PHPMyAdmin - FTP User anlegen

  • Hey,


    ich peil da irgendwie nicht ganz durch ich hab mein Register hier, sollte ich jetzt hier das so machen das es ein weiteres Insert macht oder, wie kann ich das am besten Hashen das es auch ProFTPd zulässt?


  • Eine Sache, die du dir übrigens auch überlegen solltest: Was ist, wenn der User (oder der Admin) ein Passwort ändert? Das muss auch eingeplant werden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hey,


    Zitat

    Eine Sache, die du dir übrigens auch überlegen solltest: Was ist, wenn der User (oder der Admin) ein Passwort ändert? Das muss auch eingeplant werden


    Ja das hab ich bisher schon beachtet, das muss ich dann noch bei Passwort Edit im Code ändern, das es dann auch in der DB ändert.


    Ich glaub am besten wäre immer noch ein eigenes Feld anlegen mit bsp. FTP User und unter Einstellungen vom User auch zum Passwort ändern, die Passwörter lass ich dann auch in der DB speichern, glaub ich wäre am besten oder könnt ihr mir irgendwie helfen das zu einrichten?

  • könnt ihr mir irgendwie helfen das zu einrichten?


    Niemand wird dir die ganze Sache programmieren. Les dich kurz in die Sachen ein, die benötigten Stichwörter haben wir dir schon gegeben.


    @Code Ausschnitt: Du musst das INSERT auch an dem Ort machen, wo die anderen Sachen in die Datenbank eingetragen werden und nicht im Formular...

  • Ja, weiß ich hier stehe ich:


    wenn jetzt das Forum in der Datenbank hier drin ist: supportforum_lb


    dann in der Datenbank supportforum_lb befindet sich supportforum_lbusers und dortdrin sind die ganzen Mitglieder gespeichert dann muss ich das ganze so machen oder:


    http://lokalbook.wmw.cc/screen1.png
    http://lokalbook.wmw.cc/screen2.png


    PHP
    INSERT INTO  `supportforum_lb`.`supportforum_lbusers` (
    `uid` ,
    `password`
    )
    VALUES (
    'uid',  'passwort'
    );


    So oder sehe ich das falsch?

  • Genau. Und im ersten Screen sehe ich schon den angesprochenen Salt-Wert.


    Als nächstes musst du dann herrausfinden wie das Passwort zusammen mit dem Salt gehasht werden, wenn du das gleiche Passwort verwenden willst.

  • Hey,


    Wenn ich das so in der DB ausführe, was wird da genau gemacht


    INSERT INTO `supportforum_lb`.`supportforum_lbusers` (
    `uid` ,
    `password`
    )
    VALUES (
    'uid', 'passwort'
    );


    Ich hab es so verstanden das es ein FTP Benutzer anlegt mit der User ID und dem Passwort oder? Aber warum bei Insert noch uid und passwort, die Felder bestehen ja schon wie im Screen 1 zu sehen ist.

  • [quote='fnkr','index.php?page=Thread&postID=44935#post44935']Ich glaube ich würde einfach mal auf PHPBB umsteigen. [url='https://www.phpbb.de/kb/md5']Die nehmen MD5[/url].[/quote]Naja, das ist nicht unbedingt so viel mehr empfehlenswert, MD5 ist "in die Jahre gekommen". Siehe z.B.: [url='http://www.heise.de/open/meldung/Autor-haelt-md5crypt-nicht-mehr-fuer-sicher-1614781.html']Autor hält md5crypt nicht mehr für sicher[/url]
  • Servus,


    ja da kann man benutzerdefinierte Profilfelder anlegen, da hab ich auch ein Feld mit FTP Passwort angelegt, aber da kann man das Passwort glaub nicht verschlüsselt in die DB übertragen bsp. MD5, müsste evtl. doch irgendwie gehen, das es über den normalen Standart MyBBoard Account Passwort läuft. Außer ich lass das ganze einfach unverschlüsselt stehen, warum sollte man das verschlüsseln?