SQL zu griff beim ersten Mal langsam

  • Hallo,

    Betrieft Vserver 1536


    muss mit erschrecken verstellen das der erste SQL zu griff mächtig lange dauert 40 – 50 Sekunden laut „top“ 100 % Auslastung bei SQL der zweite ist dann schon wider ok weil er über den Zwischenspeicher geht Datenbank große ist 41 MB gibt es dafür noch eine Möglichkeit zum einstellen bei der SQL.ini???

    oder ist es wirklich nur die CPU die bremst, wie kann ich das überprüfen??

    Mit freundlichen Grüßen

    Tron

  • Ist das immer so oder evtl. nur dann so, wenn du den Webserverdienst neugestartet hast und dann das erstemal zugreifst ?


    Dann ist das somindest bei SQL normal. Kenne das von der Arbeit. Da hat die DB allerdings über 100 GB. Wenn du die erste Abfrage nach dem Neustart machst dauert es. Danach hat er die Daten im Cache und die zweite geht schneller.

  • 41MB, da lacht MySQL normalerweise drüber. Was du beschreibst (beim 2ten AUfruf schnell) hört sich, wie mein Vorredner schon gesagt hat, nach dem Query Cache an. Ich kenne jetzt deine Struktur nicht der Daten nicht und ebenso wenig die Queries die du/dein Script absetzt.


    Hier meine Ideen woran es vielleicht liegen könnte das es so langsam ist:


    * Sind Indexe gesetzt?


    * Wenn Indexe gesetzt sind, sind diese auch sinnvoll? (Ein falscher gewählter Index kann die DB wieder langsamer machen)


    * Kartesisches Produkt vermeiden (entsteht wenn eine Abfrage übere mehrere Tabellen keine richtigen Verknüfungen untereinander verfügt -> es wird quasi alles mit allem verknüpft / DB wird extrem beansprucht, Result ist sehr groß)