PChart mit großen datenmengen

  • Hi,
    nutzt jemand von euch PChart?
    Ich hab das letztens bei mir eingebunden und wollte sehr große Datenmengen verarbeiten lassen..
    Bei einer X-Aches bis 1.000 geht das noch wunderbar, aber bereits bei 2.000 kommt nach einer Zeit nur noch ein kleines leeres Kästchen.
    Das Problem ist das ich das diagremm theoretisch bis 1.000.000 bräuchte.
    Habt ihr da nen Tipp??


    lg

  • Des mach ich dynamisch und übergebe das per get aber ich kann der Code gerne herhauen ^^


  • Bei einer X-Aches bis 1.000 geht das noch wunderbar, aber bereits bei 2.000 kommt nach einer Zeit nur noch ein kleines leeres Kästchen.

    Was sagen denn die serverseitigen Error-Logs? Da pChart die Daten grafisch mit der GD-Lib aufbereitet, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass Dir bei sovielen Datenpunkten das memory_limit nicht ausreicht.

  • Aha, wäre mein nächster Tipp gewesen: Zuviele Parameter in der Url (ich würde ne andere Lösung und die Variablen nicht per $_GET übergeben - z.B. entweder function call mit vorhandenen variablen, oder Variablen-Generierung aus dem script heraus - Also Daten und Script nicht trennen, wenn's nicht sein muss).

  • Der einzige (mir bekannte) Umweg wäre mit POST-Übergabe, was aber so als direkter image-Aufruf natürlich nicht funktioniert.



    Am besten wäre wohl
    - Variablen zwischenspeichern (z.B. Filecache oder DB) und per ID-abrufen (diagramm.php?id=short)


    Oder besonders elegant per AJAX-call nachdem die Hauptseite geladen wurde, Daten per POST nicht vergessen.

  • Die schnellste Lösung wäre die Werte zwischenzuspeichern und der Datei "diagramm.php" einen einzigen Parameter zu den Werten im Speicher zu geben.


    Entweder per MySQL oder ähnlichen :)


    €dit:


    Das gleiche schrieb in etwa ja schon HELO kurz vor mir :)

  • Jetzt wäre noch die Frage wo stammen die ganzen Werte her werden die per Hand eingegeben oder stammen die schon aus der Datenbank?!


    Weil wenn sie schon in der DB wären könntest du sie ja dann erst in der diagramm.php ziehen, wenn sie aber von Hand kommen dann wäre zwischenspeichern denke ich mal das beste :)

  • Dann würde ich aber gleich das generierte Bild cachen, dann kannst die Bildgenerierung auch serverseitig in gewissen Abständen updaten (manuell oder per cron) und kannst Dir die Datenbank sparen, wenn Du die Daten sonst nicht für weitere Dinge brauchst