Wordpress installation

  • Guten Tag,
    meine Webseite basiert auf einer Wordpress installation, wie ja der Titel schon verrät.
    Jetzt habe ich mir bei netcup einen vServer zugelegt und die Datenbank + die kompletten FTP-Daten vom alten Server übertragen. Die Seite funktioniert jetzt auch wieder bis auf eine Sache.
    Die Seiten gehen nicht.
    Also Die Homeseite lässt sich aufrufen aber die Unterseiten sind weg.
    Wenn man z.B. auf Kontakt klickt erscheint Error.


    Jemand eine Idee?
    Danke für eure Antworten schonmal


    Gruß
    JanH


    PS.: Die Seite lag auf dem alten Server unter beispiel.de im Homeverzeichnis. Jetzt ist sie wieder unter beispiel.de erreichbar aber in ein /Verzeichnis installiert

  • Danke schonmal für ihre Antwort.


    Ich werde es gleich mal testen!
    Leider ist jetzt noch ein Problem aufgetreten.
    >> Plugins lassen sich nich updaten.

  • Zitat von [netcup] Alex;25250

    Ist in Wordpress mod_rewrite aktiviert? Sprich suchmaschinen freundliche Verlinkungen? Falls ja, ist mod_rewrite auf dem vServer aktiviert worden?


    Code
    a2enmod rewrite && /etc/init.d/apache2 restart


    also ich habe im Wordpress-Backend
    Mein Blog soll für jeden, Suchmaschinen und Web-Archivierer eingeschlossen, sichtbar sein.
    Angehackt
    Und jetzt soll ich das auch auf dem Server aktivieren?

  • Ggf. entsprechende Fachliteratur verwenden was mod_rewrite anbelangt. Die genannte Einstellung dient der generellen Eingrenzung ob Suchmaschinen den Blog sehen und betretetn dürfen. Nutzen Sie ggf. die Anleitung der Software für nähere Informationen.

  • ich versteh jetzt nur nicht was das mit meiner Webseite zu tun hat :confused:
    Also ich meine wenn irgendwelche Seiten nicht funktionieren hat das ja nichts mit Suchmaschinen zu tun oder hab ich was verpasst :o

  • Gewissermaßen doch.


    Wordpress bietet 2 Funktionen was Suchmaschinen angeht.


    1x die von Ihnen genannte Einstellung ob Suchmaschinen die Seite übersehen sehen und besuchen dürfen und 1x ob suchmaschinenfreundliche Verlinkungen genutzt werden sollen, z.B. anstatt domain.tld/index.php?page=X einfach domain.tld/name-der-seite/


    Letzteres nennt sich auch SEO (Suchmaschinenoptimierung). Dies wird in Wordpress in Ihrem Falle aktiviert sein, ohne das die mod_rewrite Funktion dies für dieses Feature notwendig ist, in Apache aktiviert wurde.


    Entweder deaktivieren Sie also in Wordpress die Nutzung der suchmaschinenfreundlichen Verlinkungen, oder Sie aktivieren mod_rewrite in Apache.


    Für die Administration eines vServers sind weitreichende Linux Kenntnisse notwendig. Beachten Sie das Sie für die Einrichtung und Konfiguration Ihres Servers selbst verantwortlich sind.

  • Danke für ihre Antwort.
    Jetzt weiß ich, was Sie meinen.


    Gruß JanH


    P.S.: Mein Server ist Grundabgesichert und alle Mail Relays usw. sind geschlossen.
    Außerdem habe ich einen Bekannten, der mir zur Hand geht + , dass ich mir jetzt ein Buch kaufen werde.