session.save_path not writable

  • Ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte auf meinem vserver ein php-install script starten (gallery2), dass session.save_path verwenden möchte. Ich bekomme aber folgende Fehlermeldung:


    "Fatal Warning -- *session.save_path* must be set to a valid directory and be writable by the web server user"


    "php5 -i|grep session.save_path" liefert "session.save_path => /var/lib/php5 => /var/lib/php5"


    ls -l in "var/lib" liefert
    "drwxrwxrwx 2 root root 4096 2009-02-24 20:09 php5"


    Offensichtlich kann dennoch nicht nach /var/lib/php5 geschrieben werden. Ist hier etwas speziell zu beachten?


    Ich bin Anfänger, ein grundlegende Fehler ist also denkbar.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Wie sieht es mit den Rechten der Ordner /var und /var/lib aus? Vielleicht scheitert es daran, dass der Apache gar nicht erst in /var/lib reinkommt. Die Rechte für /var/lib/php5 sind bei mir drwx-wx-wt, wobei ich das "t" noch nie vorher gesehen habe... könnte vielleicht für "temporary" stehen oder so.

  • Zitat von Robert;3052

    wobei ich das "t" noch nie vorher gesehen habe... könnte vielleicht für "temporary" stehen oder so.


    Das T/t steht für den letzten Bit "Sticky" (The user may delete or modify only those files in the directory that they own or have write permission for.) bzw. für eine Kombination aus Sticky und Ausführen:


    http://www.happytec.at/tools/chmod.php?chmod=1000 (T)
    http://www.happytec.at/tools/chmod.php?chmod=1001 (t)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da die Verzeichnisrechte zu stimmen scheinen, können auch zwei andere Fehlerursachen in Betracht kommen:


    1. Mit

    Code
    php5 -i|grep session.save_path


    erhälst Du die Konfiguration des PHP-Interpreters auf der Konsole. Die richtige Konfiguration des als Modul oder CGI vom Apache gestarteten PHP zeigt Dir folgende kleine PHP-Datei an:

    PHP