ein Programm ist was ich auch verwenden könnte, hätte ich auch kein Problem damit dann wüsste ich wenigstens mal woran es jetzt liegt.




    So puhh das war jetzt ein Langer Text, aber kurze Zusammenfassung. Ich gebe nicht netcup direkt die Schuld, aber genauso wenig mir. Wo der Fehler genau steckt weiss ich nicht. Das mit dem Paket wäre eine Überlegung wert je nachdem was es für ein Paket ist.

  • Zitat von [netcup] Alex;3378

    Das ist ein bekanntes Wordpressproblem und hat nix mit dem Server/Hostingpaket zu tun ;)


    Ggf. die Einstellung bezüglich externer Schnittstellen, bzw. die Einstellung "Es soll versucht werden, alle im Artikel verlinken Blogs zu benachrichtigen (verlangsamt das Veröffentlichen)." deaktivieren.


    Ich für meinen Teil hab das mal gemacht, bringt aber nicht wirklich viel. Ein Klick auf "artikel aktualisieren" : der ganze Vorgang dauerte ca. 19,7 Sekunden. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass die Artikel flott gespeichert werden, kann somit den erneuten Ladevorgang der Seite auch kurz danach abbrechen. Ich werde das mal mit weiteren Blogs versuchen und beobachten und dabei die Lastanzeige im Vservercontrolpanel im Auge behalten. Steht auch schon irgendwo hier im Forum, dass diese dabei immer nach oben in den gelben-roten Bereich schießt. Solche extremen Ladezeiten habe ich auf anderen vServern ausserhalb von netcup nicht. Das soll aber nicht heissen, wie andere behaupten - netcup sei Schuld, mir persönlich geht es nur um die Ursachen.


    Ansonsten ist Wordpress auf den netcup-vServern ja recht flott.

  • Ich betreibe ebenfalls einen Blog auf einem netcup Hostingpaket und habe ab und zu hohe Ladezeiten bei dem erstellen oder aktualisieren eines Artikels. Dies liegt jedoch definitiv an Wordpress, siehe Wordpress-Deutschland Forum wo viele besagtes Problem haben, egal welcher Hoster ;)

  • Zitat von [netcup] Alex;3426

    Ich betreibe ebenfalls einen Blog auf einem netcup Hostingpaket und habe ab und zu hohe Ladezeiten bei dem erstellen oder aktualisieren eines Artikels. Dies liegt jedoch definitiv an Wordpress, siehe Wordpress-Deutschland Forum wo viele besagtes Problem haben, egal welcher Hoster ;)


    das glaube ich gern, andererseits hab ich noch Wordpress beim Erfurter ISP Keyw*** laufen und da hab ich die besagten Probleme derzeit nicht.

  • Das mit den Ladezeiten beim Erstellen eines neuen Artikels ist ja Bekannt, aber ich habe das Problem wenn ich Komplett im Backend Navigiere zum Beispiel wenn ich auf die Seite Werkzeuge oder Einstellungen möchte dauert es manchmal 30 Sekunden bis eine Minute bis ich dort endlich ankomme. Kam auch schon vor das es noch Länger dauerte....


    Und wie gesagt das Problem hatte ich vorhher nie, alles Funktionierte super.


    /edit : Hatte mir Wordpress mal mit XXAMP auf meinem Rechner laufen lassen, auch mit selben Artikeln usw. Da läuft es wie es sollte, also kann es doch auch nicht an der Firewall von netcup liegen oder ? weil die von Windows müsste das ja Standartmäßig dann auch Blockieren, ich denke nicht das die für sowas vorgesehen ist oder ?