[GELÖST] MySQL: Kann trotz grants nicht connecten aus einer Java-Applikation

  • HI,


    ich habe mir auf meinem vServer Tomcat 7 installiert und wollte als Continuouos Integration-System TeamCity zum Laufen bringen, mit MySQL als Datenbank. Grundsätzlich habe ich die dafür nötige Datenbank mit enstprechendem User und Rechten angelegt und nun versucht TeamCity beim hochfahren sich zur MySQL_Datenbank zu connecten.


    Leider schlägt das jedoch mit folgender Fehlermeldung fehl:
    SQL exception: Access denied for user 'teamcity_user'@'meineVServerID.yourvserver.net' (using password: YES)



    Von den Connection-Settings her müsste alles passen


    connectionUrl=jdbc:mysql://127.0.0.1:3306/teamcity_db
    connectionProperties.user=teamcity_user
    connectionProperties.password=**********************


    Ich habe dem user auch die nötigen rechte gegeben (GRANT ALL ON teamcity_db.* TO 'teamcity_user'), sogar ohne HOst-Einschränkung, jedoch kommt diese Fehlermeldung wetierhin. Connect über Konsolse klappt auch mti dem User auf die genannte DB:


    Meine Frage daher: Wieso glaub MySQL, dass sich der Benuter nicht drauf verbinden darf und was kann ich dagegen machen?


    Vielen Dank im Vorraus,
    Gruß,
    Ulf

  • Hi,


    Danke für die schnelle Antwort! Ich habe da eigentlich schon alle möglichen Varianten ausprobiert, heißt grants auf localhost, auf 127.0.0.1 und auch auf meienVserverID.yourvserver.net. Auch auf der Clientseite habe ich alle 3 Varianten als Connection-Url ausprobiert.


    Meine Vermutung war noch, als ich im Client meineVserverID.yourvserver.net in der connection url eingetragen hatte, dass er sich dann nicht mehr intern connectet und deshalb die Firewall ins Spiel kommt, da habe ich jedoch den Port nicht freigegeben, was ich auch auf keinen Fall machen möchte.


    Vg,
    u6f6o

  • Wenn du mit mysql client: mysql --user=teamcity_user -p teamcity_db meinst, dann ja :) Das funktioniert auch ohne Probleme.


    Wie schon geschrieben, ich habe bei den GRANT-Befehlen alle Host-Varianten eingetragen und auch ohne Host-REstriktion gearbeitet (also einfach den Host weggelassen, so dass er Zugriff von überall zulässt):


    Ich war mir bei der Fehlermeldung eben auch nicth ganz sicher, ob die vom Server kommt oder ob es von dem mysql-connecter*.jar kommt, aber wahrscheinlich sollte ich mir den Stacktrace mal genauer anschauen.


    Gibt es in MySQL möglihcerweise noch eine globalere Einstellung die das Connecten verhindert? Mich wundert es auch, dass Tomcat sich mit meineVserverID.yourvserver.net verbindet, kann man das mglw. auch irgendwie steuern oder liegt das an der vserver-Konfiguriation?

  • Was noch sein kann das irgendein Eintrag in /etc/hosts da Probleme macht.


    Zu MySQL: Du kannst ja mal die my.cf hier posten.
    Aber wenn der Login mit dem normalen Client funktioniert sollte es keine Probleme geben.


    Versuchs mal mit dem Vollständigen Connection String:

    Code
    mysql -h 127.0.0.1 -u myuser -p


    Vielleicht kann man ja so das reproduzieren...

  • Hi Sim,


    vielen Dank für deine HIlfe! Es funzt jetzt, ich glaube der Grund war, dass ich zwar bei den Grants keine Einschränkung vorgenommen hatte aber es beim ANlegen des Users übersehen habe.


    VG,
    u6f6o